Fireplace April 2026

News Geplante Alterskontrollen: EU-Bericht soll laut Analyse erhebliche Mängel aufweisen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, PietVanOwl, Maviapril2 und 18 andere
Mal ganz im Ernst : hat dabei auch nur irgendjemand reell daran geglaubt, dass dieser Bericht auch nur 1% der Realität abdecken würde -> von der EU(!) ???

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf, Matthus, Tidus2007 und 25 andere
Ich hab ehrlicherweise nichts anderes erwartet.

Irgendwie haben wir mittlerweile zwei Parallelwelten …. Die echte und die politische :/ .. wo das hinführt, werden wir wohl leider im September im Osten erleben..

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Strulf, EUROFlGHTER und 17 andere
Die EU wird sich rühmen können, das www für ihre Bürger zerstört zu haben 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf, bikerider, EUROFlGHTER und 26 andere
Unabhängig my ass. Da wurde von von der Leyen und/oder anderen Demokratiefeinden der EVP ein entsprechender Bericht bestellt.
Der seltsame Umstand, dass der Bericht nur von zwei "Experten" verfasst wurde spricht ja auch Bände - und lässt sich wunderbar damit erklären, dass nur die beiden wenig genug Rückgrat hatten, um bei dem Kasperletheater mitzumachen...

Von der Leyen und co geben sich echt Mühe, die EU zu einer ähnlichen Shitshow wie Trumps USA verkommen zu lassen :mad:
Als hätte die unwürdige Winkelzug-Shitshow um die Chatkontrolle nicht schon deutlich genug gemacht, was diese Personen von Demokratie und Freiheit halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, Renegad3, Aod1 und 30 andere
Fun fact, Reddit hat am Wochenende meinen Jahre alten Account mit einem "Weise nach dass du kein Kind bist!" gesperrt (bin in meinen 40ern und folge primär Politik-, Technik-/Elektronik- und Wissenschafts-Subreddits) ... es führt kein Weg an dieser Altersprüfung vorbei!
(EDIT: VPN in Nicht-EU-Land scheint die Verifizierung fürs erste zu umschiffen, ich habe aber von anderen im Netz gelesen, dass das oft nur kurzzeitig funktioniert)

Die wollten anfänglich mein volles Geburtsdatum wissen (habe ein falsches aber ähnliches eingegeben, was jetzt anscheinend fest mit meinem Account verknüpft und nicht mehr änderbar ist ... -,-), dann direkt im Anschluss wollten sie eine Lichtbildkopie meines Personalausweises (u.a. zum Gegenprüfen meines angegebenen Geburtstages) oder dieses Mache-Selfies-von-dir-Ki-Analyse-Ding, um den Prozess ab zu schließen ... der Dienst den sie dafür nutzen ist Persona (gibt mehrere Firmen die so heißen, diese ist eine amerikanische mit Palantir verknüpfte Firma, die laut Internetaussagen die übersandten Daten u.a. auch mit Terrorismus Datenbanken abgleicht) ... das verstößt gegen so viele EU-Gesetze/Richtlinien, dass ich echt Fassungslos bin ...

Werde dieser mega zwielichtigen Firma definitiv NICHT meine persönlichen/biometrischen Daten für so etwas geben! -,-

... Reddit hält somit jetzt meinen Account als Geisel! Komme nicht mehr an meinen Account/Feed/gesp.Posts ect. (oder auf Reddit selbst) ... nur noch diese Meldung sobald ich die Seite aufrufe oder die App starte.
Einzige Lösung um überhaupt auf die Seite kommen zu können ist Reddit-Cookie im Browser Löschen u.o. App vom Handy (oder App Cache) löschen (direktes manuelles Ausloggen ist nicht möglich!!!) und dann als unangemeldeter User dort passiv in den "sicheren" Subreddits mitlesen. Schöne neue Welt

Screenshot 2026-07-20 092558.png
Screenshot 2026-07-20 092648.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, Renegad3, mr_muesli und 19 andere
Sowas sollte von Prinzip abgelehnt werden. "Wissenschaftlicher" Bericht zur Politik Beratung welches alle EU Bürger betrifft sollte weder im Eilverfahren noch auf 2 Personen begrenzt sein.
Eher fragt man sich wieso wurden die anderen 42 Experten nicht hinzugezogen?
Dann das eine Person aus der EU Kommission daran teilgenommen hat geht garnicht, es sollte unabhängig betrachtet werden.
Dazu der wieder Spruch, vom vollständigiger Datensicherheit und zugänglichkeit für alle aber dennoch Kontrolle durchs ganze Internet?

Also ohne zu sagen ob der Inhalt gut oder schlecht ist, finde ich so ein Bericht der so großen Einfluss hat nicht in Ordnung.

Was das allgemeine Thema angeht, ob eine Kontrolle oder Authentifizierung im Internet das Internet für die Gesellschaft besser macht finde ich schwierig zu beurteilen, ich könnte es nicht da alles Vor und Nachteile hatte, die alle weit in die Zukunft beeinflussungen hätte. Alleine wenn sich die Politik eines Landes ändert, können solche Werkzeuge auch für andere Dinge leicht angepasst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Strulf, Melvyn und eine weitere Person
Zuerst gab es das Internet-of-people, dann das Internet-of-things und jetzt wird es zum Internet-of-control.

Schön langsam fühl ich mich wie in einem DeusEx Spiel 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, SirSinclair, Beschi und 3 andere
Nach Fehlschlägen wie Cookiebanner und Chatkontrolle, soll Europa weiter geschädigt werden?

Jugenschutz fängt bei den Eltern an und endet da auch. Die Entscheiden allein ob ein Kind in das Internet kann und ob es das alleine darf. Die Verantwortung weg zu deligieren (schlechte Sicherheitssoftware) funktionierte noch nie. Nachbars WLAN ist nicht weit und die Geräte der Eltern sind nicht ausreichend gesichert.

Die EU soll sich um Chipfertigung, Carbonfertigung, Batteriezellfertigung, Ressourcensicherung oder den Schutz der Bürgerrechte kümmern. Oder Monopole konsequent bekämpfen und Open-Source vorschreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, TierParkToni, bikerider und 6 andere
...kommt jedoch zu dem Schluss, dass der Bericht den politischen Plänen der EU-Kommission einen wissenschaftlichen Anstrich verleihe, obwohl insbesondere die Empfehlungen zu Alterskontrollen erhebliche fachliche und argumentative Mängel aufwiesen.
EU Lobbyismus in a Nutshell.

Fast immer wenn man sich in der PR auf die Fahne schreibt "ja, wir machen dass Fakten basiert", dient es nur als PR Stunt weil am Ende oft die Konservativen dann was gegen die Fakten haben und lieber ihre Meinung durchboxen wollen.

Sei es Chatkontrolle, Klimawandel Themen oder Korruption: die Fakten-Lage ist oft mehr als eindeutig und die Umsetzung daraus auch... Aber dann kommen unsere guten Konservativen und reiten das Ding voll in die Schei*e weil eigene und die Macht der Lobby-Freunde genau heute viel wichtiger ist als eine gute Gesellschaft oder ein bewohnbarer Planet morgen.

Dass es der Alterskontrolle hier deswegen wahrscheinlich genau wie der Chatkontrolle ergehen wird, halte ich für sehr wahrscheinlich: die Fakten-Lage sagt klar mach nicht und in den Abstimmungen gibts kaum bis keine Mehrheit... Aber dann kommen die Konservativen und nutzten irgendwelche Edage-Cases im EU Recht um ihre faktisch nicht haltbaren Meinungen durchzuboxen weil ihre Meinung die Realität überschreiben kann...

Mit der Konsequenz, dass die Konservativen heute politisch überall in der Krise stecken, mit Zustimmungswerten die die schlechtesten jemals sind weil sowas natürlich das Vertrauen komplett erodiert und am Ende die Unzufriedenheit massiv erhöht... Was die Leute dann zu den Populisten bringt weil die einfache Lösungen für komplexe Probleme versprechen und dabei noch EXTRA LAUT sind, was die Konservativen noch extra ausblendet.

Aus meiner Sicht sollten wir daher langfristig die Wissenschaft in der Politik beteiligen und zwar als unabhängiges Organ ähnlich wie die Justiz mit Veto-Kraft damit sich die Chatkontrolle oder CO2 Zertifikat-Shi*-Show nicht noch mal widerholt. Aber klar, dass das viele Politiker nicht wollen, weil dann könnten sie ihren Müll nicht mehr durchbringen weil die Fakten-Lage dafür inexistent wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, fandre, Flutefox und 3 andere
Die geplanten Alterskontrollen in der EU werden immer als notwendiger Schutz für Kinder und Jugendliche verkauft. Ein wichtiges Ziel, daran besteht für mich kein Zweifel. Doch die entscheidende Frage lautet, welchen Preis sind wir bereit, dafür zu zahlen?

Wenn der Zugang zu immer mehr Online Angeboten künftig nur noch über eine digitale Identität oder beispielsweise den Personalausweis möglich sein sollte, geht es längst nicht mehr nur um Jugendschutz.

Dann geht es um die schrittweise Aufgabe von Anonymität und Privatsphäre im Internet.
Der gläserne Bürger wäre dann keine dystopische Vorstellung mehr, sondern ein reales Risiko.

Natürlich wird betont, dass der Datenschutz gewährleistet sei und niemand das Surfverhalten umfassend nachverfolgen könne.

Doch seien wir ehrlich, solche Zusicherungen hören wir bei nahezu jeder neuen Maßnahme.
Ist die technische Infrastruktur erst einmal geschaffen, eröffnet sie Möglichkeiten, die später auch für andere Zwecke genutzt oder schrittweise ausgeweitet werden können. Davon bin ich persönlich zu 1000 % überzeugt.

Besonders nachdenklich stimmt mich, dass die EU autoritäre Staaten regelmäßig wegen umfassender Überwachung und eingeschränkter Freiheitsrechte kritisiert, gleichzeitig aber selbst Maßnahmen vorantreibt, die von vielen Bürgern als Schritt in Richtung stärkerer Kontrolle wahrgenommen werden.
Für mich entsteht der Eindruck, dass die Anforderungen an die Bürger Jahr für Jahr zunehmen und die Grenzen staatlicher Einflussnahme Stück für Stück weiter verschoben werden.

Für mich steht dabei nicht der Schutz im Vordergrund.
Ich habe vielmehr die Sorge, dass damit Strukturen geschaffen werden, die eine immer umfassendere Überwachung der Bürger ermöglichen.

Genau das ist aus meiner Sicht der eigentliche Kern der Debatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: marvm, SirSinclair, mirakulix und 8 andere
HerrRossi schrieb:
Die EU wird sich rühmen können, das www für ihre Bürger zerstört zu haben 👍
weil Sie das www den kapitalisten überlassen haben ohne regulierungen?.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherUser, Col. Jessep, sioh und eine weitere Person
Wenn man sich den Artikel so durchliest, dann läufts letztendlich doch darauf hinaus, dass man betriebssystemseitig für jeden Benutzer eine verpflichtende Altersangabe einführen müsste, damit alle relevanten Dienste, Apps und Webseiten diese sie bei jedem Besuch unabhängig von der Art der Verbindung prüfen können. Nur dann wäre nämlich gesichert, dass man sowas nicht durch die Zwischenschaltung eines VPN umgehen kann. Auf der anderen Seite steht dann aber auch die Frage, wie bringe ich es dem Betriebssystem dann sicher bei, wenn ich z.B. noch gar keine Ausweisdokumente besitze?

Man (die EU-Kommission) bekommt natürlich immer den Bericht, den man bestellt hat, und kann dann hinterdrein trotzdem behaupten, keinen Einfluss genommen zu haben.

Bei IT-Fragen offensichtlich inkompetente Leute, sollten nicht mit so etwas beauftragt werden, mal abgesehen davon, daß es hierbei wieder nicht um Kinderschutz geht, sondern um die Überwachung aller Bürger.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, bikerider, Beschi und eine weitere Person
Wem es nicht gefällt, der kann ja auswandern - ich meine das nicht zynisch!
Vollkommen verrückt, was da aus Brüssel in letzter Zeit kommt. Auf nationaler Ebene kotze ich aber auch seit einiger Zeit.
Schade, dass man es den Nationalisten so einfach macht und die EU so reinscheißt.

Ich glaube wirklich, dass mit AI, solche Gesetze das Internet letztendlich zerstören werden. Vielleicht ist das aber auch gar nicht so schlimm/schlecht - nur schade, dass sie auch Spiele ins Visier nehmen. Ah well ... more real life. Bevor IRGENDWER meinen Ausweis bekommt, bin ich eher weg. Passwörter kommen nie in die Cloud und ebensowenig der Ausweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
Ich würde es ja begrüßen, wenn z.B. Steam für deutsche User überhaupt mal Alterskontrollen einführen würde.
Ich bin 60+ und da wird es irgendwie langsam Zeit, welche einzuführen, anstelle von der Maßnahme, allen Usern das gnadenlos zu verbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727 und Floorp
"Empfehlungen seien unabhängig entstanden und würden auf wissenschaftlicher Evidenz beruhen. Gleichzeitig räumt er jedoch ein, dass Mitarbeiter der EU-Kommission die Autoren bei Recherchen und der Informationsbeschaffung unterstützt hätten. Laut der Analyse soll Ursula von der Leyen darüber hinaus mehrfach persönlich an Sitzungen des Expertengremiums teilgenommen haben."

Die Widersprüche hören nie auf, alleine durch die beiden Punkte kann das doch kaum noch eine neutrale Beratung sein.

Verstehe auch nicht, was man sich davon erhofft, nachdem Australien eindeutig gezeigt hat, dass es eben kaum positive Auswirkungen hat.

Die Medienkompetenz der Eltern zu stärken wäre imho ein deutlich besserer Ansatz.
Gleichzeitig die Plattformen mehr in die Verantwortung nehmen und z.B. Doomscrolling und Algorithmen angreifen, statt mal wieder alle Bürger.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, TierParkToni und Termy
im Deckmantel des "Kinderschutzes" :)
die EU muss weg! darf man das noch sagen oder muss ich jetzt den Bademantel bereithalten? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, bikerider, SirSinclair und eine weitere Person
Eventuell habe ich es übersehen: wie können nicht-EU Bürger dann auf altersbeschränkte Inhalte zugreifen? Muss man sich dann auch ausserhalb der EU irgendwie authentifizieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben