Geplanter PC für Gaming und Office

  • Gefällt mir
Reaktionen: heidelberger78
Gut dann kaufe ich den Ryzen 7 :-) solange ich das Geld habe passt alles

Im Moment sind verschiedene Boards von MSI im Angebot, gibt es da vielleicht eine Empfehlung anstatt das B450 Tomahawk Max? vielleicht kann ich ja ein gutes Schnäppchen machen :-)
 
Bei MSI ist das Tomahawk Max schon sehr gut, vor allem für den Preis.
Mehr bekommst du eigentlich erst mit X570 Chipsatz.

Hier wäre das Gaming Edge hervorzuheben, das wegen der Wärmeentwicklung der VRMs mit einem 3700X einwandfrei arbeiten wird, aber ein künftiges CPU Upgrade darüber hinaus unwahrscheinlich erscheinen lässt.
Die VRMs sind nicht so toll.

In Tests hat das MEG X570 ACE hervorragend abgeschnitten, liegt halt in einer komplett anderen Preisregion. Aber wenn du dir in Zukunft drei m.2 SSDs und vielleicht einen Ryzen 9 vorstellen kannst ist es hochinteressant.
Sehe das aber eher im Bereich Fotobearbeitung und Videoschnitt angesiedelt. Natürlich bräuchtest du dann auch ein Gehäuse das USB-C im Frontpanel hat (z.B. Fractal Define R6 USB-C).

Anmerkung: Falls das Tomahawk Max vergriffen sein sollte, wäre das B450 Gaming Plus Max eine Alternative dazu. Hat nur kein USB-C und einen geringfügig kleineren VRM Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und heidelberger78
kurze Frage nochmal bitte, Jolly
JollyRoger2408 schrieb:

Das von dir empfohlene Netzteil Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550) ist heute plötzlich 12 Euro Teuer geworden. Die Preiskämpfe sind echt hart wenn man nicht aufpasst. Würdest du mir trotzdem zu dem Netzteil raten oder jetzt doch eher zu diesem:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html
Das sind jetzt nur etwa 3 Euro mehr als das Seasonic.
Das MSI BF450 tomahawk Max ist mir heute für 89 Euro angezeigt worden bei ARLT, bis ich mich angemeldet ahbe war es ausverkauft...... Was ein tag echt.

 
Die "BQT Straight Power 11 550W" PSU kannst du ohne Weitere nehmen.
 
Was haltet ihr eigentlich von diesem Gehäuse hier
Fractal Design Define R6
im Gegensatz zum Dark Base 900?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Das "FD Define R6" ist sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heidelberger78
Servus, also vollgende Hardware habe ich mir nun zugelegt, welche ich im mom gerade verbaue. (im Dezember)

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed

Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)

Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)

Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 orange, schallgedämmt (BG011)

Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO gelb (ACFRE00061A)

Datenträger 2x: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

Laufwerk: Verwende ich mein altes aus dem alten PC (da ich es eh kaum verwende)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben