Radeon R9 290 sinnvoll?

_Cloud_ schrieb:
ist wie beim auto ccm sind ersetzbar durch zwangs Beatmung musst nur genug druck rein jagen dann rennt der kleine motor ganz gut.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum :D

Ich würde auch eher zu 290X greifen, alleine schon wegen 8 GB.

Ich klinke mich hier frecherweise einfach mal ein! :x
Ich hab jetzt auch seit einiger Zeit die 390 von Sapphire im Auge und warte nur noch auf's Weihnachtsgeld.

Lohnt es sich tatsächlich so sehr, die 290X stattdessen zu nehmen obwohl sie 'ne Generation hinterher ist? (Mir ist bekannt, dass die aktuelle Generation quasi das Selbe ist..) Ist da mit schlechterem "Support" (Treibermäßig) zu rechnen in nächster Zeit?

Immerhin ist sie ja minimal günstiger UND in einem Shop vorhanden, mit dem ich eher warm bin. :freak:

Und wie sieht es mit dem Lärmpegel verglichen mit der 390 von Sapphire aus?
edit: Also eher der Lärmpegel im Idle, beim Zocken lärmt es ja von woanders viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
wen amd nicht sehr tief in die trick kiste greift sollte die 290x immer mit der 390x gleich auf liegen.

theo ist es aber machbar via treiber die 20x schlechter als die 390 dastehen zu lassen trotz selbem takt.

nicht bei der 20x tri-x der kühler ist sozusagen der vater vom 390 nitro

Die R9 390 ist leistungstechnisch auf Augenhöhe mit der R9 290X. Die R9 390X ist knappe 15-20% schneller und tanzt Tango mit der GTx 980. Warum sollte man die R9 380X abwarten? Klar wird die günstiger sein, aber eben auch eines schwächer.

@Bart1:

Der Unterschied zwischen zwei Generationen ist zu vernachlässigen. Wenn man aber die 7000er Serie und die Serie vergleicht, dann ist der Unterschied schon deutlicher. Auch was Treiber angeht, so gibt es auch noch nach ein Paar Generationen den Support. Außerdem kann man nicht ständig aktuell sein, denn die Hardwaresituation ist sehr dynamisch.

Die 390er Reihe wird aktuell immer noch treiberseitig bevorzugt, d.h. zwischen 290X und 390X liegen rund 15-20% :)

mfg,
Max

Also wenn die gleichauf sind, dann doch lieber die neuere...außerdem hat die eine Backplate! :o
Vielen Dank für die Hilfe! :)

Alsoooo ich blicke gar nicht mehr durch langsam... Es gibt si viele Modelle und sonderformen oder sonst irgendwas, da wird man komplett verrückt.

Ich schwanke jetzt zwischen der r9 290x, der r9 390 (beide 8gb VRAM) und der 380x, die erscheinen soll. Lohnt es sich zu warten? Oder ist die 290x, bzw. 390 eh schon besser? Wenn ja welche von den beiden? :D Danke für eure hilfe, is richtig gut, wie viele Leute antworten und so.. Blicke bloß grad nicht mehr durch :S

Wenn du ne 290X mit 8GB VRAM für 299€ inkl. Versand bekommst (gab es schon!) - dann kauf sie.
Ansonsten - wenn du eine 390 für 320€ inkl. Versand bekommst (gab es schon) - dann kauf sie.

mfg,
Max

Sehr gut :) danke.
Hab mich jetzt für die 390 entschieden.. Von welchem hersteller sollte ich sie kaufen? Also asus, msi oder was weiß ich, was es alles gibt? Haha :D die asus variante kostet aktuell 344€ und ein Freund meinte, ich sollte die asus version kaufen. Ist da was dran? :)

EDIT: Welche kühlt besser/ist leiser und so?
Danke für die Hilfe!!

Dann entscheide ich mich wahrscheinlich für die PowerColor, wenn sie schon so billig ist Und ungefähr gleich gut ist.. :)

Danke, danke, danke für deine Hilfe!!!

Hat nicht neulich jemand von einer unvorteilhaften Lüfterkurve gesprochen bei der PowerColor? (Kann mich leider nicht erinnern wer und wo..)

Jedenfalls resultierte das in mehr Krach als nötig, wenn man da nicht selber Hand anlegt, daher entschied ich mich für Sapphire.

Kein Ding :)

Einige Händler (vor Allem Mindfactory) versenden übrigens gebrauchte Ware.
Unbedingt überprüfen wenn du die Karte bekommst - ist der Sticker am Karton noch zugeklebt? Ist Staub im Lüfter der Karte? Fingerabdrucke etc.

Wenn ja - sofort reklammieren und neue Karte anfordern. Bei gebrauchten bzw. zurückgeschickten Karten liegt es nahe, dass es damit ein Problem gab bzw. immer noch gibt.;)

mfg,
Max

Bart1 schrieb:
Hat nicht neulich jemand von einer unvorteilhaften Lüfterkurve gesprochen bei der PowerColor? (Kann mich leider nicht erinnern wer und wo..)

Jedenfalls resultierte das in mehr Krach als nötig, wenn man da nicht selber Hand anlegt, daher entschied ich mich für Sapphire.

Habe ich auch gelesen, entscheide mich also auch für die Spphire. :)

max_1234 schrieb:
Kein Ding :)

Einige Händler (vor Allem Mindfactory) versenden übrigens gebrauchte Ware.
Unbedingt überprüfen wenn du die Karte bekommst - ist der Sticker am Karton noch zugeklebt? Ist Staub im Lüfter der Karte? Fingerabdrucke etc.

Wenn ja - sofort reklammieren und neue Karte anfordern. Bei gebrauchten bzw. zurückgeschickten Karten liegt es nahe, dass es damit ein Problem gab bzw. immer noch gibt.;)

mfg,
Max

Oh krass.. Wusste ich gar nicht. Also unbedingt darauf achten, dass das Siegel nicht beschädigt ist. Nehmen die das dann auch wirklich zurück? Oder kann ich davon ausgehen, dass die mir dann sagen, dass ich das aufgemacht und beschädigt hätte? Das hatte ich mal mit meinem Mainboard.. :D
Aber vielen Dank für die ganze Hilfe und den Tipp!

Noch eine Frage: Reicht mein Netzteil (Arctic cooling Fusion 550rf) aus? Dürfte passen, oder? ^^

max_1234 schrieb:
Die 390er Reihe wird aktuell immer noch treiberseitig bevorzugt, d.h. zwischen 290X und 390X liegen rund 15-20% :)

mfg,
Max

nö. bei gleichen treibern und gleichem takt sind die auch gleich schnell.

Asus bietet allerdings im Moment 30€ Cashback auf die Strix R9 390 an, kommt dann auf 315€

Hilfe.. Ich hab gedacht ich habs endlich geschafft haha :D

Hm.. Ist halt nochmal billiger und auch nicht unbedingt schlecht, oder?

Danke für den Tipp :)

EDIT: Ich glaube ich bleibe trotzdem bei der Sapphire mit Backplate. Die macht nen ganz guten Eindruck. Nochmal kurz zu meinem Netzteil.. Packt das alles oder könnte es da ein Problem geben? Ist ein Arctic cooling Fusion 550rf...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben