Radeon R9 290 sinnvoll?

AndexerBier schrieb:
Hilfe.. Ich hab gedacht ich habs endlich geschafft haha :D

Hm.. Ist halt nochmal billiger und auch nicht unbedingt schlecht, oder?

Danke für den Tipp :)

EDIT: Ich glaube ich bleibe trotzdem bei der Sapphire mit Backplate. Die macht nen ganz guten Eindruck. Nochmal kurz zu meinem Netzteil.. Packt das alles oder könnte es da ein Problem geben? Ist ein Arctic cooling Fusion 550rf...

Bart1 schrieb:
Moooment! :D
Laut dem Test hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test.51301/seite-4 ist die Asus einer der Lautesten und mit teilweise 91° auch die heißeste, die würde ich ja nicht nehmen. :evillol:

Siehe oben haha :D

Ist ja auch die 390X in dem Test...

matraj63 schrieb:
Ist ja auch die 390X

Jap, stimmt. Könnte mir vlt. trotzdem jemand mit dem Netztteil helfen.. Bittöööö :rolleyes: :p

AndexerBier schrieb:
Jap, stimmt. Könnte mir vlt. trotzdem jemand mit dem Netztteil helfen.. Bittöööö :rolleyes: :p

macht ihr das mit absicht? :D HAHAHAHA :D

Also zum NT...kann funktionieren, muss aber nicht, die Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen, siehe hier

"Da das Netzteil nicht über einen Überstromschutz verfügt, kann das Netzteil nicht von den durch Multi-Rail möglichen niedrigen Auslösewerten für diese Schutzschaltungen profitieren. Zudem sind die beiden +12-Volt-Leitungen mit je 17 Ampere in Anbetracht der eh schon geringen +12-Leistung schwach dimensioniert, eine Überlastung einer Schiene ist daher schnell möglich."

matraj63 schrieb:
Also zum NT...kann funktionieren, muss aber nicht, die Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen, siehe hier

"Da das Netzteil nicht über einen Überstromschutz verfügt, kann das Netzteil nicht von den durch Multi-Rail möglichen niedrigen Auslösewerten für diese Schutzschaltungen profitieren. Zudem sind die beiden +12-Volt-Leitungen mit je 17 Ampere in Anbetracht der eh schon geringen +12-Leistung schwach dimensioniert, eine Überlastung einer Schiene ist daher schnell möglich."

Ja herzlichen Glückwunsch. Scheiße.. Kennt jemand vielleicht ein gutes Preiswertes Netzteil? :/

Post #46

http://www.eurogamer.de/articles/2015-07-30-digital-foundry-amd-radeon-r9-390-8-gb-test

Hier steht, das System mit der verbaut verbraucht 447W maximal. Das Netzteil ist für 500 Watt ausgelegt.. Haut das nicht hin?
Ergänzung ()

Aufgrund des hohen stromverbrauchs hab ich jetzt doch bisschen angst bekommen und überlge mir, vlt sogar ne gtx 970 einzubauen. Die hat nen viel geringeren Stomverbrauch und ist auch sehr leistungsstark..

Tut mir Leid, wenn ich jetzt wieder von Vorne anfange, aber das mit dem netzteil hat mich abgeschreckt haha :D

Zuletzt bearbeitet:
Welches NT jetzt? Dein vorhandenes oder das verlinkte?

Mein jetziges.. Ist für 500W dauerbelastung ausgelegt.. :) Und das system mit der 390 verbraucht maximal 447W laut dem oben verlinkten test von eurogamer.. REicht das nicht?

AndexerBier schrieb:
http://www.eurogamer.de/articles/2015-07-30-digital-foundry-amd-radeon-r9-390-8-gb-test

Hier steht, das System mit der verbaut verbraucht 447W maximal. Das Netzteil ist für 500 Watt ausgelegt.. Haut das nicht hin?
Ergänzung ()

Aufgrund des hohen stromverbrauchs hab ich jetzt doch bisschen angst bekommen und überlge mir, vlt sogar ne gtx 970 einzubauen. Die hat nen viel geringeren Stomverbrauch und ist auch sehr leistungsstark..

BRÜLLER!

Du willst jetzt nicht wirklich auf eine GTX970 mit dem Krüppelspeicherinterface schwenken, nur weil die AMD Karten ein wenig mehr Saft verbraten...
Angenommen du würdest dich für eine R9 390 von Power Color oder Sapphire entscheiden, ist es überhaupt kein Problem diese Karten Verbrauchstechnisch zu optimieren. Bei der Nitro z.b. habe ich locke 50w bei Grundtakt eingespart indem ich die Karte einfach etwas undervoltet habe...

Ich würde mir an deiner Stelle es echt nochmal gründlich überlegen ne GTX970 zuzulegen!

Gruß

Nico

Ist für 500W dauerbelastung ausgelegt..
Ist ein Arctic cooling Fusion 550rf.
äh...nein!
https://www.computerbase.de/artikel...ion-550rf-und-corsair-cx500-test.2055/seite-2
408 Watt auf der 12 Volt Schiene und die ist für CPU und GPU verantwortlich!

habe ich locke 50w bei Grundtakt eingespart indem ich die Karte einfach etwas undervoltet habe...
was auch bei jeder Karte gleich funktioniert.....:rolleyes:

Der TE hat schon recht, die GTX970 verbraucht deutlich weniger, ist im Custom-Design auch schneller!

DFacilla schrieb:
AndexerBier schrieb:

Ergänzung ()

BRÜLLER!

Du willst jetzt nicht wirklich auf eine GTX970 mit dem Krüppelspeicherinterface schwenken, nur weil die AMD Karten ein wenig mehr Saft verbraten...
Angenommen du würdest dich für eine R9 390 von Power Color oder Sapphire entscheiden, ist es überhaupt kein Problem diese Karten Verbrauchstechnisch zu optimieren. Bei der Nitro z.b. habe ich locke 50w bei Grundtakt eingespart indem ich die Karte einfach etwas undervoltet habe...

Ich würde mir an deiner Stelle es echt nochmal gründlich überlegen ne GTX970 zuzulegen!

Gruß

Nico

hast ja recht haha :D Aber ich glaube, dass mein Netzteil es auch so packen würde, oder nicht? Oder ist das blödsinn, was ich oben geschrieben habe?
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
äh...nein!
https://www.computerbase.de/artikel...ion-550rf-und-corsair-cx500-test.2055/seite-2
408 Watt auf der 12 Volt Schiene und die ist für CPU und GPU verantwortlich!

was auch bei jeder Karte gleich funktioniert.....:rolleyes:

Der TE hat schon recht, die GTX970 verbraucht deutlich weniger, ist im Custom-Design auch schneller!

Achso.. shit.. :/ man.. was jetzt? :(

Wie gesagt, kann reichen, muss aber nicht, siehe den bereits verlinkten Test deines NT. Und wie Aussagekräftig die Messung bei Eurogamer ist, weiß ich nicht, kenne die Seite nicht. Bei Tomshardware liegen jetzt nicht diese Welten zwischen der R9 390 und der GTX 970.

Das Problem an deinem NT ist die vergleichsweise geringe Leistung auf 12V, dann auch noch aufgeteilt auf 2 leistungsschwache Stränge...probiers halt mal aus, wenn der PC nicht startet oder das NT geht kaputt und zieht noch andere Komponenten mit in den Tod... dann wars wohl zu viel:evillol:

Ob es dir das Risiko wert ist, weißt nur du allein.

matraj63 schrieb:
Wie gesagt, kann reichen, muss aber nicht, siehe den bereits verlinkten Test deines NT. Und wie Aussagekräftig die Messung bei Eurogamer ist, weiß ich nicht, kenne die Seite nicht. Bei Tomshardware liegen jetzt nicht diese Welten zwischen der R9 390 und der GTX 970.

Das Problem an deinem NT ist die vergleichsweise geringe Leistung auf 12V, dann auch noch aufgeteilt auf 2 leistungsschwache Stränge...probiers halt mal aus, wenn der PC nicht startet oder das NT geht kaputt und zieht noch andere Komponenten mit in den Tod... dann wars wohl zu viel:evillol:

Ob es dir das Risiko wert ist, weißt nur du allein.

Das isses mir nicht wert haha :D Aber würde das NT denn die 970 wenigstens packen..? Auch wenn nicht die Welten dazwischen liegen?

Meine Glaskugel zeigt heute nur Nebel, sorry.:D

Meine Vermutung:
Würde ich jetzt auch nicht garantieren wollen, aber die Wahrscheinlichkeit ist größer als bei der R390.

Die Leistung von Netzteilen nimmt mit dem Alter halt auch ab.

Zurück
Oben