Geplatzter Kondensator

Enigma

Captain Pro
Mir ist gerade auf dem heute gelieferten, aber gebrauchtem Motherboard ein Kondensator geplatzt. Der Kondensator ist geplatzt, als ich das Netzteil angemacht hab - bevor ich die Chance hatte den Powerswitch zu drücken oder andere Peripheriegeräte anzugeschliessen (RAM war zum glück auch noch nicht drin :)).

Nachdem ich das Netzteil getauscht hab und den Strom kurz wieder angemacht hab, hört man ein leises Brutzeln (vgl. Würste die im Fett angebraten werden) vom Kondensator.

Ist ein geplatzter Kondensator im Normalfall der Tod des Motherboards? Oder lohnt es sich nachzuforschen für welche Bereiche der Kondensator zuständig war und zu hoffen, dass das Motherboard auch ohne diesen Kondensator halbwegs normal arbeiten kann?
Lohnt es sich eventuell es selbst zu löten? (Wobei ich zugeben muss, dass der Kondensator denkbar ungünstig liegt!)

Ohne den Kondensator wird das Board nicht gut laufen, er laesst sich aber problemlos ersetzen (was heisst "denkbar unguenstige Lage"?).

Wenn er nur ausgebeult wäre, würde ich es erstmal so lassen, aber wenn dieser Mist ausläuft und vor sich hin brutzelt würde ich das Mobo schnellst möglich austauschen!

Sonderlich Unwichitige Teile wird es nicht geben. Und zum Löten: Wenn das Board gebraucht ist und eh keine Garantie mehr, kannst du es probieren, zu verlieren hast du eh nix. Ob es klappt weiß ich nicht/wage ich zubezweifeln, hängt aber sehr stark auch von deinem Geschick ab.

Also es gab hier schonmal einen Thread dazu, wo einer geschrieben hat, dass er einen neuen Kondensator auf sein Board gelötet hat und es funktioniert hatte. Allerdings war er glaub, so weit ich es noch weiss Elektrotechniker.
Also, wenn du nichts davon verstehst, dann würde ich dir nicht unbedingt raten, da herum zu fummeln.
Und ich glaub kaum dass du ohne Kondensator dann problemlos arbeiten kannst, da dieser ja für etwas zuständig ist. Wäre er unnötig, dann wäre er ja wohl kaum da;)

Hat das Board noch Garantie?

Auf so einer Platine gibt es in der Regel keine unnötigen Bauteile. Wenn der Elko geplatzt ist bleibt nur der Austausch bzw. das Mainboard zu entsorgen. Man kann so einen Elko selbst tauschen, dazu braucht man halt einen entsprechenden Lötkolben mit Spitze. Die notwendigen Informationen (V und mF) stehen auf dem Teil drauf. Achten sollte man auch darauf, sich zu merken in welches Loch Masse kommt, wenn es nicht auf der Platine angegeben ist. Wenn du irgendeinen Elektrokleinteileladen in der Nähe hast bekommst du dort sicherlich für 1 oder 2 Euro einen neuen. Dabei aber den Alten mitnehmen, damit du die richtige Grösse bekommst, halt nicht zu grosser Umfang. Also selbst versuchen kann man es, wenn das Mainboard nicht mehr geht. Sollte der Versuch fehlschlagen, hat man nur wenig investiert und kann sich dann immer noch ein neues Mainboard kaufen.

Siehe Bild

Ich hab noch nicht ausprobiert, ob das Motherboard noch funktioniert. Sobald ich jedoch das Netzteil anmache, fängt der Kondensator das brutzeln an. Ich will da ungern mehr Kaputtmachen indem ich das Motherboard anmache und somit durch den kaputten Kondensator eventuell die dahinterliegenden Chips grillen :) Also erst mal informieren, für was genau der Kondensator gut ist. Wenn er z.B. nur für die Netzwerkkarten zuständig ist, dann wär das halb so wild - auch wenn er die Netzwerk-Controller-Chips dann ganz zerstört - denn das Motherboard bekommt nen WLAN Stick verpasst :)

Nach der Garantie frage ich den Verkäufer gerade :) Aber ich hoffe es.

Zuletzt bearbeitet:
Der laesst sich doch problemlos wechseln, die Anschluesse gehen ja durch das PCB durch.

Den Kondensator neben dem gelben 10-Pin Header musst du aber auch wechseln, der sieht schon reichlich ausgebeult aus und macht es nicht mehr lange.

Hatte mal ein Brett'l bei dem der Vorbesitzer gleich sechs Kondensatoren gewechselt hatte. Lief einwandfrei, das Teil. Wenn Kondesatoren gleicher Kapazität nicht verfübar sein sollten, kannst du übrigens auch die mit der nächsthöheren Kapazität verlöten.

Dann werd ich mal kucken, ob die Kommulitonen nur zum Spass studieren oder auch tatsächlich was gelernt haben :p Ich hab zwar keine zwei linken Hände, aber mir fehlt das richtige Handwerkszeug.

Zurück
Oben