gepulste lüftersteuerung [bausatz]?

vulgo

Captain
hallo! da ich nicht diese 0815 potilüftersteuerungen verwenden will, suche ich welche die zb mit 12V pulsen und dadurch der lüfter auch sicher anläuft.

gibts sowas zu kaufen bzw. hat wer einen bauplan von sowas?

danke, fjmi!

Fast jede Lüftersteuerung hat gepulste 12V-Anschlüsse. Das ist der letzte Scheiss. Die Lüfter die ansich ruhig laufen werden dadurch lauter weil man das gepulste deutlich hört. Besser ist, Du greifst den Strom für die Lüfter von 4-Pol-Steckern der Stromversorgung ab. Du hast Dort die möglichkeit, 5V, 7V und 12V zu betreiben. Probiers mal, Du wirst begeistert sein und Du sparst Geld bei, weil Du dir die Lüftersteuerung sparen kannst.

ich will sie nicht mit 5 oder 7 volt betreiben, laufen bei 12 ja gerade gut an. auch hoffe ich, dass die lautstärke mit kürzeren pulsen (kürzere flankenanstiegszeiten) abnimmt.

Die Pulsdauer hat in der Regel aber nichts mit der Slew Rate (Anstiegszeit) zu tun. Und meines Erachtens nach hat die Slew Rate nichts mit der Lautstärke zu tun. Ich geh mal davon aus dass die Frequenz und das Duty Cycle dabei die größte Rolle spielen.

ich ging jetzt einmal von einem tastgrad=0,5 aus bei dem die periodendauer geändert wird und dadurch die leistung.
und wenn die anstiegszeit zu langsam wäre, würden durch eine höhere freq. dann nie die 12V erreicht(was natürlich eine bedingung ist), weshalb ich höhere freq. (küzere pulse) mit kürzerer anstiegszeit gleichsetzte :) kann natürlich gut sein, dass das total falsch ist ;)

fjmi schrieb:
ich ging jetzt einmal von einem tastgrad=0,5 aus bei dem die periodendauer geändert wird und dadurch die leistung.
Liegt ne weile her dass ich das ganze Zeug gelernt habe, aber wenn das duty cycle 0,5 bleibt und du nur die periode verkürzt oder vergrößerst (also die Frequenz änderst), dann bleibt die Leistung immer die selbe, außer die Verlustleistung des Transistors erhöht sich - sollte ein solcher eingesetzt werden; aber das ist IMHO vernachlässigbar.

und wenn die anstiegszeit zu langsam wäre, würden durch eine höhere freq. dann nie die 12V erreicht
Damit hast du natürlich recht. Wenn mans mit der Frequenz aber nicht übertreibt sollte das nicht das Problem sein.

weshalb ich höhere freq. (küzere pulse) mit kürzerer anstiegszeit gleichsetzte
Ist meiner Meinung nach falsch. Die Anstiegszeit bleibt immer dieselbe. Wenn man die Periode natürlich zu klein wählt, dann werden die 12V gar nie erreicht. Wie aber schon oben erwähnt sollte das glaub ich nicht das Problem sein.
Ein Filter der den Ausgang des PWM's glättet wäre meiner meinung nach aber am einfachsten und besten und man hat kaum mehr das "Lärm-Problem".

na bei mir erst, war ja schon im letzten leben (6-7jahre her und hat mich damals schon nicht interessiert ;) ) -musste mich erstmal bei wikipedia schlau machen :D aber klingt logisch, dass die leistung die gleiche bleibt.

eigentlich ging ich davon aus, dass die spulen im lüfter selbst alles glätten? weil wenn ich sie vorher glätte, wird dann die spannung nicht niedriger?

hab mal eine schaltung ausgegraben mit 3-5€ genau meine preisvorstellung :) -taugt die? bzw. wo müssten da ev. kondensatoren eingebaut werden? und mit welcher freq. wird da gearbeitet?, zu tief sollte sie nämlich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Maximal-Spannung wird niedriger, die durchschnittliche Spannung bleibt in etwa gleich.
Ob die Schaltung etwas taugt, kann ich dir nicht sagen, da das bei weitem meine Fähigkeiten überschreitet. Wenn ich aber so eine PWM Steuerung machen müsste, dann mit einem Microcontroller; da kenn ich mich bei weitem besser aus. Wäre relativ einfach und sehr flexibel, aber teurer.

danke, ich denke mir aber dass es ja ungünstig ist wenn die max. spannung (viel) niedriger wird. ok, 1-2V wären sicher kein problem, aber zb 5V, dann könnte ich gleich alles mit 7 betreiben und würde nichts kosten :)

btw. werde mal paar verrückte e-techniker fragen :D

warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Aber sieht schon verdammt technisch aus.:evillol:

Wow, ich sehe schon, hier kennen sich einige Leute mit der Funktiionsweise einer PWM-Regelung ausgezeichnet aus, Respekt :daumen:

Ich kann da nur einen kleinen empirischen Beitrag zuliefern, nämlich auf Grund meiner jetzt über einjährigen Erfahrung mit einer "typischen" PWM-Lüftersteuerung, und zwar dem (in der "Szene" ja bekannten) T-Balancer von mCubed: Und in der Tat, ich muss der Kritik von Zero Coll beipflichten: 9 von 10 Gehäuselüftern, die ich probeweise anschloss, demontierte ich nach kurzem wieder, weil sie mit klackern, rasseln, fiepen, brummen o.ä. reagierten, obwohl sie, wenn ich sie z.B. an einen per Spannung geregelten MoBo-Anschluss steckte, ohne jedes Nebengräusch liefen! Sie waren schlicht nicht PWM-kompatbiel, und das galt sowohl für "billige" als auch "teurere" Markenlüftis! Und auch eine Änderung der Pulsfrequenz, was ja beim T-Balancer möglich ist, brachte wenig bis nichts! Zu den wenigen, die klaglos PWM akzeptieren, gehören die Sharkoon Silent Eagle 80er, erstaunlicherweise aber auch der Lüfter meines Zalman VF 900 Cu :lol:...

Auf Grund dieser Erfahrungen werde ich perspektivisch steuerungsmäßig auf die Fan-o-Matic von Innovatek umsteigen: zwar sündhaft teuer, aber die einzige mir bekannte externe Steuerung, die - jedenfalls lt. Hersteller - definitiv nicht über PWM, sondern analog arbeitet :)...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
bau dir doch diese schaltung auf.
Ist Analog hat 12V Anlaufspannung Funktioniert wunderbar und ist Billig.
was will man mehr?

danke, aber um die lüfter leiser zu betreiben sind dann erst wieder weniger volt nötig Dieser arbeitet in unserer Schaltung als Komparator. D.h. er vergleicht also zunächst die beiden Spannungen an seinen Eingängen. Dort haben wir einmal die Spannung, die wir über unser Poti vorgeben und die dementsprechend irgendwo zwischen 0 und 12 Volt liegt (sozusagen unsere Zielspannung).

werde auf jeden fall hier noch reinschreiben was aus der schaltung wurde, ob ich sie aufgebaut habe und ob sie mit meinen s-flex 800 funktioniert :)

hab sie 5 mal aufgebaut und damit regel ich alle Lüfter. Gehäuselüfter ( S-Flex) GPU und CPU
klappt alles wunderprächtig :)

wenn de was nicht verstehst kannst ja fragen
kann dir auch nen gutes Layout anbieten

Zuletzt bearbeitet:
heeeeeeei! danke für die info! werde mich dann wohl in ein paar tagen auf die socken machen und mir am besten die leiterplaten ätzen lassen :)

btw. hast du den ausgang noch geglättet oder alles 1:1 nachgebaut?

geglättet werden muss da nix da es der Schaltung wurst ist was da für eine Last dran Hängt.

1:1 hab ichs nicht gebaut. hab andere Bauteile genommen (was halt grad rumlag)

Atzen musst die Leiterplatte eigentlich auch nicht unbedingt. Lochrasterplatine reicht da vollkommen

Zurück
Oben