Gerät trennt und verbindet sich immer wieder => Maus bleibt hängen

Dirk86RR

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Wochen leider ein sehr nerviges Problem mit meinem Rechner und hoffe ihr könnt mir helfen da ich nicht weiß was ich noch probieren könnte.

Es kommt immer wieder der Ton von Windows wenn ein Gerät (z.B. USB) getrennt und direkt wieder angeschlossen wird und die Maus bleibt in dieser Zeit kurz hängen.
Ich dachte erst es liegt am USB Receiver der Maus, aber wenn ich diesen abmache besteht das Problem trotzdem noch. Andere USB Ports habe ich probiert. Auch ein Neustarten des Rechners bringt keine Abhilfe.
Batterien der Maus und Tastatur habe ich gewechselt.
Wenn ich den Rechner "frisch" starte tritt das Problem nicht auf. Meistens fängt es an wenn der Rechner schon ein paar Stunden läuft.
Sobald es anfängt, wiederholt sich das ca. 2-3 mal in der Minute.

Habe das Programm "USBdeview" verwendet um zu sehen ob sich eine USB Verbindung trennt, aber hier wird nichts geloggt.
Am Rechner habe ich alle Kabelverbindungen kontrolliert. Alles sitzt gut und ist verbunden.
Treiber habe ich kontrolliert und sind alle aktuell.

Die letzte Möglichkeit für mich wäre jetzt nur noch den Rechner neu aufzusetzen.

Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?!

Vielen Dank im Voraus!
 
@Dirk86RR
Kabel - Maus und Tasten probieren. Über Famile / Nachbar / Freund kurz ausleihen.
Testen... Bei Erfolg in den Akku-Geräten die Akkus tauschen...
 
shadowrid0r schrieb:
@Dirk86RR
Kabel - Maus und Tasten probieren. Über Famile / Nachbar / Freund kurz ausleihen.
Testen... Bei Erfolg in den Akku-Geräten die Akkus tauschen...
Danke für die Idee. Ja wäre theoretisch noch eine Möglichkeit. Kann ich aktuell aber leider nicht testen.
Habe aber schon neue und andere Batterien verwendet und die Geräte auch an einem anderen Rechner ausprobiert.
Ich bin mir recht sicher dass es an den Geräten nicht liegen kann.
 
Meine Maus macht das auch von Zeit zu Zeit. Ich tippe auf das Kabel als Übeltäter, also ein "Kontaktproblem".
 
Dirk86RR schrieb:
Danke für die Idee. Ja wäre theoretisch noch eine Möglichkeit. Kann ich aktuell aber leider nicht testen.
Habe aber schon neue und andere Batterien verwendet und die Geräte auch an einem anderen Rechner ausprobiert.
Ich bin mir recht sicher dass es an den Geräten nicht liegen kann.
´Batterien´ in ´Akku Geräten´ sind gefährlich, da Batterien nicht ´rechargeable´ sind...
Das kann zu unkontrolliertem Brand führen. Kurz mal testen geht evtl., das Risiko bleibt der Weil.
 
shadowrid0r schrieb:
´Batterien´ in ´Akku Geräten´ sind gefährlich, da Batterien nicht ´rechargeable´ sind...
Das kann zu unkontrolliertem Brand führen. Kurz mal testen geht evtl., das Risiko bleibt der Weil.
Ich wüsste nicht was ein Gerät, Akku oder Batterie tauglich macht.
Die Maus ist eine Logitech G305. In der Beschreibung werden auch AA-Batterien genannt.

Hobojobo schrieb:
Upps, also ein kann man ein Kabelproblem ausschließen.
Ja das kann man ausschließen 😄
 
Dirk86RR schrieb:
Ich wüsste nicht was ein Gerät, Akku oder Batterie tauglich macht.
Die Maus ist eine Logitech G305. In der Beschreibung werden auch AA-Batterien genannt.
Ja, OK, ich ging gerade von meiner Maus (G700s) aus die hat zu der Wireless Funktion auch ein USB Ladekabel. Und die benötigt darum ein rechargeable Akku. Sorry! Bei dir sollen halt nach durchschnittlich 250h, jeweils die Batterien getauscht werden. Aber das hast du ja schon ohne Verbesserung.
Der Interupt im USB Gebilde kann/hat also ein anderen Ursprung. Irgend ein anderes USB Gerät was den maximalen Strom zeitweilig ausreizt oder Gar überschreitet?
 
shadowrid0r schrieb:
Ja, OK, ich ging gerade von meiner Maus (G700s) aus die hat zu der Wireless Funktion auch ein USB Ladekabel. Und die benötigt darum ein rechargeable Akku. Sorry! Bei dir sollen halt nach durchschnittlich 250h, jeweils die Batterien getauscht werden. Aber das hast du ja schon ohne Verbesserung.
Der Interupt im USB Gebilde kann/hat also ein anderen Ursprung. Irgend ein anderes USB Gerät was den maximalen Strom zeitweilig ausreizt oder Gar überschreitet?
Ah Ok das macht dann Sinn mit der Maus 😄
Ja gewechselt habe ich schon mehrmals. Auch die Batterien der Tastatur.
Ne ich habe sonst keine anderen USB Geräte angeschlossen.

Was ich einfach nicht verstehe ist, dass der Fehler immer erst nach ein paar Stunden Laufzeit auftritt.
Nach einem direkten Neustart ändert sich ja dann auch nichts.
Nur wenn der Rechner dann längere Zeit (z.B. über Nacht) aus ist und dann wieder eingeschaltet wird, ist alles für ein paar Stunden normal.
 
Mal ausprobieren im Geräte-Manager unter USB-Controller den
Energiesparmodus vom Usb-Hostcontroller zu deaktivieren.

(Rechtsklick auf Hostcontroller / Eigenschaften / Energieverwaltung )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
Wollte ich auch gerade vorschlagen... > #10 aber hybritelite war schneller... :lol:
 
Habe ich auch schon als eine der ersten Maßnahmen gemacht. Hat leider auch nichts gebracht.
Währen dieser Abbrüche ist die Maus auch in Bewegung. Abschalten zum Energiesparen würde der USB Port wahrscheinlich dann sowieso nicht.
 
Hallo zusammen, ich habe mittlerweile Windows und Treiber neu installiert.
Das Problem besteht leider immer noch.
Mit der Laufzeit des Rechners wird es wohl doch nichts zu tun haben da ich es jetzt auch direkt nach dem anschalten habe.
Sogar wenn alle USB Geräte getrennt sind, also kein USB Port belegt ist, passieren die connect/disconnect...
In den USB-Log Programmen konnte ich ja auch nichts erkennen.

Welche Geräte außer USB machen denn diesen Sound aber beinflussen die USB Verbindung?
 
Zurück
Oben