Gerät zum Digitalisieren von VHS Kassetten, Betrug?

Ich habe letztens auch 20 VHS Tapes digitalisiert. Nachdem ich mein altes analog PC Equipment aus den 90ern/00ern partout nicht mehr zum Laufen bekommen habe, und nur zur Not so nen China Billigstick antun wollte, habe ich für 3 Euro nen gebrauchten pinnacle pctv hybrid pro Stick (340e) geschossen also DVB-T1 + analog. Treiber und Software gingen selbst auf Windows 10 x64 noch einwandfrei drauf und trotz einzelner problematischer Passagen auf den Tapes (einzelne Bildaussetzer, also auch am TV) ohne auseinander laufenden Sound.
 
Purche schrieb:
habe ich für 3 Euro nen gebrauchten pinnacle pctv hybrid pro Stick (340e) geschossen also DVB-T1 + analog.
Da bist Du aus dem VHS-Recorder über den Antennenausgang in den Stick gegangen?

War damals bestimmt nicht die empfohlene Methode, das das Videosignal aufs Hochfrequenzsignal moduliert werden muss. Wo möglich hat man Scart/S-Video eingesetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/HF-Modulator

Aber wenn das Ergebnis passt, warum nicht? Früher waren die ganz Optimierungsansätze für VHS Capturing vielleicht noch ok.
Heute ist VHS im Vergleich zu 4k so schlecht, da spielt es keine große Rolle, ob 80%, (etwas schlechter als das Original) 100% (1:1 Original) oder 120% (Verbesserung durch Filter) Bildqualität erreicht wird, wenn 4k gefühlt 2000% Bildqualität hat.
 
Jetzt ist mir wieder hier beim Lesen eingefallen, was ich letztens vergessen habe im Marktplatz anzubieten. ;)

Wenn Purche über den hoffentlich mitgelieferten A/V Adapter das S-Video Signal nutzen konnte, dann sollte es wieder passen.
 
Ja, dem PCTV Stick liegt ein Capture-Adapter mit S-Video und Chinch bei. Über das Antennensignal hätte ich es auch nur als Notlösung gemacht...
pctv.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Der Nachbar schrieb:
Wenn Purche über den hoffentlich mitgelieferten A/V Adapter das S-Video Signal nutzen konnte, dann sollte es wieder passen.
Ach so, hab ich mir eben angesehen, da kann man also doch ohne den Umweg über HF ein S-Video Signal einspeisen. Na dann ist das ja wirklich eine gute Alternative, wenn die Synchronität kein Problem darstellt.

Was gibt der Stick dann aus? MPEG2?
 
calippo schrieb:
Was gibt der Stick dann aus? MPEG2?
Ja, der Stream wird in Echtzeit in MPEG2 abgelegt, was auch im Ergebnis einen sehr guten Eindruck macht. Ich habe den Verdacht, dass auf dem Stick ein Hardware-Encoder steckt.
Jedenfalls wirkte der Zweit-PC, den ich damit beschäftigt habe, in diesen Stunden sehr gelangweilt. Der hat zwar ein ehemals teures Z97-Mainboard und Marken-RAM, aber nur eine Celeron-CPU, die ich damals zu Debug-Zwecken für 35 Euro Neupreis bei Amazon bestellt habe :D.

Andererseits hätte ich wohl auch auf eine in der Nutzerlizenz enthaltene DivX Kodierung umstellen können (was ich wg. DVD-Kompatibilität sein gelassen habe). Ob die auch auf dem Stick gelaufen wäre oder ggf. doch beides live in der Player-Software passiert, bin ich nicht abschließend sicher....
 
Purche schrieb:
Ich habe den Verdacht, dass auf dem Stick ein Hardware-Encoder steckt.
Ich habe ein bisschen gegoogelt, viele Infos findet man nicht mehr. DVB-T am PC war ja vor 15-20 Jahren mal angesagt, hat sich aber nie richtig durchgesetzt.
Es scheint wohl Sticks mit Hardwareencoder gegeben zu haben, manche sprechen aber explizit von einem Software-Encoder. Die Auslastung der CPU könnte ein Indikator sein. Vor 15-20 Jahren konnte ein normaler PC noch nicht in Echtzeit MPEG softwareseitig encoden, wenn ich mich richtig erinnere.

Ein Glück muss man sich heute mit so einem Krempel nicht mehr rumschlagen, abgesehen von diesen Digitalisierungsprojekten.
 
Zurück
Oben