Geräte Manager Erkennt Hardware nicht (W11 auf Z170 Board)

BAR86

Captain
Liebe Crowd-Intelligenz der CB Community,

ich habe vorhin den PC meiner Eltern Up-Ge-Dated.
Von Windows 10 Pro auf Windows 11 Pro, naja musste wohl sein.
Es handelt sich dabei um einen Stinknormalen Intel i5 6500 auf einem Asus Z170i Pro Gaming Board (https://www.asus.com/de/supportonly/z170i_pro_gaming/helpdesk_download/) .

Es gibt keinerlei zusätzliche Hardware die Treiber benötigen würde außer eigentlich alles was auf dem Board ist.

Was wunderbar läuft etwa: LAN, USB usw usf. - hat er sich alles brav übers Windows Update geholt.
Ich bin etwas mit dem Latein am Ende was also diese "unbekanntes Gerät" hier ist, wie kann ich das rausfinden - bevor ich jetzt random irgendwelche Treiber installiere (so etwa die neuesten REaltek Treiber die notwendig waren, weil die von Windows installierten keinen Ton abspielten)?

Über Tips wie ich das rausfinden und nachinstallieren kann bin ich dankbar :)
1761612062034.png

Edit: mir ist doch Hardware eingefallen, die ich ergänzt habe. 1x ein TPM2 Modul, das wird aber erkannt

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick drauf - Eigenschaften - Details - Hardware IDs sollte alle relevanten Infos liefern.

Mal abgesehen davon das die Plattform unsupported ist unter W11, einfach mal Windows Update ausgeführt er sollte die meisten Treiber da finden.

BAR86 schrieb:
Was wunderbar läuft etwa: LAN, USB usw usf. - hat er sich alles brav übers Windows Update geholt.
Hast du bei Windows Update mal bei den optionalen Treiber geguckt, denn da werden eigentlich auch die restlichen Intel Treiber angezeigt, die muss man da manuell auswählen
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
einfach mal Windows Update ausgeführt er sollte die meisten Treiber da finden.
Er hat doch geschrieben, dass über Windows Update die meisten Treiber installiert wurden

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Schon einmal alle Treiber von der Webseite des Mainboard Herstellers heruntergeladen und installiert? Könnte mir gut vorstellen dass der Chipsatz Treiber fehlt. Hier kannst du auch oftmals Windows 10 Treiber downloaden. Auch mal nach den Hardware IDs googlen hilft um den Treiber zu finden, wie schon TorenAltair geschrieben hat.

NightfireNES schrieb:
Schon einmal alle Treiber von der Webseite des Mainboard Herstellers heruntergeladen und installiert?
Ja, diejenigen die unter W10-64 angeboten wurden und ich nicht woanders in neuerer Version gefunden habe, sind installiert
NightfireNES schrieb:
Könnte mir gut vorstellen dass der Chipsatz Treiber fehlt
Den hab ich von Intel direkt, weil Asus auf der Homepage nur 8 Jahre alte anbietet
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Mal abgesehen davon das die Plattform unsupported ist unter W11
Ja, bzw kein ist bekannt.
Allerdings gibt's hier den Spezialfall, dass derselbe Chipsatz noch unter anderem Namen weiter lief und supported ist, ähnlich bei der CPU
Mojo1987 schrieb:
, einfach mal Windows Update ausgeführt er sollte die meisten Treiber da finden.
Das ist schon passiert, Windows erkennt die Hardware nicht

BAR86 schrieb:
Allerdings gibt's hier den Spezialfall, dass derselbe Chipsatz noch unter anderem Namen weiter lief und supported ist, ähnlich bei der CPU
Welcher soll das sein? Weder Z170 noch Z270 sind supported (eg Skylake und Kaby Lake), auch nicht als Spezialfall. Aber selbst wenn ändert das nichts, da MS für dein Szenario trotzdem keinen Support und nur beschränkt Treiber bereitstellt.

Dir bleibt in dem Fall nur die HW IDs aus dem Gerätemanager zu Googlen und zu schauen was dahinter steckt. Sollte sich einfach finden lassen.

@ BAR86

Diese ganze Komplikation würdet ihr euch ersparen können, wenn ihr bereits im Voraus, schon zu Beginn von Windows 10, die erforderlichen Treiber von ASUS und Intel installiert gehabt hättet, anstatt euch ausschließlich auf die WDM-Treiber von Windows zu stützen.

Und ja, Windows 11 führt diese Treiber nicht mit sich. Das ist doch logisch, oder?

TorenAltair schrieb:
Rechtsklick drauf - Eigenschaften - Details - Hardware IDs sollte alle relevanten Infos liefern.

Umstand. Einfach die modifizierten Chipsatztreiber von ASUS nachinstallieren. Man sieht doch in dem Screenshot, was dort fehlt.

Mojo1987 schrieb:
Welcher soll das sein? Weder Z170 noch Z270 sind supported (eg Skylake und Kaby Lake), auch nicht als Spezialfall. Aber selbst wenn ändert das nichts, da MS für dein Szenario trotzdem keinen Support und nur beschränkt Treiber bereitstellt.
Schon klar, es funktioniert ja alles, will nur die Meldungen wegbekommen.
Der aktuelle Chipsatz Treiber von Intel ist übrigens eh drauf.
Intel hat denselben Chip ja weiterverwendet bis Rocket Lake
Mojo1987 schrieb:
Dir bleibt in dem Fall nur die HW IDs aus dem Gerätemanager zu Googlen und zu schauen was dahinter steckt. Sollte sich einfach finden lassen.
00001
Bis
00005
Ergänzung ()

Naru schrieb:
@ BAR86

Diese ganze Komplikation würdet ihr euch ersparen können, wenn ihr bereits im Voraus, schon zu Beginn von Windows 10, die erforderlichen Treiber von ASUS und Intel installiert gehabt hättet, anstatt euch ausschließlich auf die WDM-Treiber von Windows zu stützen.
Das ist vom Ton her sehr moralisierend.
Der PC lief Jahrelang mit W10 und den aktuellsten Treibern, Win11 würde da drüber installiert, kam dann aber nicht mehr hoch.
Bei der Neuinstallation ging's dann

Naru schrieb:
Und ja, Windows 11 führt diese Treiber nicht mit sich. Das ist doch logisch, oder?
Naja wenn's so logisch wäre hätte es nicht 90% selbst installiert

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Naja wenn's so logisch wäre hätte es nicht 90% selbst installiert

Doch, Weil viele der Treiber für extensible Adapter und Schnittstellen sind, diese mit der Plattform nichts zu tun haben. Jedoch geht es um die namentlichen Family-Treiber, diese sich auf die Plattform von Intel beziehen, also die Chipsatztreiber, welche gefehlt hatten.

Diese Treiber kann man sich von Intel beziehen oder von dem Mainboard-Hersteller. Ich rate sogar dazu, zuerst die Treiber des Mainboard-Hersteller zu installieren, weil diese midifiziert sein können, also für veränderte Adapter wie die Soundeinheit. Allein schon deswegen sollte man die Treiber für das Mainboard installiert haben, insofern das Mainboard kein Lowest-Budget ist, um die verbesserten Features nutzen zu können, diese mit den WDM-Treibern in keinster Weise geboten sind. In danach kann man, wenn man es denn für nottwendig erachtet, auf die jüngsten Versionen von Intel aktualisieren.

@Naru Nun wie gesagt, der Chipsatz Treiber ist drauf, aber ich kann natürlich nochmal drüber installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Im Übrigen auf meinem anderen PC von 2008 gibt's keine Treiber unbekannten unter W11, selbst meine Audigy 2 ZS läuft noch im 7.1 Modus
bisy schrieb:
Das ist aber nicht die vollständige Hardware ID.
Ich weiß, sorry war nicht ganz ernst gemeint ich schau nachher nochmals nach
bisy schrieb:
Poste doch mal ein Screenshot davon
Yesss!
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
1761688532639.png

1761688560637.png

1761688590267.png

1761688611962.png

1761688639145.png

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, hat das hat doch alles was mit Paragon Software zu tun.
Keine Ahnung was du da mit Paragon willst, ob du das nutzt, ob es aktuell ist usw.
Nicht alles funktioniert an Software beim Upgrade auf Windows 11
https://kb.paragon-software.com/de/article/3156
Beim UIM-Treiber (Universal Image Mounter) handelt es sich um einen Systemtreiber, den viele Paragon-Programme mitbringen. Er ist unter anderem notwendig, um Partitionsarchive oder Virtuelle Festplatten zu “mounten” (“Laufwerksbuchstaben zuweisen”).

Es existieren zwei inkompatible Versionen dieses Treibers: eine ältere und eine neue. Mit dem Service Pack 5 des Festplatten Manager 15 (Build-Nummer 10.1.25.1137) und allen folgenden Versionen von Festplatten Manager und Backup & Recovery wird die neue Version des UIM-Treibers installiert.

Während die alten Programme auch mit dem neuen Treiber zusammenarbeiten, muss für die Installation neuerer Programme der alte Treiber zuerst deinstalliert werden.

In der Regel wird der Treiber sauber mit deinstalliert, wenn die Software-Version, die ihn mitgebracht hat, deinstalliert wird. In manchen Problemfällen geschieht das leider nicht. Dann muss der Treiber manuell entfernt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Zurück
Oben