Geräte per WLAN in einem geschlossenen Netzwerk verbinden

4nn4

Lt. Junior Grade
Hallo,

3 PCs (2xWin10, 1xWin7) sowie 2 Smartphones (Android, WINphone) sollen per WLAN miteinander verbunden werden zum Datenaustausch. Zuerst sollen einige teils größere Dateien vom WIN7-Rechner auf einen WIN10-Rechner gefunkt werden, später scheidet der WIN7-Rechner aus.

Wie erstelle ich jetzt ein sicheres Netzwerk, sodass Außenstehende auf die beteiligten Rechner und ausgetauschten Dateien nicht zugreifen können? Ich will auch nicht, dass die beteiligten Rechner für alle über die Übersicht der vorhandenen WLANs o ä sichtbar sind.

Nach meiner Recherche habe ich immer nur gefunden, dass man irgendeinen Kennwortschutz ausschalten muss und den Rechner für alle anderen sichtbar stellen muss. Das will ich aber eigentlich nicht - oder verstehe es einfach falsch.

Ist mein Vorhaben mgl. ohne größeren Aufwand?

DANKE * Grüße

Es gibt hier keinen WLAN-Router zum Zwecke des Internetzugangs, wenn Du das meinst.

Ich will einfach, dass sich die Geraete statt per Bluetooth per WLAN miteinander zum Datenaustausch verbinden. Wenn das geht. Bluetooth ist doch sehr langsam.

Kann man denn nicht die WLAN-Module zur direkte Verbindung zwischen den PCs verwenden?

Jo, nennt sich dann Ad-Hoc-Netzwerk. Ansonsten kannst du einfach einen WLAN-Router kaufen, das WLAN mit WPA2 (sollten alle aktuellen Router können) verschlüsseln und deine Geräte rein hängen. Daten kopieren ist damit zwar immer noch langsamer als per LAN, aber bei den Smartphones wirst du außer einer USB-Verbindung keine alternative haben. Wenn die PCs per Kabel kommunizieren können achte darauf, das der Router 1GBit/s-LAN-Ports hat (die billigen Geräte haben oft nur 100Mbit/s-LAN-Ports). Router gibt's schon ab 20 Euro. Wenn's auch per WLAN ordentlich schnell gehen soll, dann nimm ggf. ein MUMIMO-Gerät mit WLANac. Wobei deine Geräte das natürlich auch unterstützen müssen. Sonst bringt dir der teure Router nix.

Das was du vorhast: Vermutlich nicht.
Es gibt Geräte, die WiFi Direct / WiFi P2P können, aber noch lange nicht alle.

Für die Rechner wäre es simpler und schneller, wenn du sie einfach via LAN-Kabel verbindest, am besten mit einem kleinen Switch.
Wenn alle Geräte einfach im WLAN miteinander kommunizieren sollen, dann würde ich einen Router hinstellen, WLAN aktivieren und dann hast du ein Netzwerk (ohne Internet). Freigaben unter Windows erstellen und dann kannst du auch entsprechende Dateien hin- und herschieben.

Danke allerseits. Ich denke ich hole mir dann ein LAN-Kabel oder versuche das mit dem AdHoc-Netzwerk.

Zurück
Oben