Gerätemanager defekt

reditalian

Lt. Commander
Hallo Leute,
quasi über Nacht geht der Gerätemanager auf meiner 21H2 22000.1165 nicht mehr. Windows findet angeblich die MFC42u.dll nicht mehr. Hab absolut nichts am System verändert, nur abends runter gefahren und am nächsten Tag wieder eingeschaltet. Jemand ne Idee dazu?

ein paar Daten zur Hardware wären hilfreich. Könnte auch an einer sich verabschiedenden Festplatte liegen, das Dateien nicht mehr gefunden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
1667649772078.png

Einmal drüberbügeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, SmooTwo und optixx
reditalian schrieb:
Windows findet angeblich die MFC42u.dll nicht mehr. Hab absolut nichts am System verändert, nur abends runter gefahren und am nächsten Tag wieder eingeschaltet. Jemand ne Idee dazu?

und einmal bitte einen richtigen Neustart (neu starten) machen. nicht herunterfahren und wieder einschalten, da dort wieder der Windows Schnellstart dazwischen funkten kann

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und SmooTwo
inge70 schrieb:
ein paar Daten zur Hardware wären hilfreich. Könnte auch an einer sich verabschiedenden Festplatte liegen, das Dateien nicht mehr gefunden werden.
Korrekt, sorry. Systemlaufwerk ist ne Crucial CT1000MX500 SSD, hängt an einem Asus Z390 Brett. CrystalDiskInfo zeigt mir noch 100% für das Laufwerk an. Korrekten Neustart hab ich natürlich gemacht, die Kiste kommt nachts bei mir eh von Strom und wird morgens neu gestartet, der Gerätemanger hat sich aber über Nacht spontan verabschiedet.

Zuletzt bearbeitet:
reditalian schrieb:
die Kiste kommt nachts bei mir eh von Strom und wird morgens neu gestartet,

Das hilft leider nix gegen den Windows Schnellstart, wird ja nicht in den RAM geladen das ganze ;)
Solange du den Schnellstart nicht deaktivierst in den Energieoptionen, macht nur die Neu Starten Option einen echten Neustart.

ansonsten bitte sfc /scannow in einer administrativen CMD ausführen

Danke fürs lesen. Konnte das Problem auch mit Tante Google nicht lösen, auch nicht mit dem kopieren der MFC42u.dll in diverse Systemverzeichnisse laut MS. Also gabs den radikalen Schritt, vorletztes Backup eingespielt und siehe da, Gerätemanager, Computerverwaltung usw. funktionieren wieder. Im letzten Backup von letzter Woche war der Fehler leider schon drin. Was mit dieser MFC42u.dll passiert ist, wird zumindest mir ein Rätsel bleiben.

Ist immer hilfreich regelmäßige Backups zu machen, aber das wissen wir ja.

Hi Silver Server,
offensichtlich hat sich Windows verschluckt. Nach meinem Backup vom 19.10. läuft das aber wiegesagt wieder. Clean Install hab ich viele Jahre gemacht, immer wenn neue Hardware am Start war und damals habe ich jährlich eines neues Board gebastelt. Hab ich jetzt aber nur begrenzte Zeit und Lust. Mal schauen, in den dunklen Wintermonaten werde ich ein aktuelles Windows clean auf die SSD nageln. Mal schauen, was das auf dem relativ alten Z390 Board mit dem i7-9700 wird. Könnte lustig werden, fTPM und Secureboot ist vorhanden, wird aber sicher lustig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben