Gerätemanager

heink

Cadet 2nd Year
Hallo,
eine Frage zum Gerätemanager.Kann es sein,dass im Gerätemanager Geräte angezeigt werden,die gar nicht verbaut wurden?Dort sind der WLAN und Bluetooth namentlich erwähnt,lassen sich aber nicht aktivieren.Im ganzen System ("Einstellungen",Taskleiste,usw werden weder WLAN noch Bluetooth erwähnt bzw gibt es kein Aktivierungsfeld,das sich anklicken lässt.
Ich habe den PC erst 5 Wochen und habe die Erstinstallation über ein LAN kabel durchgeführt.PC und Internet laufen seitdem tadellos.Nur durch Zufall habe ich gemerkt,dass o.g.Problem besteht und weiß somit auch nicht ob es von Anfang an bestand.Ich habe alle Programme,die ich installiert habe wieder deinstalliert.Kann das tatsächlich an der Hardware liegen und der Hersteller "vergessen" hat einen WLAN Adapter einzubauen?Vielen Dank.
Gruß heink

wie wäre es mit Bildern und einer Liste Deiner Hardware?

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und madmax2010
heink schrieb:
Kann es sein,dass im Gerätemanager Geräte angezeigt werden,die gar nicht verbaut wurden?

Das sind Systemgeräte, je nachdem auch virtuelle, wo du wohl nur nicht weißt, dass diese vorhanden sind.
Ergänzung ()

Hier mal ein Beispiel von mir jetzt, mein Gerätemanager - Netzwerkadapter.
Das einzige an Hardware hier ist das oberste, der Broadcom NetLink, der Rest ist virtuell (Software).

0.PNG

So ähnlich sieht das auch bei mir aus.Der Mediatek WiFi 6 E Adapter müsste eigentlich verbaut sein.So wuede mir zumindest der PC verkauft.Die kleinen blauen Rechtecke werden allerdings nur hellblau angezeigt.

Anhänge

• IMG_20230916_151605_resized_20230916_031642742.jpg
    IMG_20230916_151605_resized_20230916_031642742.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 173
Das hellblaue sind tatsächlich "Shadow Devices", die mal am PC angeschlossen waren, Mediatek deutet auf eine AMD Kombi aus WLAN und BTR hin, ist das eine Steckkarte oder im Board integriert und evtl. im Bios abgeschaltet? Wie immer zu wenig Details...

Sieht bei mir genauso aus wie bei @Nickel, kann sogar noch "echte" virtualle Adapter beisteuern, einer von Virtualbox und zwei von VMware. :D

heink schrieb:
Kann das tatsächlich an der Hardware liegen und der Hersteller "vergessen" hat einen WLAN Adapter einzubauen?

Die Hardware müsste sich über die Hardware-ID ermitteln lassen:
  1. Im Geräte-Manager das Gerät mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen.
  2. Im Dialogfenster zum Reiter "Details" wechseln. Hier in der Drop-Down-Liste die Eigenschaft "Hardware-IDs" auswählen. Bei Wert stehen die notwendigen Information zum Gerät.

In der angezeigten Zeichenfolge bei Wert sind die Bereiche "VEN_xxx" und "DEV_xxx" von Bedeutung:
    • "VEN" bezeichnet die Vendor-, also die Hersteller-ID.
    • "DEV" steht für die Device-, also Geräte-ID.
    Mit der rechten Maustaste auf eine der Hardware-IDs klicken und im Pop-Up Menu 'Kopieren' auswählen.
  3. Über eine Suchmaschine nach der Hardware-ID suchen
Hardware-ID Beispiel:

Oder es ist steht bei der Hardware-ID nur ein Wert:

1694870810123.png 1694870902869.png

heink schrieb:

Besser einen Screenshot erstellen und einfügen.

Möglichkeiten um einen Screenshot des aktiven Fensters zu erstellen:
  1. Die Tastenkombination Alt+Druck drücken, um einen Screenshot des aktiven Fensters zu erstellen.
  2. Die Tastenkombination Strg+V drücken, um den Screenshot im Beitrag einzufügen.

Alternativen:

Zuletzt bearbeitet:
Du läßt dir hier "ausgeblendete Geräte anzeigen".
"MediaTek Wifi ..." ist in Geistertreiber, das Gerät war hier mal installiert
wie wohl auch ein Bluetooth Device.
Die anderen ausgegrauten dort gehören zu diesen.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Es geht hier ja nicht um unbekannte Geräte, sondern um virtuelle bzw um GeisterTreiber.
Oder gibt es noch unbekannte Geräte im Gerätemanager ganz oben, @heink ?

Zuletzt bearbeitet:
Die ausgegrauten Geräte können deinstalliert werden. Nach Neustart sind sie falls hardwarenäßig vorhanden wieder installiert.

Da muss man je nachdem aufpassen, nicht alle ausgegrauten Geräte
kann man einfach so löschen im Gerätemanger ohne dass es Probleme gibt danach.
Hier an dieser Stelle die sollte man aber deinstallieren (löschen) können.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Hauro schrieb:
  1. Im Geräte-Manager das Gerät mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen.
  2. Im Dialogfenster zum Reiter "Details" wechseln. Hier in der Drop-Down-Liste die Eigenschaft "Hardware-IDs" auswählen. Bei Wert stehen die notwendigen Information zum Gerät.

In der angezeigten Zeichenfolge bei Wert sind die Bereiche "VEN_xxx" und "DEV_xxx" von Bedeutung:
    • "VEN" bezeichnet die Vendor-, also die Hersteller-ID.
    • "DEV" steht für die Device-, also Geräte-ID.
    Mit der rechten Maustaste auf eine der Hardware-IDs klicken und im Pop-Up Menu 'Kopieren' auswählen.
  3. Über eine Suchmaschine nach der Hardware-ID suchen
Hardware-ID Beispiel:

Oder es ist steht bei der Hardware-ID nur ein Wert:

Anhang anzeigen 1398640 Anhang anzeigen 1398642

Besser einen Screenshot erstellen und einfügen.

Möglichkeiten um einen Screenshot des aktiven Fensters zu erstellen:
  1. Die Tastenkombination Alt+Druck drücken, um einen Screenshot des aktiven Fensters zu erstellen.
  2. Die Tastenkombination Strg+V drücken, um den Screenshot im Beitrag einzufügen.

Alternativen:

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 135
Sieht aus als wäre der MediaTek aktiv (?).
Mach mal ein Foto vom Reiter "Allgemein".
Hier fehlt jedenfalls kein Treiber sonst gäbe es ein Ausrufezeichen.

Am einfachsten wäre es doch uns einfach die Bezeichnung des PC´s zu nennen oder auch die Komponenten die im Rechner verbaut sind wenn es kein Fertig-PC ist.
Falls die Festplatte von einem alten Rechner ist dann könnten hier auch Komponenten im Geräte Manager gezeigt werden, welche gar nicht im neuen Rechner verbaut sind.

Nickel schrieb:
Du läßt dir hier "ausgeblendete Geräte anzeigen".
"MediaTek Wifi ..." ist in Geistertreiber, das Gerät war hier mal installiert
wie wohl auch ein Bluetooth Device.
Die anderen ausgegrauten dort gehören zu diesen.
Ergänzung ()

Es geht hier ja nicht um unbekannte Geräte, sondern um virtuelle bzw um GeisterTreiber.
Oder gibt es noch unbekannte Geräte im Gerätemanager ganz oben, @heink ?
Wie wurde das Gerät deinstalliert?Und wie kannich es wieder installieren?

heink schrieb:
Kann es sein,dass im Gerätemanager Geräte angezeigt werden,die gar nicht verbaut wurden?
Nö. Das wäre dann ein trimagischer PC oder sowas.

Geh im Gerätemanager auf Ansicht und im Eintrag "ausgeblendete Geräte" den Haken weg. Dann verschwinden diese Einträge im Baum. Der Gerätemanager zeigt dort erkannte Treiber an. Einmal Rechtsklick auf den Eintrag und den Treiber deinstallieren, wenn das Bauchi deswegen schmerzt.

Ich habe z.B. gerade zwei Netzwerkkarten installiert. Die auf dem Board und eine Steckkarte. Die Steckkarte wird auch so angezeigt, weil kein Kabel drinsteckt, die Treiber aber installiert sind.

benny1313 schrieb:
Am einfachsten wäre es doch uns einfach die Bezeichnung des PC´s zu nennen oder auch die Komponenten die im Rechner verbaut sind wenn es kein Fertig-PC ist.
Es ist ein Geekom As-6 Fertig PC

heink schrieb:
Wie wurde das Gerät deinstalliert?Und wie kannich es wieder installieren?

Zeig doch mal ein Bild vom Reiter "Allgemein", des MediaTek.
Ergänzung ()

heink schrieb:
Ich habe den PC erst 5 Wochen und habe die Erstinstallation über ein LAN kabel durchgeführt.
Wenn das eine Windows Neuinstallation (clean) war und an der Hardware nichts geändert wurde
dann ist ein MediaTek Wifi verbaut.

Oder zumindest mal ein Steckplatz für diesen.

Da laut Beschreibung des Rechners WLAN und Bluetooth verbaut ist, vermute ich mal, dass im BIOS beides deaktiviert wurde oder ein defekt vorliegt.

Müsste dann aber mal aktiviert gewesen sein.
Ob der MediaTek nun aktiv ist sieht man nicht wirklich.

Ne, der scheint ausgegraut (ersts Bild #4)

Zurück
Oben