Vibrationen durch Umgebung

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.637
Moin,
die Frage bezieht sich im allgemeinen auf den Zustand eines PCs, Konsolen wie Xbox und Playstation bzw. Lüfter und Platten im Allgemeinen.

Wenn man in einer Mietswohnung lebt lässt es sich manchmal einfach nicht vermeiden dass sich gewisse Menschen etwas grobmotorisch verhalten. Damit meine ich beim Laufen stampfen sie, Türen werden unsanft geschlossen und beim Putzen muss man natürlich an jede Wand stossen die man finden kann. Manchmal sind auch Verwandte mit Kindern zu Besuch die natürlich nicht die 3 Stunden Besuch überleben können ohne rumzurennen bis der Arzt kommt.

Hier entstehen meinem Empfinden nach Vibrationen. Manchmal spürt man sie ganz leicht auf dem Boden, manchmal nicht doch die Wucht der Geräusche sorgt bei mir für mulmige Gefühle sodass ich manchmal erst spät abends den PC anmache um diese Gedankengänge, ob etwas dadurch Schaden nimmt, zu vermeiden.

Ist das realistisch oder macht das den Komponenten nichts aus? Wohnung ist zwar im obersten Stock dennoch merkt man das teilweise.

Danke
 
Das vorgehen ist unbegründet, viele PCs werden an Orten betrieben mit starken Vibrationen.
 
Als die komponenten entwickelt wurde, war den Entwicklern zumeist klar, dass diese nach der Herstellung nicht nur in entkoppelten reinräumen eingesetzt wird.
PCs kommen schon mit extreen vibrationen klar, wie auch hier anschaulich gezeigt wird:


Im vielen rechenzentren sort die schiere Masse an Servern und Klimaanlagen für vibrationen, als ob man neben einer Baustelle wohnt, auf der dauerhaft Kernbohrungen durchgefuehrt werden.

Kurz: Mach dir keine Gedanken uber potentielle, nicht existente Probleme. Versuch es zu vermeiden den PC im laufenden Zustand aus mehr als 1.5m fallen zu lassen. Macht denen zwar eigentlich meist auch nichts, aber da kann man dann doch mal Pech haben
 
Normalerweise sind die Festplatten im Gehäuse eh entkoppelt und haben eine gewisse Toleranz was das angeht. Ich bin schon oft wenn ich unter dem Schreibtisch mal was machen musste gegen den laufenden PC gekommen, und das etwas unsanfter als bloße Vibrationen, die HDD hat trotzdem keinen Schaden genommen.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Mit entscheidend über die Empfindlichkeit eines PCs gegenüber Erschütterungen ist, ob HDDs oder SSDs verwendet werden. HDDs da sind sensibler.
 
Ich wohne in einem Haus mit 8 Parteien. Ist jetzt schon zwei Jahre her, aber auf dem freien Grundstück hinter dem Haus und eines daneben wurden ebenfalls größere Wohnhäuser gebaut. Als die dort nach dem Ausbaggern mit einer mords Rüttelplatte den Boden verdichtet haben hat hier das ganze Haus vibriert. Deutlich spürbar, und insgesamt stundenlang. Keine meiner Platten, insbesondere in meinen NAS, hat sich davon in irgendeiner Form beeindruckt gefühlt.
 
Bei Platten im NAS können ein paar Dinge zusammenkommen, die die Situation entschärfen:

  • mit Gummi entkoppelte HDDs
  • Sleep Modus
  • NAS HDDs, die gegenüber Consumer HDDs auf Schwingungen im Mehrfachbetrieb ausgelegt sind

Darüber hinaus ist es nicht so, dass eventuelle Probleme durch Schäden an der HDD/am PC unmittelbar bei Vibrationen oder direkt danach auftreten müssen, sondern das auch zeitverzögert geschehen kann. Ich jedenfalls würde meinen PC nicht neben einem dicken Subwoofer aufstellen. Wenn es ab und an mal leichte Vibrationen durch Herumlaufen oder Türenschließen, sollte das aber unkritisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
... Wenn man in einer Mietswohnung lebt lässt es sich manchmal einfach nicht vermeiden...
Was hat denn die Mietswohnung damit zu tun? Kann das in einem Eigentumswohnung oder gar einem Haus nicht vorkommen? ;)

Deine bedenken sind völlig unbegründet.

DonSerious schrieb:
doch die Wucht der Geräusche sorgt bei mir für mulmige Gefühle sodass ich manchmal erst spät abends den PC anmache
Hast du diese sorge nur bei deinem PC / Festplatte oder auch auf andere Einrichtungsgegenstände deiner Wohnung?
 
Moin hätte nochmal eine Frage statt einen neuen Thread aufzumachen. Bei uns springt und stampft ein Kind direkt im Stock unter uns. Man spürt wirklich eine Vibration wenn das Kind aufstampft. Der Router steht nur auf dem Boden auf einer kleinen Sockenschachtel. Können diese Vibrationen diesem schaden?

Danke
 
@redjack1000 eine kleine Schachtel die ungefähr so gross ist wie die fritzbox. Aber selbst wenn die Box einfach so auf dem Boden stehen würde wäre das ein Problem?
 
@redjack1000
Kann ich dafür eine Begründung haben? Mich nervt es einfach wenn ich mir um die Technik sorgen machen muss. Wie kann man sowas überhaupt einen Stock darüber spüren von einem Kleinkind? Klar um die sachen die auf einem Tisch stehen mache ich mir keine Sorgen aber es ist dennoch ein ungutes Gefühl.

Danke
 
DonSerious schrieb:
Mich nervt es einfach wenn ich mir um die Technik sorgen machen muss.
Wie kann dich etwas nerven was in keiner Art und Weise irgendwie begründet ist? Die einzige Begründung ist, dass du dir um etwas einen Kopf machst, was so schlicht nicht existiert. Wie kommt man überhaupt darauf, dass ein Router von kleinen Vibrationen Schaden nehmen könnte? Was glaubst du was dann in Altbauwohnungen oder Kitas los wäre?

Das ist wie als würdest du dir Sorgen um dein Auto machen wenn du es in einer Waschanlage wäschst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Drewkev schrieb:
Das ist wie als würdest du dir Sorgen um dein Auto machen wenn du es in einer Waschanlage wäschst.
Eigentlich wäre es doch schon beim öffnen und schließen einer Autotür ? :D

Diese ganze Thematik in diesem Thread ist sinnlos, da man sich hier Gedanken über ein Problem macht, was
Drewkev schrieb:
schlicht nicht existiert
--
DonSerious schrieb:
man sowas überhaupt einen Stock darüber spüren von einem Kleinkind?
Wenn da so starke Vibrationen entstehen, würde ich mir jedenfalls viel mehr sorgen über die Statik des Gebäudes machen.
 
Zurück
Oben