Geräusche beim Starten des PCs

ShadowDragon

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Geräusch (Beschreibung ganz unten) jedes mal wenn ich meinen PC starte.
Sobald Windows oder Linux gestartet sind ist dieses Geräusch jedoch nicht mehr zu hören, ausschließlich
im BIOS Screen und bei der OS-Auswahl von Grub (Dual-Boot).
Als ich das Gehäuse mal geöffnet hatte und den PC gestartet habe, hat sich dies für mich danach angehört ob dieses
Geräusch eher so aus Richtung Mainboard und Netzteil kommt, wobei ich die Festplatten auch nicht ganz ausschließen
will, da ich mich damit nicht so gut auskenne.

Intel Core i7-6800k
ASRock X99 Extreme 6/3.1
Dark Rock Pro 3 Kühler
Dark Power Pro 11 Netzteil
2 SSDs sind direkt hinter dem Mainboard angeschlossen

Wobei ich mich aber auch Frage woher so ein Geräusch kommt, da es beim herunterfahren nicht da war und ein paar Tage später als ich den PC wieder an den Strom angeschlossen habe war es plötzlich beim hochfahren vorhanden.

Im Anhang habe ich mal die Audio-Datei angehängt. Einfach nur das Ratteln beachten, die Stoßgeräusche kommen von einer Kollision des Handy unterm Tisch. ^^

ShadowDragon

Anhänge

Das hört sich schwer nach einem Lüfter an der nicht mehr tadellos funktioniert. Evtl. die Graka, die beim Windows-Start nur passiv bleibt aber im Bios-Modus rödelt?

EDIT: Habe sie gescheckt mit nem online Virenscanner. Ist ne Audio.

Hallo zusammen,

@ ShadowDragon

Das ist ein Lüfter, der irgendwo sich stößt mit den Blättern, oder eben ein Lüfter der seine besten Tage hinter sich hat. Ob das jetzt vom Netzteil, Gehäuselüfter oder Grafikkartenlüfter bedingt ist, mußt du selbst Eruieren. Geh halt mit dem Ohr an den jeweiligen Lüfter möglichst nah ran.

So long...

Die Geräusche hören sich wie von einem größeren Lüfter an, da dass flattern nicht
hochfrequentiert klingt. Wahrscheinlich ist es der Lüfter_Front_unterhalb oder Lüfter_Back_mittig.
Könnte aber auch vom Netzteil-Lüfter (12cm) kommen. Einfach mal im Fachhandel einen Druckluftspray
holen und alles mal auspusten.

Ok, danke für die Antworten.
Also das hört sich für mich so nach Richtung Grafikkarte oder Netzteil an. Mal schauen ob die Idee mit dem Druckluftspray hilft.

Wenn Druckluftspray, bitte die Lüfter fixieren, sonst wirken die wie ein Generator und erzeugen
Strom, was zu Schäden führen kann.

Zurück
Oben