Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
moin so nach ca 2-3 std machen meine hdd´s immer so komische klick geräusche hab aber 400w nt daran liegt es nich und manchmal is so ein hohes fiepen zu hören zu heiß werden sie auch nich hab 2 80mm lüfter davor es sind 2 wd 80gig
oh hört sich nich gut an was ihr sagt aber die hdd is erst 4monate und ich weiß nich ob man das unter garantie zählen kann nich das wd sagt ne ne das haben sie selber verschuldet gehe oft auf lans
Wäre echt nett, wenn du wenigstens Satzzeichen verwenden würdest, das erleichtert das lesen ungemein.
Bist du sicher dass das Fiepen von den Platten kommt? Manchmal machen auch Mainboards oder Grafikkarte, und teils sogar Netzteile dieses Geräusch.
Teste die Platte mal mit dem entsprechenden Herstellertool. Wenn du davon ein Ergebnis hast, melde dich wieder. Die Tools findest du im Sticky-Thread hier im Laufwerks-Forum.
nein geöffnet hab ich sie bestimmt nich hm naja ich meld mich dann ma ma gucken was passiert . ach ja das klicken is ja nich jeden tag nur an manchen wo ich besonders lange spiele
Man sollte nur vorher sicher sein dass die Platte wirklich einen Schaden hat, sonst bezahlt man viel Geld für Versand und technische Prüfung, und bekommt die gleiche Platte wieder zurück.
Klickgeräusche haben nix mit 'nem Lagerschaden zu tun, sorry. Das Klicken entsteht
idR durch 'nen Head-Reset. Dabei wird der Lesekopf einmal über den gesammten
Plattenradius bewegt, zum Kalibrieren. Das ist idR nur nötig beim Einschalten und
wenn ernsthafte Lesefehler auftreten, die von der CRC-Korrektur allein net
aufgefangen werden konnten. In dem Falle wird dann erst mal rekalibriert und
neu gelesen.. Bis zu'n duzendmal, bevor der Plattencontroller dann wirklich aufgibt
und'n CRC an's OS meldet.
Ich würde da mal 'n Oberflächentest laufen lassen, gegebenenfalls mit Markierung
defekter Sektoren...
Das Pfeifgeräusch andererseits ist schon eher durch die Plattenlager zu begründen.
Gerade bei älteren Platten, wo das Lager schon etwas ausgeschliffen ist, kann man
sowas beobachten. Die Platte muß deshalb net gleich sterben, aber mal'n Backup
zu ziehen kann nicht schaden. Eine meiner WD1200JBs hat auch vor über 'nem Jahr
plötzlich dieses Pfeifen entwickelt, läuft aber trotzdem noch ohne irgendwelche
Probleme.
Was meldet denn der S.M.A.R.T.-Status, wurde der schonmal ausgelesen? Hier findest du HD Tune 2.0, damit läßt sich unter Windows der Status mit einer Auflistung der einzelnen Attribute detailliert abrufen. Sollten hier keine größeren Auffälligkeiten festzustellen sein, würde ich mir über die klickenden Geräusche nach längerer Laufzeit keine Gedanken mehr machen.
Zur Sicherheit kannst du zusätzlich, wie von Green Mamba schon angesprochen, das Laufwerk mit der Diagnosesoftware des Herstellers auf Fehler prüfen.