Geräuschkulisse

Santi

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
131
Morgen

Noch nicht ganz zwei Monate her dass sich mein altes TSP-420 verabschiedet hat, seitdem werkelt ein easycon 530 von Tagan in meinem System. Allerdings hab ich zunehmend feststellen müssen, dass sich im Betrieb des öfteren ein deutlicher hoher Pfeifton vom sonst so ruhigen Summen meines Rechners absetzt. Hatte zuerst die beiden Barracuda7 im Verdacht, da mir ähnliches vor ein paar Jahren mit der 4er Serie auch widerfahren ist. Nachdem ich alles ausgebaut habe, fällt mir auf, dass der Ton nicht von den Festplatten, denn vom Tagan erzeugt wird.

Befragung von Google ergibt nun ne Menge Leute mit Tagan-NTen, die ähnliche Geräusche hören, jedoch andere Teile als Quelle verantwortlich machen. Und auch im ForumBase gibt's schon nen paar Threats dazu.

Ich habe drei Barracudas am Laufen, davon eine 4er über IDE als Bootlaufwerk und zwei 7er, per SATA an nen PCI Raid Controller gekoppelt. Nach ein paarmal Probieren bin ich sicher: Das Netzteil macht diese Geräusche nur, sofern eine oder beide der SATA-Platten am Netz hängen, bei einer einzelnen ist's etwas leiser als bei beiden. Dabei ist es irrelevant, ob der Rechner im Post, Bios, Windows oder von CD gebootet läuft; ob unter Last oder idle macht ebenfalls keinen Unterschied - mal hört man's, mal nicht. Klemme ich das NT an nen andern Rechner und die Platten ebenso, ist der Effekt der gleiche. Nur Festplatten an nen anderen Rechner ... und alles bleibt ruhig.

Dazu is noch zu sagen, dass mein nF4 Infinity SLi offenbar zwei +5V Sensoren hat, von denen, ausgelesen mit Everest und Speedfan, der Standby-Kanal auf glatten 5.0V und der 'normale' bei 5.97V läuft. Schock, beim ersten Lesen bin ich gleich per Multimeter an nen Molexstecker ran, habe aber 5.1V sowie 12.0V gemessen.

Jetzt weiss ich nicht was ich denken soll: Erzeugen die Festplatten eine Art Rückkopplung, die das Netzteil pfeifen lässt, wird ein Sensor an meinem Mobo fehlinterpretiert oder hat das Netzteil generell einen Schlag weg und liefert noch dazu am Mobostecker 6V statt 5V?

Die Leute vom Seagate-Support wollen sowas noch nicht gehört haben; laut DFI haben alle anderen Schuld und ich sollte sowas lieber im BIOS auslesen, auch was die Temperaturen angeht. Und der Tagan-Mensch meint äusserte sich etwa so: Tagan >>>> all, ich sollte meine Platten reklamieren.

Interessant ist, dass das Mobo im BIOS gar keine 'normale' 5V Leitung auflistet, nur die Standby Leitung, und die läuft innerhalb der Spezifikationen. Und dass das Netzteil bei ausgeschaltetem Rechner aber eingeschaltetem Netzschalter leise vor sich hinknistert. Habe mal bei meinem Nachbarn gehört, sein NT knistert ähnlich ... denke also, das sollte normal sein, obwohl mir das noch nie aufgefallen ist.

Problem ist, man kann nicht einfach mal zum Nachbarn und nach nem Netzteil fragen, 20polig wäre kein Problem, aber bei 20+4 sieht's schon anders aus ...


Was glaubt ihr, sollte ich machen? Die 6V ignorieren, Netzteil aber trotzdem einschicken oder die Platten dafür verantwortlich machen? Der Pfeifton muss irgendwie weg, klingt als leidete man unter einem Tinitus.

Santiago
 
Zuletzt bearbeitet:
wen der pfeifton nur da ist wen die platten dran sind klingt das fast so als würde der ton von deinen HDD´s kommen!
nochmal genau probehören und dan nochmal bescheid sagen! wen der ton wirklich vom NT kommt -->einschicken

was aber normalerweise nichts bringt weil dan (vermutlich) alle dieser serei so pfeifen!


ps:sei froh das 300Watt NT in meinem Office pc surrt nicht das "rumpelt" richtig!!:lol:
 
jau, hab ne Wand vom Case dazwischen gestellt und nochma genau hingehört: Netzteil isset, definitiv. Hab die Platten am Zweitrechner getestet, da is alles ruhig. Versuche grad, den H/W-Laden um die Ecke rumzukriegen mir so'n easycon zum Testen zu leihen 8)
 
Zurück
Oben