Geräuschoptimierung für Anfänger

LewTol

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute!

Als recht unerfahrener Modder und „Möchtegern“-PC-Schrauberling hab ich so einige Fragen an euch!
Ich plane in absehbarer Zeit einige Investitionen an meinem PC vorzunehmen. Kostenrahmen für die ganze Sache soll zwischen 200 und 300 € liegen.

Meine Ziele:
-PC in Sachen Geräuschemission optimieren
-Wenn Geld übrig bleibt noch Leistung heraus holen
-Wasserkühlung ist mir etwas zu "heiß"

Meine derzeitige Konfiguration:
CPU: Intel C2D E8400
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3
Mainboard: Asus P5Q mit P45 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 2*CORSAIR XMS2 2GB KIT DDR2-RAM-800MHZ CL5
Grafikkarte: ASUS EN8800GTS 320MB
Festplatten: 2*SAMSUNG HDD 750GB SATA 3,5" HD753LJ
Netzteil: Straight Power BQT E7-CM-480W ATX12V 2.3/ EPS12V 2.92
Gehäuse: Antec 300 mit Standard-Lüftern
Bildschirm: Acer G245HAbid Olympic Edition, 24", 1920x1080 (kann ich nur empfehlen^^)

Nun werde ich das Ganze noch ein wenig präzisieren. Also wenn ich Abends einen Film über meinen sehr empfehlenswerten (soll keine Werbung sein^^) Bildschirm schaue nerven die Geräusche schon stark und ich weiß momentan absolut nicht, wo ich da am besten ansetzen sollte, da ich eventuell frei bleibende Geldmittel auch anderweitig nutzen wollte. Beispiel Grafikkarte, Prozessor, usw.(Spiele z.B. Starcraft 2 und Medal of Honor) . Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar gute Hinweise geben!

Mit freundlichsten Grüßen
Lew

P.S.: Sollten Fragen existieren, immer her damit!
P.P.S.: Sollte dies das falsche Forum sein: Sry

Ist der Rechner entstaubt, inklusive Grafikkarte?
Wenn ja, was ist denn die Komponente, die so rauscht?

Was macht den am meisten Lärm im PC da würde ich ansetzen ;) + dämmatten einkleben.

Geräuchoptimierung ist ein Fass ohne Boden :)
Jetzt empfinde ich meine Festplatte als zu laut. Hat mich vorher nicht gestört.
Ich bin schon ziemlich pingelig geworden.

Hallo!

Ich habe auch eine ähnliche Umrüstung an meinem PC vorgenommen.
Fürs Erste kann ich Dir nur diesen Noctua Lüfter empfehlen.
Zwar kosten diese ca. 20€ aber dafür sind sie in jedem Drehzahlbereich äußerst leise - in meinem Fall unhörbar.
Davon eben so viele, wie Du für eine vernünftig Kühlung benötigst.

Wenn der CPU-Kühler getauscht werden soll, kann ich ebenfalls Noctua ans Herz legen, da dort ebenso wertige Lüfter beigelegt werden.

Von einem Tausch zum gedämmten Gehäuse, falls der Lüftertausch nicht reicht, würde ich erstmal abraten. Habe selbst eines von Lian Li mit Caseking-Dämmung für 120€ gekauft und soviel, dass der Preis gerechtfertigt wäre, bringt es definitiv nicht. ;)

moinsen

also ich hab ein und die selbe samsung festplatte und zur geräuschoptimierung würd ich dir empfehlen die zu entkoppeln ich habs mit haargummis von meiner frau gemacht du wirst die festplatte nicht mehr raushören.

meine festplatte hat damals das gesamte gehäuse zum schwingen gebracht und son dumpfen ton abgegeben das hab ich nicht mehr dank den haargummis ;-) du solltest natürlich schaun das du die festplatte so einbaust das diese sich nicht selbstständig macht sobald du das gehäuse bewegst sonst kanns böse enden....

überdies kannst du einen großen cpu kühler nehmen mit nem möglichst großen lüfter denn großer lüfter bewegt mehr luft bei niedrigeren umdrehungen.

lg

Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Also ist recht schwierig zu sagen, da ich nur schwer die Geräuschemissionen messen kann. Ich denke aber, dass:

1. CPU-Kühler
2. Graka-Kühler
3. Netzteil+Gehäuselüfter (vorallem der große im Deckel)

die der Reihenfolge nach geordneten Übeltäter sind. So genau weiß ich das allerdings nicht. Also von den Sachen ist schonmal nix übertaktet, aber bei der Montage des CPU-Kühlers hatte ich schon das ein oder andere Problem, da sich die Befestigung als sehr problematisch heraus stellte. Die Löcher auf der Platine sind, zumindest vermute ich das, schon relativ stark "ausgeleiert" und dementsprechend ist der Sitz des Kühlkörpers nicht optimal. Bringt da ein Kühlkörperwechsel was? Ändert ja rein theoretisch nichts an der "schlechten" Befestigung, zumal ein größerer Kühlkörper sicherlich noch mehr Instabilität hervor ruft. Soll ich deswegen vielleicht komplett Prozessor + MB austauschen?!

Lew

P.S.: Welches Gehäuse wäre denn empfehlenswert? Darf gern sehr schlicht sein und günstig wäre auch nicht übel :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Das selbe Problem gehabt Antech 900 selber CPU und ATI 4870.
1. Dämmatten reingenacht..hat schon einiges gebracht.
2.Graka auseinander gebaut (sau dreckig)..neuen Kühler (scythe Mugen) unhörbar leise.
3.Dann war alles was noch lärmte CPU Kühler(Zahlmann 7900) gegen scythe Musashi getauscht... kein Ton mehr.

hoffe konnte dir helfen.

was is denn für n lüfter auf deinem cpu kühler? den würd ich evtl tauschen.

Lüfter mal kurzzeitig anhalten und hören wo sich der Übeltäter befindet.
Im Leerlauf schadet das nicht (mal für eine Minute ist ok).

Oder per Software die Lüfter runterregeln.

Aus Erfahrung kann ich sagen das ein voll aufgedrehter Lüfter nicht unbedingt besser kühlt als ein Lüfter der "nur" auf 70-80% läuft, aber die Lautstärke nimmt erheblich ab.

Den Scythe Mugen 2 kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen,
hab den auch auf meinem E8400er (der ungeregelte Boxed Kühler, hat
mir jahrelang fast nen Tinnitus beschert). Mugen und dann noch den Noctua Lüfter
oder die BeQuiet Silentwings 120er rauf und passt. Die Standardgehäuselüfter raus
und gegen die Enermax T.B. Silence tauschen (-> hab die auch drin und sind nur hörbar wenn dein Ohr randrückst) ;)

als erstes mal die originalen gehäuselüfter gegen andere ersetzen. neuen cpukühler kaufen, da der verbaute doch recht am limit arbeitet.
ich kann dir die scythe slipstream lüfter sehr empfehlen. für den preis sind sie unschlagbar in lautheit und kühlung. ich habe die mit 800 u/min verbaut, und auf 600 runtergeregelt. du kannst auch die 500er kaufen. da musst du nichts mehr regeln. den lüfter im deckel würde ich nur einbauen, wenn der kühler zum deckel rausblässt, weil er nicht anders verbaut werden kann.
jetzt noch geld für einen anderen grafikkartenkühler auszugeben, halte ich für sinnlos. gehäusedämmung bringt auch nicht immer den erhofften erfolgt, aber einige euro weniger im geldbeutel.

Also was du genannt hattest - das Bequiet Netzteil - wird sicherlich keinen Mucks von sich geben, ich habe das selbe Gehäuse und da sind ganz klar die Gehäuselüfter die Übeltäter. Ich habe sie mit Bequiet Silent Wings ausgetauscht und seitdem ist Ruhe ^^

Die Lüfter sind diese hier und ich lasse sie auf 950 rpm laufen. Der Luftstrom ist dabei immer noch absolut genial und man hört so gut wie gar nichts mehr.

Moin,

kleiner lüfter = laut
großer lüfter = leise zumindest nicht unter volllast

1. Festplatten entkoppeln mit hdd vibes 10-20€
2. Dämmatten besorgen 40-60 €
3. Hochwertige gehäuselüfter von noctua oder noiseblocker 20-60€
4. im Bios richtig die lüfter einstellen und im besten fall fürs windows ein paar tools besorgen damit kanst du wenn du filme gucken willst die lüfter runterdrehen sodass sie nicht mehr hörbar sind oder halt lüftersteuerungen einbauen. 0-15 €
5. wenn das alles noch nicht reicht dann noch den CPU kühler wechseln. schau mal ob du kühler von arctic cooling bekommst für ca. 20 euro kanst du einen top lüfter bekommen.
(ein kleiner Test den wir hier in der firma vorgenommen haben "Ps. Wir bauen Homerecording pcs für mehr infos einfach anschreiben ;)". Intel boxed kühler cpu Temp. Max 97°c nach 1 1/2std 100% last, Arctic kühler cpu Temp. Max 57°c nach 1 1/2 std 100& last.) und viel geräusch armer war der arctic auch.

so mehr wüsste ich jetzt DIREKT auch nicht.

lg Deffy

Beim Antec 300 gibt es doch einen Top-Lüfter, den mal ausschalten.
Gibt es einen Gehäuselüfter der die Luft hinten rausbläst? Wenn ja, diesen mal auf Minimum stellen, das geht z.B. bei meinem Antec 900.

Und dann noch mal beurteilen.
Wie schon geschrieben sollte der Lüfter, der den meisten Lärm verursacht, gefunden werden.
Sollte das der CPU-Lüfter sein, ist denn die Lüftersteuerung aktive?

es hängt von deinen ansprüchen ab... in deinem kostenrahmen ist es kein problem, ein leises bis nahezu lautloses system zu bauen.

der grobe plan sieht so aus:
passiver tower cpu kühler (scythe ninja oder orochi), entkoppelte 2,5" platten - leises oder passives NT - gehäuselüfter mit max. 500 u/min noctua, scyte slip stream oder bequit silient wing - passive grafikkarte oder mit großem passiv kühler und 500er lüfter z.b. accelero S1

das hauptproblem ist, wenn man die geräuschemissionen einer komponente beseitigt hat, tritt die nächste in den vordergrund, das hängt auch vom gehgäuse ab. durch sehr "luftige" gehäuse dringt entsprechend auch mehr schall nach draussen.

wenn man das konsequent durchzieht, ist es kein problem einen unhörbaren pc mit luftkühlung zu bauen ;)

So liebe Leute!

erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise bis hier hin. Jetzt möchte ich noch paar aktuelle Infos geben:

Die Tests haben ergeben, dass die Geräusche eindeutig vom CPU-Lüfter her rühren. Habe dann direkt SpeedFan installiert und der liefert mir folgendes:

Grafikkartentemperatur: 61°C im Leerlauf
CPU-Temperatur: Core0 und Core1 bei 36°C

Und Achtung, jetzt kommt das spannende:

Und es ist wirklich spannend!:

Lüfterdrehzahl konstant bei über 1900 Umdrehungen/Minute. Das erste was ich mir dachte war, dass eine Einstellung im Bios fehlt. Hat sie auch. Das unschöne dabei war jedoch das die Einstellung dort und bei SpeedFan anschließend immernoch nichts brachte. Hilfe! :( Wie gesagt das Board: Asus p5q und Kühler Coolermaster Hyper TX3 (Könnte auch TX2 sein,weiß es nicht so genau :/ ). Hoffe es hat jemand eine hilfreiche Idee!

Lew :freaky:

hat der cpu lüfter zufällig nur 3Pin anschluss und das board kann nur die 4Pin-PWM-Lüfter regeln ?

Zurück
Oben