VPN für Anfänger

Susen

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
10
Hallo,
1.ich möchte im Urlaub(Ausland) sicher surfen
2.eventuell Geräte per Fernwartung bedienen
und möchte meine Fritzbox dazu nutzen

Meine Frage zu 1.
-Ist die Verbindung sicher für Anwendungen Bank oder Buchungen im Internet?
(Ich werde im Ausland entweder ein öffentliches Wlan oder eine örtl.Simkarte benutzen)

Frage 2.
-Habe ich (und hoffentlich nur ich) auch Zugang zu meinem Computer oder zu anderen Geräten,wie z.Bsp. Smart Steckdosen ?
(vielleicht ist das eine dumme Frage,aber ich habe das noch nicht verstanden,was VPN alles kann und verwende vielleicht auch falsche Fachbegriffe).

Und noch eine Zusatzfrage zur IP Adresse.Falls ich das richtig verstanden habe,leitet der VPS Tunnel die Surferanfragen an meine Fritzbox um und benutzt somit die IP Adresse meiner Fritzbox?

Vielen Dank im voraus
Susen
 
Frage 1: Jede brauchbare Bank verschlüsselt ihren Verkehr sowieso. Egal ob in Browser oder per App. Das VPN legt dann nur noch mal eine Schicht außenrum bzw. verhindert, dass "Schnüffler" mitbekommen, dass du mit der Bank redest.

Frage 2:
Wenn es keine Sicherheitslücke gibt und du ausreichend sichere Passwörter wählst, ja.

Frage 3: Genau, Webseiten etc. sehen die IP deiner Fritzbox, nicht deines aktuellen, lokalen Anschlusses.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Masamune2
Vielen Dank
Wie "bediene"ich die Geräte dann eigentlich.
Muss ich mir für den Computer so eine Art Fernwartung einrichten ?
Die Smartsteckdose wird durch eine App gesteuert. Kann ich mir einen eigene Fernwartung dafür einrichten,ohne die App zu benutzen?
 
Wenn du das VPN der Fritzbox nutzt und du mit der Fritzbox verbunden bist, verhält sich dein Gerät so, als wärst du bei dir zu hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Aber ich muss erst einmal den PC starten und die Oberfläche aufrufen können
 
Du willst einen PC, der bei dir daheim steht, Fernsteuern können. Verstehe ich das richtig?
 
Ja,das wäre super.
Was noch besser wäre,wenn ich mit einem Programm arbeiten könnte,was auf meinem PC gespeichert ist,aber das geht bestimmt nicht
 
Susen schrieb:
Aber ich muss erst einmal den PC starten und die Oberfläche aufrufen können

Jup, der PC/Server/NAS muss an sein. Und passende Datenfreigaben für das Netzwerk sollten auch vorhanden sein.
Zugreifen kannst du dann z.B. per App (beispielsweise CX File Explorer und dort unter SMB Freigaben einrichten) über die lokale IP und vergebenen Passwort.

vg Chris
 
Wenn der PC aus ist, musst du ihn erstmal starten. Von der Fritzbox oberfläche kann man ein WOL (Wake on LAN) senden.
https://avm.de/service/wissensdaten...kgerat-uber-das-Internet-starten-Wake-on-LAN/

Wenn der PC dann läuft, kannst du mit jedem beliebigen Protokoll auf den Pc zugreifen.
RDP wenn es Windows direkt könne soll. Tools wie Parsec wenn es etwas mehr (3D-)Performace sein soll. Ausreichend schnelles internet vorausgesetzt.
 
Susen schrieb:
Was noch besser wäre,wenn ich mit einem Programm arbeiten könnte,was auf meinem PC gespeichert ist,aber das geht bestimmt nicht
Klar geht das.

Benutze rustdesk um auf den entfernten Bildschirm zugreifen zu können.

Cu
redjack
 
O.k.das verstehe ich bzw. das muss ich nochmals nachlesen.

Bitte nochmal zurück zur IpAdresse.Gibt es eine Einstellung in der Fritzbox,dass automatisch bei jeder neuen Benutzung von VPN eine neue IpAdresse vergeben wird ?Würde es von Nutzen sein für das Problem Preisanstieg(siehe unten)?

Welche Art von IP Adressen können von den Buchungsseiten ausgelesen werden(das "alte"Problem Preisanstiege von Produkten/Flugpreise ect.,wenn die Seite später noch einmal aufgerufen wird )
Ergänzung ()

Kann da Jeder an meinen Pc:pcangry:?
 
IP-Adressen sind schon lange nicht mehr notwendig um dich zu identifizieren:
https://amiunique.org/
Und selbst wenn, ist ein VPN zu deiner Fritzbox der falsche Weg.
Susen schrieb:
Kann da Jeder an meinen Pc
Wie meinst du das?
Erstmal muss man in dein Heimnetz, wogegen dich das Passwort des VPN schützt. Und selbst wenn jemand in deinem Netzwerk ist (z.B. Gäste) schützt dich z.B. das Windows-Passwort. Aber das hat mit VPN nichts zu tun.
 
Ja,das meinte ich.

Danke für den Link
Ergänzung ()

Vielen Dank an alle
 
Zurück
Oben