Geräuschoptimierung für Anfänger

Der Hyper TX3 ist ein 4PIN-PWM-Typ und der CPU-Fan-Stecker vom Board ist auch von diesem Typ.
Max Drehzal wäre 2800 1/min.

Ich würde mal den SpeedFan ausschalten/deinstallieren und versuchen über das BIOS eine vernünftige Einstellung zu erreichen. Wenn das nicht geht, würde ich die Lüftersteuerung im BIOS deaktivieren und es mit SpeedFan versuchen. Hilft das auch nichts, würde ich einen 15Ohm Widerstand in die Plus-Leitung löten.

[Edit] Ist der CPU-Lüfter mit dem richtigen Anschluss auf dem Board verbunden?
[Edit] Der TX2 ist ein 3PIN Lüfter, also würde der mit voller Drehzahl auf diesem Board arbeiten, da würde nur ein Vorwiderstand helfen, habe ich bei einem Lüfter auch schon mal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tips:

- einen richtigen CPU-Kühler einbauen(Mugen 2 oder so) ~40€, oder Undervolting betreiben(bringt ca. 5-10°C bei selber Lüfterauslastung]
- neue leisere Grafikkarte anschaffen ~ 130 (dachte da an die 5770HD Vapor-X)
Damit auch Starcraft2 schön läuft :)
- Gehäuselüfter von 12V auf 5V drosseln. sofern die Lüfter mit 4-Pin-Stromanschluss hast einfach die schrägen Plastikecken des steckers abschneiden und den Stromstecker des Lüfters dann falschrum ans Netzteil anschließen. Dann laufen die Lüfter auf 5V, statt 12V und deutlich leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Meine Tips:
- Gehäuselüfter von 12V auf 5V drosseln. sofern die Lüfter mit 4-Pin-Stromanschluss hast einfach die schrägen Plastikecken des steckers abschneiden und den Stromstecker des Lüfters dann falschrum ans Netzteil anschließen. Dann laufen die Lüfter auf 5V, statt 12V und deutlich leiser.

kann man das wirklich so einfach machen?

oder sollte man doch besser eine Lüftersteuerung kaufen?

Es gibt auch so Gummipuffer für die Lüfter.. bringen die was?

Hab leider auch 2 "laute" Gehäuselüfter und weiss nicht so recht, wie ich die still kriege..
 
Die Liste wird Lang aber es lohnt sich:
3x 120mm Fans von Noiseblocker oder Bequiet
1x 140mm Fan von Noiseblocker oder Bequiet
Seiten Teile unbedingt vertauschen. Das mit dem 120mm Fan Gitter auf die andere Seite und das andere Nach vorne(das ist wichtig,sonst klappt das Konzept nicht)
CPU Kühler Scythe Ninja 3 passiv(der Lüfter nicht montieren!!!!)
Festplatten Kühler

Bei der Grafikkarte wird es verdammt schwer glaube das ist noch der G80 Chip und da habe ich kein Plan was da passen würde. Wenn jemand da ein Rat hat, den danach würde diese dann das lauteste sein.

Montage ist relativ easy:
vorne zwei 120mm intake Fans und jeweils den 120 und den 140mm Fan als outtake Fans benutzen
der HD Kühler kommt in den untersten 5,25 Zoll Schacht.

Danach sollte der PC sehr kühl und leise sein, voraus gesetzt man hat die Grafikkarte im Griff.
 
Wäre recht ungewöhnlich wenn ein CPU kühler nur einen 3 pin anschluss hat.
Dann stimmt da was nicht .. eigenbau etc. ?? Doofe Frage aber ist der am CPU-FAN angeschlossen oder am CHAN-Fan ? falls am chan fan dan kanst du im bios das auch drüber regeln ;)
 
Hallo liebe Leute,

vorab gilt euch natürlich erst mal mein Dank! Es hat sich anscheinend um einen Hyper TX2 gehandelt, der nur einen 3Pin Stecker besessen hat. Das Problem hat sich aber erledigt, da meine CPU inzwischen ein nagelneuer Scythe Mugen 2 schmückt :). Über die Montage ohne einen geeigneten Schraubenzieher ohne magnetischen Kopf will ich besser nicht mehr nachdenken. Nur kurz: viel Platz war nicht :D.
Wie auch schon geschrieben wurde, trat natürlich als das Lüftergeräusch nicht mehr im Mittelpunkt stand direkt die nächste Komponente in den Vordergrund. Dies ist jedoch nicht die Grafikkarte, sondern leider ist es die Festplatte. Es handelt sich dabei nicht um ein Klackern oder dergleichen (Gott sei Dank), sondern um relativ starke Geräusche bei den Zugriffen.
Für mich ergeben sich dabei verschiedene Möglichkeiten: Entweder ich ersetze meine Systemfestplatte durch eine SSD, versuche die Festplatte zu entkoppeln oder kaufe gar eine neue. Scheint natürlich alles mit einem gewissen Kostenfaktor verbunden zu sein, wobei ich nicht weiß wie:

1. Meine Festplatte physikalisch unter einer Entkoppelung leiden würde(Lebensdauerverlust?)

2. Alternative HDDs wirklich leiser sind.

Was würdet ihr empfehlen ? Gibt es noch Alternativen? Wie bereits gesagt handelt es sich um Samsung-Festplatten.

Ich weiß, dass das Thema nicht 100% hier rein gehört, aber vielleicht verläuft sich doch jemand. Ansonsten nehme ich auch gern Hinweise entgegen und verlege den Thread entsprechend.

Die besten Grüße

LewTol
 
Zurück
Oben