News Gericht: 17-jähriger Finne als Botnetz-Betreiber verurteilt

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Das finnische Gericht in Espoo hat einen 17-jährigen wegen diverser Computervergehen zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt. Der Jugendliche hat unter anderem über 50.000 Computer für ein Botnetz infiltriert, zudem wird vermutet, dass er Mitglied der Hacker-Vereinigung Lizard Squad ist.

Zur News: Gericht: 17-jähriger Finne als Botnetz-Betreiber verurteilt
 
-viel
+fiel
 
Womit quasi bewießen wäre, dass Lizard Squad, zumindest zum Teil, aus Kiddies besteht. :evillol:

Der wird so schnell wohl keinen PC mehr anfassen dürfen.
 
Da bekommt aber jemand bald einen sehr gut bezahlten Job, vlt. ja sogar am MIT? :freaky:
 
Daniel schrieb:
Das Gericht sah die Schuld des Hackers als erwiesen an und verurteilte diesen zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren. Die Strafe viel allerdings nur deshalb so milde aus, weil der Täter zum Tatzeitraum in den Jahren 2012 und 2013 gerade einmal 15 beziehungsweise 16 Jahre alt war.

Ich schließe mich da Brom an: ausvallen gibt es nicht!
 
Hakubaku schrieb:
Da bekommt aber jemand bald einen sehr gut bezahlten Job, vlt. ja sogar am MIT? :freaky:

Naja um ein Botnetz zu betreiben brauch man kaum Know-How. Sich ein bisschen im Netz schlau machen und Tools runterladen kann quasi jeder.
 
KwickskoOp schrieb:
Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber ich würde gerne den Namen des 17-Jährigen erfahren. Immerhin geht der ganze Artikel über ihn.

Wozu? Es trägt doch überhaupt nichts zur Berichterstattung bei. Ein seriöser Journalist wird den Namen wenn überhaupt nur gekürzt nennen. Diese Unsitte der Medien überall Klarnamen zu veröffentlichen, slebts bei noch nicht bewiesener Schuld etc. ist ein echtes Krebsgeschwür geworden dessen sich der seriöse Journalismus schämen sollte.
 
Fellor schrieb:
Naja um ein Botnetz zu betreiben brauch man kaum Know-How. Sich ein bisschen im Netz schlau machen und Tools runterladen kann quasi jeder.

Demnächst tauchen Fragen auf, wie sowas funktioniert... :D :D


Mit 15 Jahren schon so Sachen getrieben - respekt. Also ich hatte in dem Alter ganz andere Hobbys ;-P
 
In meinen Augen ist das eher ein Faker/Carder als Hacker... Aber jeder der nen Bifrost-Trojaner benutzen kann oder paar Files auf ner Warez-Seite für ein Botnetz verseucht ist immer gleich ein "Hacker". Ich würde eher sagen 1337-Kiddie :p
 
Ich finde es immer so schade, dass solche Kinder in dem Fall, ihre Fähigkeiten für solch kriminelle Zwecke nutzen.
Die Chance durch sein Können auf Sicherheitslücken o.ä. aufmerksam zu machen würde ihm doch eine viel bessere Zukunft einbringen als sowas... Naja jeder ist seines Glückes Schmied.
 
Ganz schön milde Strafe, krass. Na gut, er war erst 15/16.:D

Einen Job wird der Junge immer haben, so viel ist sicher.:)
 
Mustis schrieb:
Wozu? Es trägt doch überhaupt nichts zur Berichterstattung bei. Ein seriöser Journalist wird den Namen wenn überhaupt nur gekürzt nennen. Diese Unsitte der Medien überall Klarnamen zu veröffentlichen, slebts bei noch nicht bewiesener Schuld etc. ist ein echtes Krebsgeschwür geworden dessen sich der seriöse Journalismus schämen sollte.

Sehe ich ganz genauso. Ekelhaft ist das, wie die Boulevardpresse immer Namen und am besten noch gleich Bilder veröffentlicht.
 
Fellor schrieb:
Womit quasi bewießen wäre, dass Lizard Squad, zumindest zum Teil, aus Kiddies besteht. :evillol:
Das ist der Standard. Sind quasi alle nicht viel alter. Musst dich nur mal in den boards umschauen, vor allem gibts hier und da mal topics wie "wie alt seid ihr so?" und da liest man häufig eine 1 am anfang
Ergänzung ()

mRcL schrieb:
Die Chance durch sein Können auf Sicherheitslücken o.ä. aufmerksam zu machen würde ihm doch eine viel bessere Zukunft einbringen als sowas... Naja jeder ist seines Glückes Schmied.
lol, wo lebst du. die bessere chance hat der, der die lücken ausnutzt und damit geld macht. durch ehrliche arbeit ist noch keiner reich geworden...
 
Antec P182 schrieb:
Sehe ich ganz genauso. Ekelhaft ist das, wie die Boulevardpresse immer Namen und am besten noch gleich Bilder veröffentlicht.
Tja, kommt dann raus die Person sei doch unschuldig, dann spielt das keine Rolle mehr. Weil diesen Ruf wird man dann nie mehr los.
Ist ja streng genommen fast schon Rufmord, aber in der (nicht nur heutigen) Gesellschaft... :rolleyes:
 
Mich würde es interessieren, wie man es in dem Alter so schnell schafft derart viel Wissen anzusammlen. Respekt o0
 
mRcL schrieb:
Ich finde es immer so schade, dass solche Kinder in dem Fall, ihre Fähigkeiten für solch kriminelle Zwecke nutzen.
Die Chance durch sein Können auf Sicherheitslücken o.ä. aufmerksam zu machen würde ihm doch eine viel bessere Zukunft einbringen als sowas... Naja jeder ist seines Glückes Schmied.

Nun ja, keine Sicherheits Firma würde die Bewerbung eines 15/16 jährigen, vermutlich sogar noch ohne Abschluss, zu nächst überhaupt ernst nehmen. Mal davon abgesehen ich würde in seinem Alter vermutlich auch nichts anders handeln. Er hat sein ganzes Leben doch noch vor sich.
 
Durch ehrliche Arbeit ist noch keiner ins Gefängniss gekommen. Viel zu milde die Strafe.
 
Kinderkram ... fertige AIO Builder, 2-3 Youtube Vids mit Link im Kommentar ...
Nichts spezielles wie man es einem hier einleuchten will. Dass der Kleine in den Knast kommt ist eigtl. klar -> Dummheit/Naivität.

mfg,
Max
 
Ich finde es immer so schade, dass solche Kinder in dem Fall, ihre Fähigkeiten für solch kriminelle Zwecke nutzen.
Die Chance durch sein Können auf Sicherheitslücken o.ä. aufmerksam zu machen würde ihm doch eine viel bessere Zukunft einbringen als sowas... Naja jeder ist seines Glückes Schmied.

Also um auf sich aufmerksam zu machen ist sowas allemal tauglich, bereits Verurteilte haben es dennoch schwer.
Aber es gibt genügend Gegenbeispiele, der dickste Fisch der mir aus dem Bereich gerade in den Sinn kommt, ist Geohot (Georg Hotz) der die PS3 und diverse iOS Versionen geknackt hat und einen gut bezahlten Job bei Facebook bekommen hat, was er aktuell macht, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
 
Zurück
Oben