Geringe Auflösung bei HDMI/DP Adapter

hosender

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter.

Ich habe zwei 27" Bildschirme im Einsatz mit einer Aulöung von 2560 x 1440.
Beide Monitore sind an meinen Desktop angeschlossen über DP und alles läuft super.
Jetzt habe ich für die Arbeit eine Dockingstation Dell D6000, an die ich mein MacBook anschließen möchte, um auch die beiden Bildschirme nutzen zu können.

Anschlüsse der Monitore jeweils 1 DP, 2 HDMI.
Der DP Slot ist bereits für meinen Desktop belegt, bleibt also noch HDMI für die Dockingstation.

Anschlüsse der Dockingstation 1 x HDMI, 2 x DP.
Schließe ich nun den einen Bildschirm über HDMI an, ist alles "normal", also Auflösung und Darstellung.
Verwende ich beide DP-Ports für die Bildschirme, ist auch alles i.O.

Nun habe ich mir ein HDMI auf DP Kabel besorgt, welches auch für 4k Auflösung nutzbar sein soll.
Mit dem Kabel bekommen ich allerdings nur eine Auflösung von 2048 x 1152 hin.

Woran kann das liegen? Ist das normal bei einem Adapter bzw. Adapter Kabel oder übersehe ich noch etwas anderes?

schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.



Beste Grüße
 
hosender schrieb:
Nun habe ich mir ein HDMI auf DP Kabel besorgt, welches auch für 4k Auflösung nutzbar sein soll.
Mit dem Kabel bekommen ich allerdings nur eine Auflösung von 2048 x 1152 hin.

HDMI auf DP geht nur mit aktivem Konverter, nicht mit einem "normalen Kabel".
ja, es kann wohl an dem Produkt - was du natürlich nicht zeigst - liegen.
 
Dell D6000 ist USB-C, richtig? USB-C hat nicht genug Bandbreite für 2x WQHD und noch zusätzliche Superspeed-Anschlüsse bzw. Geräte (wie Ethernet).
 
Nein ist Thunderbolt. Wenn ich die Monitore direkt über DP anschließe funktioniert es in WQHD Auflösung
 
Habs jetzt noch mal mit einem anderen Kabel versucht, welches definitiv 4k UHD unterstützt.
Trotzdem nur eine Maximale Auflösung von 2048 x 1152.

Noch irgendwelche Ideen?

So langsam zweifle ich an mir selbst 😄
 
Es wird interessanter...
Habe eben meinen MacBook wie immer angeschlossen und tada, siehe da, Auflösung passt.
Alles Top, super Auflösung, keine Probleme, Monitor wird ganz normal erkannt, so wie es sein sollte.

Jetzt war das MB im Ruhezustand, ich habe es "geweckt" und zack ist die Auflösung auf dem einen Bildschirm wieder niedrig und lässt sich auch nicht wieder hoch stellen.
Ausschalten und wieder anschalten des MB und auch der Dockingstation bringt nichts.

Ich verzweifle hier... Es schient ja zu funktionieren, also muss es doch irgendetwas an der Software sein oder nicht?
 
Habe jetzt noch mal etwas herum probiert.
Selbiges Problem tritt auch bei der Nutzung mit meinem Dell Notebook auf.

Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich den Monitor komplett von der Spannung und vom DP/HDMI Kabel trenne und nach einiger Zeit (ca. 20 sek.) wieder anschließe, die Auflösung in der nativen Monitorauflösung ist. Das Ganze hält an, bis der Laptop und somit auch der Monitor in Sleepmode geht. Bei der Reaktivierung ist es dann wieder wie oben beschrieben.

Noch jemand eine Idee? Kann es sein, dass der Bildschirm mit dem Adapterkabel nicht klar kommt?
 
Zurück
Oben