Geringe FPS trotz Ryzen 7 3700X und Nvidia RTX 2070 super

V1P3R0710

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hi,
ich habe seit Sommer 2020 schon das Problem, das sich anch meinem Hardwareupgarde meine FPS und Leistung in Spielen nicht verändert hat.

CPU: Ryzen 7 3700X
Mainboard: Asus TUF Gaming B550M-Plus
RAM: G.Skill Trident Z DDR4-3600 CL18
Grafikkarte: Zotac RTX 2070 Super Mini
SSD: Samsung M.2 970 Evo Plus
Netzteil: Sharkoon WPM500
Wasserkühlung: Corsair Hydro H60 (120mmm)

Hoffe das waren alle Infos :D
Wie schon erwähnt bekomme ich keine anständige FPS-Rate beim Spielen hin. Ich spiele hauptsächlich GTA und da habe ich bei mittleren bis hohen Einstellungen gerad mal bis zu 60FPS. Ich hätte von dem Setup mehr erwartet.
Die CPU ist beim Spielen mit ca. 70 - 90% auf 5 Kernen ausgelastet, was ja eigentlich normal ist. Die GPU hingegen hat gerade mal ca. 15 - 20% Auslastung, das kommt mir ein bisschen zu wenig vor.
Was kann das Problem sein?
Ich habe erst gedacht, dass es an der Frequenz vom RAM liegt, die war auf 2133MHz gedrosselt.
Leider hat die Korrektur auf 3600MHZ auch nichts gebracht.
Mittlerweile fällt mir echt nichts mehr ein, vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee.

Gruß
V1P3R0710
 
Wie hoch taktet denn die cpu? 70-90% auf 5 kernen bei nem 8 kerner mit 16 threads haut irgendwo nicht hin
 
Treiber deinstallieren und neu installieren. Es könnte aber auch sein das du vsync an hast.
 
Bei dir liegt ganz klar CPU Limit an (oder du hast irgend ein FPS lock an). Wie hoch taktet die CPU? Poste mal CPU-Z vom RAM.
 
Überlese ich es, oder hast du nicht die von dir verwendete Auflösung angegeben?
Verwendest du mehrere Monitore?
 
Wenns nicht über 60 Fps geht, hast du VSync an. Hast du denn einen Monitor, der mehr als 60 Hz darstellen kann?
 
mesohorny schrieb:
Wie schauen die Temperaturen der GPU aus?
Takten sie evtl runter?
Die GPU Temperatur beim Spielen beträgt 90 Grad.
Kann das sein, dass die dann runtertaktet?
VanDuits schrieb:
Wie hoch taktet denn die cpu? 70-90% auf 5 kernen bei nem 8 kerner mit 16 threads haut irgendwo nicht hin
Die CPU taktet mit 4GHz.
Northstar2710 schrieb:
Treiber deinstallieren und neu installieren. Es könnte aber auch sein das du vsync an hast.
V-Sync habe ich nicht an, habs eben nochmal kontrolliert. Die Treiber-Neuinstallation probiere ich nochmal aus.
Prophetic schrieb:
Wenns nicht über 60 Fps geht, hast du VSync an. Hast du denn einen Monitor, der mehr als 60 Hz darstellen kann?
Die Bildschirmauflösung ist 1080p mit 60Hz.
Sahit schrieb:
Bei dir liegt ganz klar CPU Limit an (oder du hast irgend ein FPS lock an). Wie hoch taktet die CPU? Poste mal CPU-Z vom RAM.
Ich verwende 2 Bildschirme einer 75 Hz (Hauptbildschirm) und der zweit mit 60 Hz.
Sahit schrieb:
Bei dir liegt ganz klar CPU Limit an (oder du hast irgend ein FPS lock an). Wie hoch taktet die CPU? Poste mal CPU-Z vom RAM.
RAM_CPUZ.PNG

Ich würde mal schätzen, ich habe die falsche Frequenz oder?
Dann muss ich in den Unterlagen vom Mainboard nochmal genau gucken wie ich das verändern kann.
 
Ja, A-XMP/DOCP bei dem Speicher ist bei dir deaktiviert, und dein RAM läuft mit der 2133 Data Transfer Rate des JEDEC Profils (1066 MHz wie angezeigt) statt mit 3600.

Nach Aktivierung von A-XMP im UEFI sollte sich deine DRAM Frequency auf 1800 MHz verändern, da sollten sich die FPS auch bessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
V1P3R0710 schrieb:
Die Bildschirmauflösung ist 1080p mit 60Hz.
Was willst du dann mit mehr als 60 FPS?
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass VSync oder ein anderer Limiter an ist.
 
Aber 15-20% gpu Auslastung und 90grad? Dastimmt doch was nicht. Funktioniert der Lüfter der gpu? Mal mit offenen Gehäuse testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben