News Gerücht: Nvidia soll Interesse am Chipentwickler ARM haben

Ich denke da wird es noch eine ganze Reihe von Interessten geben, insbesondere aus China. MMn wäre allerdings ein tech. Unternehmen der falsche Platz für ARM, da könnte irgendwann das Eigeninteresse zu groß werden und das Lizenprogramm auf Eis gelegt werden. Langfristig kann eh nichts gesagt werden, China wird glaube ich mit Hochdruck daran arbeiten komplett unabhängig von westlichen techs zu werden, mittelfristig führt aber auch da erstmal kein Weg dran vorbei.
Aus Europa wüsste ich so auf die schnelle keinen der ernsthaft in Frage kommt, weder Geld noch Balls technisch. Ist ja eh schon ein Wunder das sowas wie ARM überhaupt im alten alten Europa entstehen konnte....

Insofern spannende Geschichte und sicherlich Wert verfolgt zu werden.

Mfg
PaWel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Huawei sollte da zuschlagen, egal was sie das am Ende kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Mulciber, Maxxx800 und 4 andere
PHuV schrieb:
Warum soll man 30 Mrd. $ oder mehr investieren in eine Firma investieren, die einen Gewinn vom 0,5 Mrd $ pro Jahr bringt? Und für das, was Nvidia macht, reicht doch eine übliche ARM-Lizenz aus.
Wenn du 30Mrd investierst, und jedes jahr 0,5Mrd gewinn hast, dann reden wir von einer Rendite iHv 1,7%. Mittlerweile muss man sagen: IMMERHIN! Und mit dem riesen wechsel von Apple zu ARM wird ARM noch wichtiger. Also Zukunftspotential ist vorhanden. Die 0,5Mrd gewinn werden sicherlich nicht so bleiben.
 
Nvidia dürfte sich sehr für die Patente und einiges an Knowhow interessieren. Damit könnte man sein eigenes Portfolio extrem aufwerten.

ghecko schrieb:
Man stelle sich vor, Nvidia verkauft keine Lizenzen mehr und hat dann ein Monopol auf die Architektur...
Dann geht die Rechnung für Nvidia auf. Was Apple dann wohl macht? Die beiden Firmen können sich nicht ausstehen.

Sollte Nvidia dann keine Lizenzen mehr vergeben, wäre das wohl extrem schlecht für viele Unternehmen. Das würde aber auch bedeuten, dass man zu keinem Design mehr voll kompatibel sein muss. Apple hat das knowhow, dass Sie Ihre Chips auch alleine weiterentwickeln könnten.

Die Softwareindustrie würde aber im Strahl kotzen.

Mal abwarten. Es gibt zahlreiche Unternehmen in denen ARM besser aufgehoben wäre.

Ich denke aber auch, dass die Chinesen sich sehr dafür interessieren. Huawei wird nicht in Frage kommen. Aber zur Not schießen die Chinesen da ein paar Milliarden in irgendein "neues" unternehmen. Damit könnte man extremen Druck auf die USA ausüben.
 
Hui, schon erstaunlich dass man so eine Goldgrube abgibt... ARM Architekturen sind ja ziemlich gefragt und haben einiges Entwicklungspotential. Auch wenn mir gar nicht so klar ist wie viel der Entwicklung jetzt tatsächlich bei ARM liegt und vieviel dann bei Qualcom, Mediatek, Samsung und Co.

Wenn man sich Nvidias Geschichte von proprietären Entwicklungen ansieht (G-Sync, PhsyX, etc., etc), glaube ich nicht dass ARM bei Nvidia gut aufgehoben ist... Die werden natürlich versuchen maximalen Profit rauszuschlagen und könnten damit Fortschritt/Verbreitung eher behindern. Auf der anderen Seite hat Nvidia sehr viel Erfahrung und ist gut vernetzt in der Branche, da könnte man vor allem im Server-Bereich im Zusammenspiel mit der 'GPU-Computing'-Sparte ein paar spannende Produkte entwickeln.

Also es wäre spannend zu verfolgen was Nvidia daraus macht, aber die Firmenpolitik macht mich skeptisch ob es gut für die Verbreitung von ARM wäre.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, C3LLoX, DannyA4 und 4 andere
Warum steht sowas überhaupt zum Verkauf? Ich dachte ARM sei eine eigenständige, britische Firma. Man muss doch nicht immer alles prostituieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky
@Marcel55 Wie wäre es mit News lesen?
Diesen Monat hatte Bloomberg bereits berichtet, dass Besitzer SoftBank nach Optionen Ausschau halte, seine Anteile an ARM ganz oder zumindest teilweise loszuwerden.
Ergänzung: Hier die Historie der Firma.

k0ntr schrieb:
Frage zum "Supercomputer". Sind die immer zu 70-100% ausgelastet? Oder wie läuft das genau ab?
In der Regel sind diese mit vielen Aufgaben ausgelastet. Kaum ein Supercomputer wird nur für einen großen Job verwendet.
Hier mal ein paar Informationen dazu:
Durchschnittliche Aulastung von SuperMUC - 70-85% Auslastung im Durchschnitt.
Aktueller Job-Status - gerade mal 2% der Nodes im Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Marcel55 schrieb:
Warum steht sowas überhaupt zum Verkauf? Ich dachte ARM sei eine eigenständige, britische Firma. Man muss doch nicht immer alles prostituieren.

Softbank hat sich mit den zig Mrd Euro in Startups (WeWork, etc...) verspekuliert und muss nun Geld einsammeln um die ganzen Schulden zu bedienen.
ARM ist ein Juwel, den Anteil von Sprint/T-MobileUS haben sie ja schon für 2stellig Mrd EURO an die Telekom verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
ghecko schrieb:
Damit könnten wir ARM wohl abhaken. Bei Apple als Kunden übrigens auch.

Man stelle sich vor, Nvidia verkauft keine Lizenzen mehr und hat dann ein Monopol auf die Architektur...
Dann geht die Rechnung für Nvidia auf. Was Apple dann wohl macht? Die beiden Firmen können sich nicht ausstehen.
Wie @DerDoJo schon treffend festgestellt hat, schießt man sich damit nur selbst in den Fuß.
Qualcomm hat das mal versucht und ist böse auf die Schnauze gefallen:
https://www.google.com/search?&q=qualcomm+anti+competitive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
momdiavlo schrieb:
Letztlich gibt es sogar zu wenig Supercomputer, es gibt mehr als genug zu berechnen.
Aber hallo, meine Steuererklärung zum Beispiel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo und Strahltriebwerk
Wenn der Kauf von den Kartellbehörden durchgewunken wird, können schwere Zeiten für Nvidias Konkurrenten anfangen, die wohl alle auf ARM Lizenzen angewiesen sind.
Das kann nur gut gehen, wenn es so etwas wie eine Regulierungsbehörde gibt, die genau darauf achtet, dass die Wettbewerbsregeln von Nvidia eingehalten werden. Sonst hätte die Telekom ihre Wettbewerber auch alle platt gemacht. Nvidia hat den Charakter eines Raubtiers, das aufs ganze geht. Sie haben schon mehrfach einfach Wettbewerber aufgekauft, um sie zu liquidieren. Das ist das übelste Vorgehen im Markt besonders, wenn es sich um Infrastruktur handelt. Smartphones gehören wohl zur mittlerweile unverzichtbaren Infrastruktur, die alle mit ARM Technik laufen, die man nicht einem rücksichtlosen Unternehmen überlassen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Astra-G, DannyA4 und 5 andere
GUN2504 schrieb:
Allerdings könnte Nvidia so viel für neue Verträge verlangen, das die Kunden erst in den sauren Apfel beißen müssen, um sich dann um alternativen zu bemühen/entwickeln.

Ich weiss nicht, in wie weit x86 eine Aternative ist. X86 hat doch in der Vergangenheit von der Leistungsniveau gelebt, bei dem es den anderen Architekturen immer ein Schritt voraus war. Das ist doch dank der geringen Steigerungen seitens Intel nun vorbei. Gegenüber dem dynamischen Umfeld bei Arm, welche dank neuer Technologien die Armkerne auf ein konkurrenzfähiges Niveau gebracht hat, sieht es bei x86 schlechter aus. Während AMD für ihre Größe durchaus Innovativ ist, kann man dieses über Intel nicht gerade behaupten. Deren nächste große Sache soll ein LITTEL.big-System sein, welches bei Arm schon ein alter Hut ist. Und das Intel x86 Lizenzen vergibt, glaube ich auch nicht. Die letzten Lizenzen gehen auf Forderungen von IBM zurück.
Da scheint mir eher ein Revival von PowerPC zu geben oder verstärte Bemühungen um Risc V.
 
Nvidia würde weltweit Probleme mit den Aufsichtsbehörden bekommen bei dem Kauf, ist ja scheinbar auch der Grund wieso Apple gleich ausgestiegen ist. Ist Fraglich ob man das möchte oder auch verzichtet. Das ARM nach China geht dürfte sehr unwahrscheinlich sein bei der aktuellen Lage.

Wenn ARM nicht in England angesiedelt wäre, würde ich einen Kauf durch die EU Begrüssen und mit den Umsätzen könnten dann Europaweit Universitäten mit entsprechenden Forschungsgeldern ausgestattet werden um den bereich weiter voran zu treiben... na ja Utopia man darf doch noch mal eben bei der Hitze, sie wissen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
deo schrieb:
Wenn der Kauf von den Kartellbehörden durchgewunken wird, können schwere Zeiten für Nvidias Konkurrenten anfangen, die wohl alle auf ARM Lizenzen angewiesen sind.
Nvidia würde damit den kompletten Tablet,- und Smartphonemarkt einkaufen, und viele sehr wertvolle Patente.
 
Keine Regierung oder Kartellbehörde der Welt wird akzeptieren, das es ein "Architektur" Monopol gibt.
Sieht man ja bei X86, ohne AMD wäre Intel schon von den Kartellbehörden filetiert worden.

Es kann aber sein, das es durch den Kauf eine Reduzierung der aktuell Vielzahl von Chiphersteller für ARM gibt.
 
GUN2504 schrieb:
Vielleicht wegen dem Thema KI und Autonomes Fahren noch interessant für die eigenen Produkte, aber sonst eigentlich nicht.
Nun ja, gerade KI und Autonomes Fahren sind enorme Wachstumsbereiche. Zudem investiert Nvidia immer mehr in den Bereich Datacenter und dort ist ARM möglicherweise Gold wert, auch Co-Prozessoren für zukünftige Multi-Chip Designs sind denkbar.

Nvidia wird außerdem glaube ich nicht die anderen Unternehmen auspressen oder Lizenzen verweigern, das würde der Firma oder dem eventuellen Firmenteil ARM sicher nicht gut tun.
 
Möglich wären auch sehr sparsame Konsolen-Chips, auf ARM-Basis, mit moderner Nvidia iGPU.
Die könnte man dann auch deutlich günstiger anbieten als AMD.
 
Rein Kartelltechnisch wäre Nvidia richtig schön gefährlich. Ich meine ja Intel und AMD wären vermutlich noch schlimmer aber besser wäre es für den Markt ja schon wenn arm in Hand eines Unternehmens bleibt das noch nicht so etabliert ist.
 
Lord Maiki schrieb:
Da scheint mir eher ein Revival von PowerPC zu geben oder verstärte Bemühungen um Risc V.


Erst mal muss hier überhaupt mal was spruchreif sein. Außer ein Gerücht das Interesse besteht weiß man ja nichts. Nur weil man Interesse hat, bekommt man nicht den Zuschlag und auch nur weil man Interesse hat stimmen nicht Kartellbehörden unbedingt zu.

Intel hätte sicher auch brennendes Interesse, aber die wissen, dass Sie es nicht mal probieren brauchen. Ich denke Chipentwickler dürften es hier eh schwer haben. Wenn selbst Apple abwinkt. Interessant wäre aber z.B. ein Kauf durch Microsoft. Aber eine Firma die Chips entwickelt dürfte kartellrechtlich echt Probleme bekommen.

matty2580 schrieb:
Möglich wären auch sehr sparsame Konsolen-Chips, auf ARM-Basis mit moderner Nvidia iGPU.


Ist doch heute auch möglich. Das Problem bei ARM ist aber, dass die Sparsamkeit extrem nachlässt, wenn man wirklich Leistung aus den Chips bekommen möchte. Zumal es für Konsolenhersteller eher uninteressant ist, zumindest für Microsoft und Sony. Damit wäre man auf einen Schlag inkompatibel zu einem großen teil des marktes.

Sony hat das bei der Ps3 auch probiert und ist extrem auf die Nase gefallen. ARM in Konsolen macht nur dann Sinn, wenn man entweder eine Nische bedient, eine Mobilekonsole bauen möchte oder wenn PC und Konkurrenz auch auf ARM setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Maxxx800
Zurück
Oben