News Gerücht: Nvidia soll Interesse am Chipentwickler ARM haben

-Ps-Y-cO- schrieb:
Das wird nichts.
auch wenn Team Green das gerne so hätte.

Das wär für uns alle! Schlecht
Nix hier mit Win-Win für alle...!
Denke auch, dass die nur uns "ARM" machen würde ... ;-)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, C3LLoX, Deathless und 3 andere
Wenn man sich so das Geschäftsgebaren der Lederjacke der letzten Jahre ansieht:
Nein! Bitte nicht!

ARM Kerne sind ja nicht nur in Handys, Tablets und auch Supercomputern verbaut, sondern fast überall!
Zb in kleinen IOT Gadgets, Robo Saugern/Mähern oder eurer Heizungssteuerung.
Eigentlich fast überall, denn diese ARM Kerne gibts von ganz klein und Stromsparend bis zu den Rechenmonstern.

-> Das wäre ein ganz großes Problem für die embedded Branche!

Aber vllt steigt dann RISC-V erst richtig auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Maxxx800 und Mcr-King
Zuletzt bearbeitet:
@PHuV Dann hat Apple immer noch Anteile an ARM, welches dann zu nVidia gehören würde. Apple hat dann aber immer noch keine Beteiligung an nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, LukS und Mcr-King
DerDoJo schrieb:
Jedoch haben über soetwas die Kartellwächter oft ein waches Auge. Wer hier versucht mit Lizenzen zu erpressen, kann das zu grunde liegende Patent im schlimmsten Fall verlieren.
Was soll ein Kartellwächter denn beanstanden?
Die Architektur gehört ganz zweifelsfrei Arm, von FRAND ist da weit und breit auch nichts zu sehen. Arm könnte verlangen, was immer sie wollen, bis hin zu Mondpreisen, mit denen sie sich selbst aus dem Geschäft katapultieren würden. Es gibt ja durchaus Konkurrenz für Arm und man hat nicht von ungefähr das Flexible Access Lizensierungsmodell eingeführt.

BTT:
Ehe Nvidia Arm übernimmt, findet sich ziemlich sicher ein Konsortium zusammen, das dann schlicht mehr und in bar bieten wird. Die üblichen Verdächtigen werden wohl nicht zulassen, daß ein einzelner Mitspieler bei Arm das alleinige Sagen hat, siehe Nortel-Patente oder Toshibas Flashgeschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und Fritzler
Softbank braucht Geld. Einige ihrer Investitionen waren Reinfälle. Zuletzt Wirecard.
 
Bitte nicht! Nvidia hat schon mehr als genug Marktmacht. Für uns Kunden können mittlerweile nahezu alle Firmenübernahmen im IT Bereich nur noch nachteilig sein. Für die großen Produkte gibt es nur noch maximal eine Hand voll Hersteller und die negativen Folgen sehen wir schon seit vielen Jahren. Hier wäre ein radikales Umdenken der Marktwächter nötig. Produkte wie Hauptprozessoren, Grafikprozessoren und Festplatten sind für nahezu jeden Menschen (direkt oder indirekt) lebensnotwendig. Da müssten eher jetzt schon Konzerne zerschlagen werden als dass auch nur eine einzige weitere Übernahme geschehen darf.
Gerade ARM hat in den letzten Jahren die anderen Großen noch ein wenig "ärgern" können. Wenn die nun komplett in die Hand der alten Garde fallen, dann war's das. Und neue Spieler werden auf Grund von fehlendem Know-How und Patenten den bisherigen nicht mehr auftauchen. Egal was China da versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Fritzler und -Ps-Y-cO-
ultra gamer schrieb:
Warum will man so etwas eigentlich los werden?
...

Softbank hat sich verzockt, u.a. mit WeWork, und braucht jetzt Bargeld.
Also warum nicht das Tafelsilber verkaufen?

Hauptsache kein zu großer Konzern wie intel krallt sich das. Nicht weil ich es intel nicht gönne, sondern weil ARM von Lizenzen lebt und andere Firmen leben davon, das Sie zu erträglichen Preisen an diese Technologie rankommen.

Nvidia würde dann ja auch Lizenzen an derzeitigte Konkurrenten vergeben, ob das die Aufsichtsbehörden so gerne sehen?

Keine Ahnung, ob es für Bosch, Infineon oder GloFo ein gutes Geschäft wäre?

PS nicht das sich eine Huawei Tochter da noch einkauft, dann erreicht der Handelskrieg eine neue Dimension.

Es bleibt spannend
 
smalM schrieb:
Was soll ein Kartellwächter denn beanstanden?
Die Architektur gehört ganz zweifelsfrei Arm, von FRAND ist da weit und breit auch nichts zu sehen. Arm könnte verlangen, was immer sie wollen, bis hin zu Mondpreisen, mit denen sie sich selbst aus dem Geschäft katapultieren würden. Es gibt ja durchaus Konkurrenz für Arm und man hat nicht von ungefähr das Flexible Access Lizensierungsmodell eingeführt.

Nein, das können Sie nicht bzw. hätten direkt mit dem ersten Lizenzvertrag damit anfangen müssen. In den meisten westlichen Zivilisationen ist es verboten Wucher zu betreiben. Das gilt ganz besonders für Plattformen wie Mikrochip-Architekturen.
Heißt: Wenn jetzt Apple (die fiktive Zahl) 100mio $ im Jahr für die ARM-Lizenz bezahlt, dann darf Nvidia nicht als neuer Lizenzgeber nach Ablauf der aktuellen Lizenzverträge aufeinmal 10 Mrd. $ pro Jahr für die gleiche Lizenz verlangen. Hier hauen die Kartellämter ganz schnell Nvidia auf die Finger.
Sogar die ach so kapitalistischen Amerikaner sind da ganz schnell dabei solche Machenschaften zu zerschlagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und lanse
Patente sind das eine, ein zukunftsorientierter Plan das andere. Nur wenn du den hast, wie du mit ARM weiter Geld verdienen kannst, kannst du solch Unternehmen kaufen.
NV ist eines der Unternehmen, die eine große Vergangenheit in der Mikroprozessoren-Branche haben. Sicherlich nicht der schlechteste Eigentümer. Da braucht man als Vorstand und als Visionär einen klaren Blick.
xpac schrieb:
Wenn ARM nicht in England angesiedelt wäre, würde ich einen Kauf durch die EU Begrüssen und mit den Umsätzen könnten dann Europaweit Universitäten mit entsprechenden Forschungsgeldern ausgestattet werden um den bereich weiter voran zu treiben... na ja Utopia man darf doch noch mal eben bei der Hitze, sie wissen schon.
Sozialismus funktioniert nicht. Nein danke.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Hauptsache kein zu großer Konzern wie intel krallt sich das. Nicht weil ich es intel nicht gönne, sondern weil ARM von Lizenzen lebt und andere Firmen leben davon, das Sie zu erträglichen Preisen an diese Technologie rankommen.
ARM designt auch selber Architekturen, sollte man nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Zur Info:
Die Nvidia Corporation ist einer der größten Entwickler von Grafikprozessoren und Chipsätzen für Personal Computer und Spielkonsolen. Der Hauptsitz liegt in Santa Clara, Kalifornien /USA
Die NVIDIA Corporation besitzt keine eigenen Fertigungsstätten und arbeitet somit nach dem Fabless-Prinzip.
 
BxBender schrieb:
Wäre nicht das erste Mal, dass sich nVidia oder eine Firma wie Intel ein Unternehmen einverleibt, um die damit verbundenen Technolgien für den rest der Welt entweder aussterben zu lassen,oder es gewinnbringend nur für sich in Abhängigkeit einzuverleiben.
...
und bei der Sache mit der Vergabe an abhängige Firmen wie die gesamte Smartphone und tabletsache kann man mitunter auch sagen, nö da investieren wir keine Arbeit mehr und verkaufen auch nichts.
...

Naja, die ARM Architektur ist wahrscheinlich die wichtigste Architektur unserer Tage, weit vor x86.
Warum? Jeder trägt seinen meistgenutzten Computer in der Hosentasche.
Und Apple und MS sind ja nur die ersten, mit dem Schritt Richtung Desktop-Betriebssystem on ARM.

Diesen Teil sterben zu lassen....
 
Cruentatus schrieb:
Hui, schon erstaunlich dass man so eine Goldgrube abgibt... ARM Architekturen sind ja ziemlich gefragt und haben einiges Entwicklungspotential. Auch wenn mir gar nicht so klar ist wie viel der Entwicklung jetzt tatsächlich bei ARM liegt und vieviel dann bei Qualcom, Mediatek, Samsung und Co.

Was für eine Goldgrube?

Fast jedes Smartphone / Tablet hat einen Chip mit ARM-Design und wie hoch ist der Umsatz von ARM Ltd? Was soll da also noch groß hinzukommen?

Und bei wem die Hauptentwicklung liegt?

ARM hat zwei Lizenz-Modelle: a) Lizenz eines Chipdesigns und b) Architekturlizenz. Der zweite Fall erfordert die Entwicklung eines eigenen Designs und diesen Weg beschreiten Apple, Samsung und Qualcom - in diesem Fall liegt der größte Teil der Entwicklung beim Lizenznehmer. (Das ist dann nicht anders als zwischen Intel und AMD bei x86/x64... das ist die Architektur, das Design entspricht "Zen" oder "Sunny Cove")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und estros
NEO83 schrieb:
… aber gibt's einen EU Tech Konzern der die Gelder dafür hätte?
Och, da gäbe es schon ein paar wie ST Microelectronics, Infineon oder Nokia - bei denen würde es wahrscheinlich durchaus Sinn ergeben, da sie in ihrem Hauptgeschäft ebenfalls auf ARM angewiesen sind. Eventuell ja ein Konsortium aus europäischen Unternehmen, was der ganzen Sache wohl noch besser tun würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
NEO83 schrieb:
Nicht noch ein Unternehmen in US Hand … persönlich fände ich es interessanter wenn ein Konzern aus der EU sich ARM einverleibt … aber gibt's einen EU Tech Konzern der die Gelder dafür hätte?
Du verstehst es nicht, oder? Ich denke, die einzige Region die noch schlechter dasteht als die EU ist Afrika. Was hat die EU als wirkliches Wirtschaftstarkes Land (mit mehr als 2-3 Einwohner), ausser Deutschland, zu bieten?
 
Eusterw schrieb:
Die eigene Marktkapitalisierung ist mit aktuell 220 Milliarden Euro ENORM hoch (um nicht übertrieben zu sagen).
In der Tat.

Also schnell noch diese Mond-Bewertungen in handfeste Vorteile umwandeln. Denn ohne diese Möglichkeit, eine solche Übernahme über eigene Aktien zu finanzieren, wäre eine ARM-Übernahme durch NVIDA deutlich unwahrscheinlicher.

Aber ARM ist ein elementarer Player in diesem Markt. Sollte NVIDA für ARM bieten, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da auch andere Interessenten aus der Deckung kommen. Denn ARM bei NVIDIA? Das dürfte für viele ARM-Kunden eine Horror-Vorstellung sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eusterw
calluna schrieb:
Fast jedes Smartphone / Tablet hat einen Chip mit ARM-Design und wie hoch ist der Umsatz von ARM Ltd? Was soll da also noch groß hinzukommen?

Und bei wem die Hauptentwicklung liegt?

ARM hat zwei Lizenz-Modelle: a) Lizenz eines Chipdesigns und b) Architekturlizenz. Der zweite Fall erfordert die Entwicklung eines eigenen Designs

Danke für die Erläuterung. Habe mich damit nie beschäftigt. Die Tatsache dass es eben in jedem Smartphone steckt ließ mich vermuten dass Nvidia versuchen wird das stärker zu Geld zu machen. Aber ja, aus b) Architekturlizenz wird man, je nach dem wie da die Verträge gestaltet sind, wohl nicht viel raus holen können.

Dann wird das Interesse ggf. eher an den Patenten etc. liegen und man wird wohl eigene Chip-Designs für Server und Autonome Fahrzeuge entwickeln.

Grüße
 
BuzzAMK schrieb:
Du verstehst es nicht, oder? Ich denke, die einzige Region die noch schlechter dasteht als die EU ist Afrika. Was hat die EU als wirkliches Wirtschaftstarkes Land (mit mehr als 2-3 Einwohner), ausser Deutschland, zu bieten?

Du erzählst einfach nur Müll, mehr aber auch nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner
Wen wuerde ich mir als Kaeufer von ARM wuenschen, sicherlich nicht nVidia oder Huawei, aber TSMC faende ich bspw. sehr interessant und auch fuer Berkshire Hathaway/Warren Buffett koennte es ein sehr passendes Tech-Investment sein :cool_alt:.

Tja, aus europaeischer Sicht koennte es fuer Siemens, Bosch, Ericsson, Nokia oder Infineon passen, aber da wird die Finanzdecke/der Boersenwert wohl nicht reichen (zumal i.d.R. die Aktien in Europa im grossen Massstab nicht so unreguliert ueberbewertet werden wie aktuell bei Tesla und nVidia bspw.) und man hat wohl auch keine Lust, das zu riskieren/in das Gebiet einzusteigen. Ich warte nur auf einen Boersencrash, sobald die aktuellen auf Pump finanzierten Boersenblasekurse erste Einbrueche bei wichtigen grossen Unternehmen registrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben