News Gerücht: Palit storniert 400.000 GPUs von Nvidia

iron_monkey schrieb:
Hoffentlich ist diese Wirtschaftskrise mal bald vorbei, ich kann die dumme Angstmache nicht mehr ertragen... überall geht alles Pleite, bald hocken wir alle wieder auf den Bäumen weil die ganze Welt Pleite ist oder wie?
Angstmache? Schau dich derzeit mal in der Wirtschaft um, 25% Umsatzeinbruch bei den Autowerken, Kurzarbeit überall. Letzte Woche hatte ich einen Vortrag über Unternehmensakquisitionen eines großen deutschen Chemieriesen. Letzten Juni hätte er von Banken noch 3-4 Mrd Euro auf Kredit kriegen können. Heute kriegt er keine 50 Millionen mehr zusammen, weil er dafür schon 6-7 Banken bräuchte. Derzeit geht man davon aus, das in den Bankbilanzen noch eine Billion Euro (1000 Milliarden!) an faulen Krediten liegen. Was meinst du wer die bezahlen wird?
Das gröbste steht uns noch bevor, das jetzt ist erst das Vorgeplänkel.

Um zum Thema zu schwenken, da will sich keiner große Lagerbestände aufhalsen wenn er nicht muss, da keiner weiß wie es weitergeht.

@Combine: Wenn nV fast nicht zugelgt hat, und ATi dagegen nV überholt hat, wer hat dann soviel abgebaut?
Intel auf Platz 3 von was? Wenns generell um Grafikchips ging ist imo Intel nach wie vor 1ter.
Du hast mich nicht ganz verstanden. Nvidias Marktanteil bei Grafikchips ist auf den Stand von 2004 eingebrochen. Ati konnte seinen Marktanteil gegenüber 2007 ausbauen und Intel seinen sogar verdoppeln (trotzdem nur auf Platz 3). Deine Anmerkung, dass Intel auf Platz eines sein müsste , ist richtig. Deshalb schrieb ich auch, dass diese Umfrage nicht repräsentativ ist. C't-Leser stellen auch keinen Querschnitt aller Bundesbürger dar.

Noch eine kleine Anmerkung von mir zu den Umsatzzahlen, die hier genannt wurden. Die 400.000 GPUs beziehen sich sicherlich nicht nur auf die teure G2xx-Reihe. Daher wird Nvidia sicherlich nicht einen Umsatzeinbruch im ersten Quartal 2009 von irgendwas um die 40 Millionen nur von Palit erleiden. Wie hier schon richtig angemerkt wurde, gibt es da noch andere Partner und sollten diese entsprechend ihrem Anteil ebenfalls ihre Bestellungen nach unten korregieren, könnte Nvidia gleich dicht machen. Denn bei unterstellten reinem G2xx Absatz zu 100 USD wäre schlichtweg fast kein Umsatz mehr vorhanden. Immerhin hat Nvidia seine Umsatzprognose für das laufende letzte Quartal 2008 bereits auf 500 Millionen gesenkt.

Bei der Reduzierung der Bestellungen vermute ich, dass nicht nur Palit noch jede Menge an diversen Chipserien auf Lager liegen hat. Da die nächste Serie auch nicht mehr weit entfernt sein dürfte, wäre es wirtschaftlicher Selbstmord jetzt noch mehrere hunderttausend Chips auf Lager zu legen. In der momentanen Situation kann doch eigentlich niemand eine Prognose abgeben, ob man die ganzen Chips noch rechtzeitig verkauft kriegt.

Jo, das is bitter für nVidia. Bei denen häufen sich in letzter Zeit auch die Probleme.
Naja, ein bisschen war's ja zu erwarten, dass die Zahl der Käufer sinkt, bzw. der Absatzmarkt schrumpft, aber dass sie es gleich so stark zu spüren bekommen... 1,5 Mio stornierte Chips, Auweia, sowas trifft selbst nVidia ins Zentralmassiv.

In den letzten Jahren herrscht jetzt doch das Bild:
Es haben sich PC-Game-Softwarehersteller herauskristallisiert, die immer die selben Games in einer neuen Auflage rausbringen um den Namen für den gute Absatz zu benutzen

--> wir brauchen eindlich wieder Games, die nen neuen Namen haben und was neues bieten von anderen Prodzuenten die neue Ideen haben.

Dabei sollte man mit der Grafik einigermaßen mit der Zeit gehen, aber nicht übertreiben

Heute sind es die Grafikkarten, die soviel Power haben dass man in schlechten Zeiten das nicht unbedingt haben muss. Morgen ist es beim Frühstück ein Ei weniger. Bald sind alle Bereiche betroffen die man sich noch vorstellen kann.

Wir stecken in der tiefsten Weltwirtschafskrise und das Ende der Talsohle scheint noch lange nicht erreich zu sein. Ich bin ja mal gespannt wo das hinführt.

Zurück
Oben