News Gerücht: Palit storniert 400.000 GPUs von Nvidia

Vielleicht auch der Tribut an eine schwächelnde Wirtschaft. Der PC Verkauf geht auch stetig zurück und der Grafikkartenmarkt scheint z.Z. sehr ausgeglichen zu sein (ATI vs. Nvidia)
 
Es gibt für die ganze Grafikpower keine echten Spiele.
Ich habe eine 8800GT und die reicht schon ewig und wird's auch noch lange tun.

Starcraft 2, Warhammer etc alles anspruchslos. 16xAA und 2560er Auflösung braucht fast niemand.
 
Finanzkrise, Laptops und Konsolen sind eben die Verursacher des geringeren Absatzes.
Was mich immer erstaunt: Das sich die Hersteller immer verspekulieren.

Was denken sie eigentlich wie es weitergeht?
Ist doch klar das viele Leute nun lieber Laptops wollen und für Spiele auf Konsolen setzen.
SCheint sich aber bis zu den Grafikkartenherstellern noch nicht durchgesprochen zu haben
 
In der aktuellen C't (03/09) ist die Auswertung einer Umfrage von C't über das PC-Kaufverhalten etc. enthalten. Demnach besaß Nvidia 2008 einen Marktanteil, der nur leicht über dem Wert von 2004 liegt. Ati hingegen hat Nvidia seit 2004 erstmals wieder überholt.
Die Umfrage ist zwar nicht repräsentativ, ist aber sicher ein Anhaltspunkt, auch wenn Intel nur Platz 3 belegt.
 
was kostet son chip? 5, 10 dollar das stück?
 
r4yn3 schrieb:
Nicht auf die schnelle, habs irgendwo aufgeschnappt das der GT212 auf 3tes Quartal verschoben wurde.

E:
http://www.theinquirer.net/inquirer/news/384/1050384/nvidia-delays-40nm-parts
http://www.theinquirer.net/inquirer/news/399/1050399/nvidia-gt212-hasn-t-taped-out

Hab jetz zwar ehrlich gesagt die News noch nicht gelesn, werds aber jetz noch nachholen.

Laut dieser News hier sollen die ersten 40nm GPU´s schon im Q2 2009 erscheinen: http://www.hartware.net/news_46263.html
Quelle: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=11632&Itemid=1
 
@Combine: Wenn nV fast nicht zugelgt hat, und ATi dagegen nV überholt hat, wer hat dann soviel abgebaut?
Intel auf Platz 3 von was? Wenns generell um Grafikchips ging ist imo Intel nach wie vor 1ter.

@XXX: Material vllt, dazu aber noch Forschung und Entwicklung.

E: @Wolfenstein: Schön zu hören. Komisch wie schnell sich das doch ändert...aber, ein fader Beigeschmack bleibt...40nm schön und gut, aber welcher Chip? Wenns 40nm@lowend sind ists nicht sonderlich toll. Schließlich steht in einem von meinen Links das irgend ein Chip evtl ausfällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
da fehlen einfach die spiele wo man sagen kann
BOAOAHH ^^
brauch jetzt ne neue GK , sonst geht die Welt unter ;)

so ein spiel war z.B. Crysis
da haben leute schon ein halbes Jahr vorher neue GK gekauft damit das spiel dann "flüssig" läuft .

aber vor PS4 ,XBOX"7" (oder was auch immer ^^)
wird glaub nichts mehr geiles rauskommen , weil die meisten nur noch für die konsolen entwickeln ;)
 
Vierhunderttausend?!

Das sind dann doch auf kurz oder lang Millionenverluste, oder?
 
firesplitter schrieb:
Kann es sein, dass nVidia einfach nur wieder auf das alte Niveau zurückfällt?

Die 8800ter Serie war einfach genial, der Umsatz & Gewinn wurdeb beflügelt, aber davor sah es doch ähnlich aus wie heute, oder nicht? die haben einfach mal eine richtig gute Reihe dringehabt, aber das Niveau nicht halten können.
Jupp, das vermute ich auch.
Wobei jetzt die Konkurrenz stärker ist als in der vor G80-Ära und somit könnte sich der Umsatz nicht auf damalige 500-600 Mio. Euro sinken, sondern mit der zusätzlichen Wirtschaftskrise unter Umständen sich auf 300-400 Mio. Euro durchschlagen.

Denn im 1Quartal sind die Stückzahlen bekanntlich noch geringer und die HD4000-Mobil wird sich auch noch auswirken.

Einfach unglaublich die Entwicklung.
Keiner hätte vor 8-12 Monate gedacht, dass es Nvidia heute so schlecht gehen wird.
 
@cob: Da muss ich dir zustimmen. Es ist bei mir zumindest auch so, solange nix kommt wo ich sagen kann "So spiel ich das sicher nicht" gibts nix neues, damals wars bei mir COD4, UT3 Crysis und noch ein paar Kleinigkeiten wo ich von der 7600GT auf meine jetzige GTS gestiegen bin. Seit dem läuft alles zu meiner Zufriedenheit....

Vllt solle man ein WOW2 bringen, mit Crysisgrafik (und dessen Anforderung)...die Probleme wären innerhalb von einem Monat Geschichte ^^
 
Seien wir doch mal ehrlich. Grafikkarten und CPU sind zu teuer.

Jetzt - in der Zeiten der immer weiter Kreise ziehenden Krise - offenbart sich die Falle. Spiele, die man unter Q9550 & 260 GTX nicht mehr spielen kann. Mal kurz 550 € für eine Generation von Spielen ?

Ich wage mal eine nicht so kühne These. Das ist vorbei. Nerds wird man immer bedienen können. Der Mainstream wurde über Gebühr abgepflückt. Das rächt sich jetzt.

Das wird noch ganz andere Bereiche treffen. Medien, Portale, Werbung, Zeitschriften, Hersteller. Das wird brutal. So einfach ist das. Über den Verhältnissen gelebt

Grüsse
Rolf
 
boah... bei dem stückpreis und der menge tut Nvidia ganz schön weh. Ist das nicht Vertragbruch?
 
Wahrscheinlich müssen sie was zahlen, weil sie stornieren. Aber wieso sollte das Vertragsbruch sein?
 
AboveUsOnlySky schrieb:
Seien wir doch mal ehrlich. Grafikkarten und CPU sind zu teuer.

Beispiele bitte ?

Find ich nämlich nicht, man bekommt heute deutlich mehr Leistung als früher für sein Geld (auch im Verhältnis gesehen).

Ein Beispiel:

Früher: ATI 9800 XT 580 € zur Einführung
Heute: HD 4870 für 240 € zur Einführung

Früher ATI 9600 230€ "
Heute: HD 4850 deutlich unter 200€ "

Bei CPU das gleiche Bild.


Nie war anständige Hardware so günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui klingt ja nicht gut, 1.5 Millionen weniger GPUs...liegt aber nicht wirklich an Nvidia als eher an der Spiele Situation auf dem PC Markt. Es steigen immer mehr Leute auf Konsole um, es gibt weniger Top Spiele für PC. Das alles lässt die PC GPU Nachfrage sinken. Sehe es ja an mir. Hab jetzt für meine Verhältnisse lange eine 8800GT gehabt, hätte auch noch locker ne Weile bleiben können, da bisher kaum ein Game die Karte völlig überfordert aber die GTX260 hat mich nun doch gereizt und bin davon sehr angetan. Auch wenn sie momentan für meine Ansprüche völlig overpowered ist. BF2 flutscht wie vorher, GTA4 auch, da es völlig 4 Kern CPU lastig ist....was gibt noch... nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass nich die Finanzkrise (neuerdings übrigens der Grund JEDES Übels) Schuld ist, sondern die ATIs gerade einfach ziemlich gut laufen. Viele Modellvarianten und -Layouts, günstige Preise. ATI mag zwar nicht mehr die Benchmarkkrone halten aber den meisten Absatz bringt nun mal der Midrange Bereich.
 
@ AboveUsOnlySky

Naja zu teuer? Also wann hats nen neuen halbwegs guten PC um 500€ bitte gegeben? Von den Laptops ganz zu schweigen... echte Hammerpreise! Vor ein paar Jahren hat es eigentlich keinen Laptop unter 1000€ gegeben und jetzt duch die Massenproduktion sind sie richtig billig. Ach und das mit der Wirtschaftskrise: mal auf, mal ab... so ist das eben! Jetzt hätten doch vor allem eure Premium-Autohersteller die Möglichkeit richtig innovative Produkte zu machen! Weg mit dem unnötige Zeugs und her mit richtig effizienten oder elektrischen Autos. Das Zeitalter der Effizienz hat begonnen!!!

btt: Palit wird schon wissen warum..... :evillol:

mfg
 
Zurück
Oben