• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Gerücht] Performance-Boost durch ein Update der PS4

-SouL ReaveR-

Commodore
"Die allseits bekannten Brancheninsider Tidux und Thuway, auch bekannt als Ahsan Rasheed, heizen momentan via Twitter die Gerüchteküche an. So soll die PlayStation 4 einen massiven Performance-Boost erhalten, welcher die Leistungsfähigkeit der Konsole im Vergleich zur Konkurrenz deutlich steigern soll.

So scheint Team ICE, das Grafik-Technologie-Team bei Naughty Dog, welches für alle PlayStation 4-Entwickler an grundlegenden Grafik-Techniken arbeitet, einen massiven Performance-Boost für die Konsole entwickelt zu haben. Konkrete Zahlen und Fakten wurden hierbei bisher nicht erwähnt, aber man könnte vermuten, dass der besagte Performance-Boost im Rahmen der Uncharted-Präsentation auf der E3 2014 gezeigt werden könnte.

Die beiden Insider haben schon oftmals unter Beweis gestellt, dass ihre Vorankündigungen sich bewahrheiten können."
Quelle: http://www.ps4-magazin.de/allgemein...die-konsole-einen-performance-boost/?8ff4ec54
Quelle der Quelle: http://www.gamepur.com/news/14676-p...oost-team-ice-port-difference-will-grow-.html

Was glaubt ihr? Vorstellbar?

Wär wirklich super, wenn die sowas aus dem Hut zaubern würden.
Die Leistungsüberlegenheit ggü der Xbox One könnte so wohl nochmals deutlich gesteigert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Link eingefügt. Mache das normalerweise eigentlich immer, aber konnte einfach nicht die Url am Handy kopieren :(

Bitte hier etwas konstruktivere Kommentare und nicht ein sinnloses Xbox One gebashe!

Klingt natürlich super, bleibt allerdings abzuwarten ob das auch von allen Entwicklern genutzt wird oder ob am ende nur Sony Exklusive Titel davon profitieren werden.

Vieleicht wird ja doch auf den Konsolen bald Mantel oder was vergleichbares eingesetzt ?
Irgendwas in der Richtung wird es ja schon sein, da man die Hardware ja nicht
übertaktet oder austauscht.

Godyjin schrieb:
XBox ist tot, lange lebe Sony

Wow zum tausendsten Mal der gleiche doofe Spruch ...

Shut-up.gif

Zum Thema.
Bisschen informationslos die Nachricht, aber die Hardware ist ja die gleiche und Sony hat ja kein Update rausgebracht hmm wahrscheinlich haben sie nur "für sich" den Trick einfach besser raus, wie man sehr gut mit der neuen Architektur umgeht (würde ja zu der News passen, dass The Last of Us die "Hölle" war zum Umsetzen") und dies gibt man nun an Sony weiter.

Secret Sauce Reloaded, hm?

Dass das ICE Team dazu in der Lage ist, das letzte Quentchen Performance aus einer gegebenen Hardware herauszukitzeln dürfte angesichts von Uncharted 3 und TLOU kein Mensch ernsthaft in Zweifel ziehen. Und vorherzusagen, dass ein Uncharted 4 in Sachen Grafik auf der PS4 nen neuen Benchmark setzen wird ist in etwa so weitsichtig wie die Behauptung dass man auf dem Münchner Oktoberfest besoffene Japaner sehen kann.

Der Punkt ist aber: Die Hardware ist gegeben. Sofern durch ein Firmware-Update keine Takterhöhung stattfindet - wovon nicht auszugehen ist - sind da keine Wunder zu erwarten. Selbst WENN - jetzt mal rein hypothetisch - 20 % Mehrleistung herauszukitzeln wären, so nimmt die Grafikqualität ja nicht linear zu, sondern zerfällt quasi exponentiell.

Okay, das war jetzt kompliziert, ich versuchs mal an einem Beispiel aus dem echten Leben: Ein Bugatti Veyron Supersport hat 1.200 PS und schafft 431 km/h (abgeriegelt auf 415, der Umwelt zuliebe). Ein "normaler" 16.4 hat 1.001 PS und schafft 407 km/h. D.h. für 6% mehr Speed musste VW die Leistung um 20% erhöhen.

Ich denke, "die herauszukitzelnde Mehrleistung wird sich nicht in nennenswerten Umfang auf die Spielegrafik auswirken" ist die Quintessens dessen, worauf ich mit diesem kleinen Essay hinauswollte.

Es muss doch gar keine Takterhöhung vollzogen werden damit die Leistung steigt, sondern es würde ja ein neuer Treiber reichen.
Normalerweise hält sich dies dann natürlich in Grenzen, aber wenn es ähnlich grossen Einfluss wie Mantle besitzt, dann kann man ja von einer erwähnenswerteren Steigerung ausgehen, oder etwa nicht?

Warum sollten Sony dies nicht schon veröffentlich haben, dass man Mantle nutzen will außerdem, nutzen die Konsolen doch schon eine Hardwarenahe-API ...die brauchen doch Mantle gar nicht, oder? Kann mir das mal jemand erklären?
Des Weiteren glaube ich, auch wenn Naughty Dog super ist, dass solche tiefen Änderungen wohl zuerst von Sonysleuten getestet werden würden.

Nein, die Rohleistung ist so wie sie ist. Optimierungen sind vor allem Lerneffekten und nicht irgendwelchen "Treiberupdates" geschuldet, und genau da setzt ja das ICE Team an, indem man dieses explizit darauf ansetzt, "lessons learned" zu generieren UND diese den anderen 1st und 3rd Party Studios zur Verfügung zu stellen.

Das sollte dann letztlich dazu führen, dass in Zukunft alle grafisch aufwendigen Titel wie "The Division" in 1080p daherkommen, aber es macht aus der PS4 eben keinen High-End PC.

-SouL ReaveR- schrieb:
Quelle: http://www.ps4-magazin.de/allgemein...die-konsole-einen-performance-boost/?8ff4ec54
Quelle der Quelle: http://www.gamepur.com/news/14676-p...oost-team-ice-port-difference-will-grow-.html

Was glaubt ihr? Vorstellbar?

Wär wirklich super, wenn die sowas aus dem Hut zaubern würden.
Die Leistungsüberlegenheit ggü der Xbox One könnte so wohl nochmals deutlich gesteigert werden.

Vorstellbar? Wenn man Mantle/Treiber Updates anschaut. Jo, warum nicht. Wobei die PS4 doch relativ direkt auf die Hardware zugreifen kann (XBone hat Win8 light mit DX11?). Also denke schon das was machbar ist. ABer halt wie beim nvidia wundertreiber selbst 5% sind schon ein Wunder ;)

Genau, wie ich oben dachte - Übung macht den Meister:D
Aber weil ich es immer wieder hier im Forum lesen, frage ich einfach nochmal direkt. Mantle würde doch nichts bringen, die Konsolen sind doch schon hardwarenah programmiert und dies wollte man doch nur auf dem PC jetzt verbessern bzw erreichen.

EDIT:
Da wieder einer schreibt von Mantle.:D

Mantle ist ja nur ein Beispiel für eine Art Treiber, die die Arbeit der Hardware besser verteilt und so ein bestimmter Teil der Hardware (bei Mantle die Grafikkarte, weil die Cpu nun besser genutzt wird) mehr fps generieren kann. Bis zu 40% mehr Fps haben dann bestimmte Amd Grafikkarten generieren können. Das meine ich mit mehr Leistung.

Dass die Rohleistung nicht erhöt werden kann ohne Takterhöhung ist ja klar, aber mit bestimmten Programmen, Treibern usw. können einer Hardware geholfen werden gezielter und besser zu arbeiten.

Zurück
Oben