News Gerücht zur RTX-5000-Allokation: Nvidia legt den Fokus auf die teuerste GPU je VRAM-Klasse

Offengestanden seh ich da jetzt nicht die große Überraschung; Ist nur eine Preiserhöhung mit Extra-Steps.

Harte Segmentierung mit/nach VRAM macht NV schon seit einer Ewigkeit, und abseits der billig produzierten Brot-und-Butter-Karten wie der 3060 hat man auch bisher lieber die dicken Modelle verkauft als alles andere.

Fighter1993 schrieb:
Es muss moralisch auf diesem Planeten etwas passieren sonst Gute Nacht.
und in der Signatur steht RTX 4080.

Genau das ist der Punkt, an dem es derzeit in und an unserer Gemeinschaften scheitert. Weshalb sehr viele nur Mit-dem-Strom-Schwimmer geworden sind.
  • Man müsste doch mal; Nein, Du musst, wenn Du es für moralisch nötig erachtest.
  • Jemand könnte doch; Nein, Du kannst ...

Ich verurteile nicht Dich – also nicht zu 100%, weil ne 4080 war eine bewusste Kaufentscheidung und auch damals waren die ~1000€ inakzeptabel teuer und moralisch falsch.
Es ist die Haltung unserer aktuellen Gesellschaft, die in Ihrer Unverbindlichkeit stets nach anderen sucht, die Misere anzugehen. Irgendjemand wird sich schon darum kümmern, aber ich bitte nicht ich.

Was wir tun können? Konsequent wäre es nach Deinem Statement auf NVIDIA zu pfeifen.
Aber einem Quasi-Monopolisten kann man ja nicht aus dem Weg gehen, nicht wahr ;)

PS: Nochmal: Nichts gegen Dich persönlich. Deine Antwort war einfach nur ein Plakat für meine persönliche Pauschalierung unserer Gesellschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni, BeowulfAgate, ComputerJunge und 15 andere
Inxession schrieb:
Dann würde eine RX 9070 XT wahrscheinlich bald 800+ Euro kosten.
Ist doch egal, dann wird eh lieber zur 5080 für 1600 € gegriffen ... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, JarlBallin, llacon und eine weitere Person
Slainer schrieb:
Irgendjemand wird sich schon darum kümmern, aber ich bitte nicht ich
Du kannst nichts tun. Ich kann nichts tun. Die gesamte Spielerschaft zusammen könnte nichts tun.

Nvidia braucht keine Endkundengrafikkarten, die die Margen negativ beeinflussen. Wenn sie GeForce als Marke morgen beerdigen, hätte das aller Wahrscheinlichkeit nach keinerlei negativen Einfluss auf die Bewertung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und JarlBallin
Mit dem Move wird relativ deutlich, dass die 5080 eigentlich hätte 24GB haben müssen und so Platz für ein (weiteres) 16GB Modell gewesen wäre und dann wäre das Lineup auch jetzt noch vollständig. Nun gibt es halt zwei Lücken: Die erste zwischen der 5090 und der 5080 auf Grund des zu geringen VRAMs der 5080, die zweite auf Grund dessen, dass die eigentliche 16GB Karte hops geht. (um die 5050 ist es nicht schade, die brauchte es nie)

Wäre Nvidia nicht selbst der Preistreiber.... (sprich es ist nicht Reaktion auf gestiegene Preise, ist ist schlicht die Gewinnmaximierungsstragie des Preistreibers selbst, denn Nvidia ist die Firma, die den KI-Wahn weiter anheizt, während andere längst warnen).

Ich sehe aber tatsächlich da jetzt nicht so das massive Problem: In der sich auftuenden Lücke ist AMD ja präsent (wenn auch fast nur da), und wenn die nicht noch meinen ihr ohnehin schon lachhaftes Lineup weiter schmälern zu müssen, hat AMD da immerhin eine Chance weiter wieder an Boden zu gewinnen. Verdient haben sie es nicht, aber es wäre gut für den Markt, die Konkurrenz, und damit uns Kunden.

Ich weis mttlerweile nicht mehr was ich den Leuten die fragen "hey ich will ein PC zum zocken kaufen" sagen soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Bolwerk~, franeklevy, Organix und 3 andere
p-trettin schrieb:
Mit dem Move wird relativ deutlich, dass die 5080 eigentlich hätte 24GB haben müssen und so Platz für ein (weiteres) 16GB Modell gewesen wäre
Hast Du den Eindruck, Nvidia hat durch den Produktmix Nachteile in Absatz und Gewinn gehabt?

Wer mehr als 16 GB braucht muss halt zu seinem anderen Produkt im Portfolio greifen.

Leon_FR schrieb:
gott sei dank noch schnell eine 5070ti geholt :smokin:
Ich mir auch. Ich hätte nicht gedacht, dass es jeden Tag noch beschiss… News gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Bolwerk~
Klingt nach dem optimalen Zeitpunkt für AMD eine 9800XT rauszubringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Col. Jessep und llacon
IMG_9616.png

Noch haben 9070 XTs angemessene Preise, während es die 5070 Ti nur noch ab 900€ gibt. Mal sehen wie es in den nächsten Wochen aussehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne, Alphanerd und 3 andere
cool, besitze also mit meiner vor 2 Wochen gekauften 5070ti für 669.- Sfr. eine Rarität. steigt sicher im Wert 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Bolwerk~
Dedenne1987 schrieb:
Klingt nach dem optimalen Zeitpunkt für AMD eine 9800XT rauszubringen.
Die müssen gar nichts machen außer bestehende produkte in ausrechender stückzahl liefern.
Anderereists hat AMD es bisher immer noch geschafft einen elfmeter ohne torwart zu verschiesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Fluxxluxx
Was haben wir für ein Glück, das wir in diesen interessanten Zeiten leben dürfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Was AMD machen muss ist Preise an die neue Marktsituation anpassen.

Ganz weg mit der 16 GB RX 9060 XT.
16 GB RX 9070 für 12 GB GRE auslaufen lassen.
16 GB RX 9070 XT massiv hoch im Preis.

Zuletzt bearbeitet:
RTX 5070 Ti ist seit November auch schon um 100€ teuer geworden (Wertsteigerung wer eine hat) :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni
Im Gebrauchtmarkt wird auch der VRAM auf den alten GPUs bei möglichen Defekten wertvoll, wenn Reparaturshops nichts mehr neu nachkaufen können.

Eine teildefekte GPU kann daher durchaus teuer seine Besitzer wechseln, wer noch eine MODS/MATS Auswertung beim Verkauf mit anhängt.

Die Hiobsbotschaften werden dank dem OpenAI Investitionshammer als umgefallener Domino der alles an DRAM und NAND Bindung am Markt mitreißt leider in diesem Jahr nicht aufhören.

Als nvidia vor nicht zu langer Zeit das Verkaufsbundle aus nvidia GPU plus VRAM an die Grafikkartenpartner aufgehoben hat, war klar was da so kommen wird.

intel wird mangels VRAM Knappheit kaum das an Micron verkaufte Optane raus holen oder kurzfristig selbst eine DRAM Produktion für seine GPUs hochfahren. Die verfügbaren Wafer am Markt sind sicher auch knapp oder intel baut tatsächlich in Akkord eine DRAM und Wafer Produktion auf, wenn man so viel Kohle machen kann, aber wie lange wirklich?

Bei AMD wird man ebenso keine 900€ für eine RX9070XT als Kunde bezahlen. Mir hängen noch die News zu RDNA2 zu RDNA3/4 Treiberaufspaltung in den Ohren, was das Vertrauen in AMD geknickt hat. Mit der CES2026 und dem OpenAI CFO als AMD Gast wird AMD höchstens Konsolen und Handhelds bedienen. Die Radeon Sparte ist bei den geringen Marktanteilen ohne bezahlbaren VRAM bei sehr preissensitiven AMD Kunden nicht ausbaufähig und bei möglichen 600€ für eine RX9060XT 16GB wird sich der eine oder andere Kunde den AMD GPU Kauf sicher zweimal überlegen. AMD muss nachziehen, wenn man als Underdog der nvidia Konkurrenz Paroli bieten will auf den KI Zug ganz oder garnicht aufspringen. Da muss wenig VRAM für Spieler übrig bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
und eine junge gebrauchte 5080 wird noch länger preisstabil bleiben. wieviel haben damals dazu geraten die 5070ti zu zu kaufen, obwohl das uv potential der 5080 noch soviel potential hat. post +380mhz bei niedrigere spannungen geht bei mir ohne probleme.

Ich dachte Nvidia macht keine Bundles mehr aus GPU und RAM und überlässt den einkauf den Boardpartnern.

Warum sollte Asus keine 5060ti mit 16GB bringen?

Zurück
Oben