News Gerücht zur RTX-5000-Allokation: Nvidia legt den Fokus auf die teuerste GPU je VRAM-Klasse

kellyfornia schrieb:
Ich habe dir extra, da ich ehrlich gesagt auf diese "Argumentation" gewartet hatte Deals bei MyDealz verlinkt, die Karte war bei Mediamarkt und Co. verfügbar. Ich habe hier alles sauber mir Links und Quellen belegt, den Ist-Zustand und die aktuell schlechte Verfügbarkeit und leere Lager der großen Anbieter, genauso den "War-Zustand" vor einigen Monaten anhand von Links zu Deals und Händlern.
Du hast mir Links geliefert, die auf Seiten verweisen, aber ob die Seiten sie selbst verkauft haben oder es von einem Zwischenhändler kam, sieht man dort nicht. Jedenfalls nicht bei MM und Conrad.

kellyfornia schrieb:
Es ist sehr einfach nachzuvollziehen wo ein Produkt zu welchem Preis verfügbar war, es gibt den Satz "Das Internet vergisst nie" aber du behauptet ernsthaft man könnte nicht nachvollziehen wo und wann zu welchen Preis mal Produkte erhältlich wären?
Mag sein, aber ich mache mir nicht die Mühe deine Behauptung zu recherchieren.

Es ist aber bezeichnend, dass du auf den Punkt mit MF und den 10 Einheiten nicht eingehst ;)

kellyfornia schrieb:
Und in den Screenshot schön über dem wichtigsten Detail abgeschnitten, die Karte ist lediglich bei einem Reseller aus dem Ausland verfügbar. Kein Händler aus Deutschland hat sie aktuell auf Lager mit Ausnahme von Alternate.
Seine Aussage war welche? "Niemand kann sie dort bestellen" und nicht "sie sind nur von resellern bestellbar".
Machtn Unterschied, oder?

Das sieht mir aber sehr deutsch aus:
https://www.amazon.de/sp?ie=UTF8&se...illed=0&asin=B0DVGVZZYY&ref_=olp_merch_name_3

Das ebenso:
https://www.bora-computer.de/custom/index/sCustom/3

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben letztes Jahr im Dezember noch zwei Gainward GeForce RTX 5080 Phoenix gekauft.
Wobei ich mir die GS mit dem selektierten Chip gegönnt habe.

Preis 03/12/2025​
Preis 16/01/2026​
RTX 5080 Phoenix
1.019 Euro​
1.259 Euro​
RTX 5080 Phoenix GS
1.099 Euro​
1.299 Euro​

Die aktuellen Preise habe ich aus den Shops entnommen, wo auch diese zwei Grafikkarten bezogen wurden.

ElliotAlderson schrieb:
Du hast mir Links geliefert, die auf Seiten verweisen, aber ob die Seiten sie selbst verkauft haben oder es von einem Zwischenhändler kam, sieht man dort nicht.

Mag sein, aber ich mache mir nicht die Mühe deine Behauptung zu recherchieren.

Es ist aber bezeichnend, dass du auf den Punkt mit MF und den 10 Einheiten nicht eingehst ;)
Ich habe dir beispielweise einen Link zu X-Kom zum Händler und zu Deals wo man sieht das es bei X-Kom zu kaufen war geliefert, trotzdem behauptest du jetzt man könnte ja nicht nachvollziehen ob es da jemals dort verfügbar war.

Gleichzeitig könntest du die Karte ja jetzt dort bestellen - Dabei steht dort NICHT VERFÜGBAR und es ist überhaupt nicht möglich die Karte in den Warenkorb zu legen. Wie sehr kann man offensichtlich lügen?

Absurd, es regnet draußen, man beweist dir
diesen Fakt mit einem Blick aus dem Fenster und du behauptest trotzdem es wurde nicht regnen ...

Ich habe mir ja nun schon die Mühe gemacht und das für dich recherchiert, obwohl es nicht einmal meine Aufgabe wäre.

Du bist hier derjenige der die banale Realität die sich nach 30 Sekunden Blick in Geizhals und MyDealz feststellen lässt in Frage stellt.

Siehe:

https://www.mydealz.de/search?q=ASUS+PRIME+GeForce+RTX+5070+Ti

Die Karte war gut und breit bei seriösen Händlern verfügbar, heute ist das nicht mehr der Fall - Fakt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, JarlBallin, Steini1990 und 4 andere
SheepShaver schrieb:
NVIDIA ist ein Unternehmen. Gewinnmaximierung ist der Zweck, nicht ein Nebeneffekt. Kapitalismus ist das einzig funktionierende System, alles andere ist realitätsferner Unsinn.

Moral ist kein ökonomisches Steuerungsinstrument, sondern Privatsache.
Schon mal The Outer Worlds oder Cyberpunk 2077 gespielt? Wünschst du dir wirklich eine Welt, in der Großkonzerne von jeglicher Moral befreit agieren? Alles tun dürfen für Profit?

Das, was du da beschreibst, nennt sich Hyperkapitalismus. Kapitalismus funktioniert sehr wohl, wenn dieser reguliert wird und das sollte dieser auch, außer man hat Spaß dabei vogelfreier Sklave zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Wichelmanni und MCCornholio
ElliotAlderson schrieb:
So wie alle anderen auch leidet auch Nvidia unter der Nachfrage des Speichers, was nicht heißt, dass Karten EOL sind.
Wenn Nvidia offiziell sagt, dass die Karten nicht EOL sind und weiter produziert werden, muss das stimmen.
kellyfornia schrieb:
Du bist hier derjenige der die banale Realität die sich nach 30 Sekunden Blick in Geizhals und MyDealz feststellen lässt in Frage stellt.
Ich verstehe deine Argumentation wie die von Elliot nicht. Was soll denn daran besonders sein, dass nach einer breiten News, die 5070 Ti würde nicht mehr produziert, jetzt vermehrt diese Karten gekauft werden und die Verfügbarkeit somit geringer ist?

Hier hilft nur abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Du meinst den corproate PR Damage Control Bullshit, weil ein ASUS rep ausgesprochen hat, was er nicht sagen durfte?
Zumindest glaubhafter als AMD die schon zum x-ten mal sagen das FSR4 vielleicht doch noch für RDNA3 kommt lol

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
Jan schrieb:
Doch jetzt heißt es auch von Asus selbst, dass man GeForce RTX 5070 Ti und GeForce RTX 5060 Ti 16 GB weiter fertigen wird.
Na hat da hat da jmd einen Anruf von Nvidia erhalten?

Wer sich zum Essen in Mar a Lago einkauft und den big beautiful ballroom sponsort, bedient sich auch anderer Methoden ;)
Clutch04 schrieb:
Bei ihm sind Karten „lieferbar”, die sonst niemand bestellen kann. Vielleicht schreibt er uns ja aus einem Paralleluniversum
Lt @TheInvisible ist er einer der wenigen, die die Wahrheit ausspricht und der fur die Gerechtigkeit einsetzt.

Das läuft dann darauf hinaus, dass er ständig das wertvollste Unternehmen der Welt verteidigt, weil die es ja nicht selber können.
TheInvisible schrieb:
die schon zum x-ten mal sagen das FSR4 vielleicht doch noch für RDNA3 kommt lol
x citations needed lol

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
LiniXXus schrieb:
Wir haben letztes Jahr im Dezember noch zwei Gainward GeForce RTX 5080 Phoenix gekauft.
Wobei ich mir die GS mit dem selektierten Chip gegönnt habe.

Preis 03/12/2025​
Preis 16/01/2026​
RTX 5080 Phoenix
1.019 Euro​
1.259 Euro​
RTX 5080 Phoenix GS
1.099 Euro​
1.299 Euro​

Die aktuellen Preise habe ich aus den Shops entnommen, wo auch diese zwei Grafikkarten bezogen wurden.
Klar steigen die Preise, nennt sich Angebot und Nachfrage. Wenn die Liefermenge sinkt kommt es eben zum Engpass.
MiroPoch schrieb:
Schon mal The Outer Worlds oder Cyberpunk 2077 gespielt? Wünschst du dir wirklich eine Welt, in der Großkonzerne von jeglicher Moral befreit agieren? Alles tun dürfen für Profit?
Dürfen sie ja schon fast, sieh mal nach Amerika. Und der kleine Bürger spielt brav mit, weil wenn er dadurch auch plötzlich als Aktionär Geld bekommt ist alles nur mehr halb so schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und MiroPoch
@Nerdpatrol: gebraucht... 2080Ti gibs für 120€. 3080 pendelt bei 300-400€. 3080Ti auch so 300-500€. Die komischen Amazonpreise sollte man nicht ernst nehmen, da kann jeder irgendein fantasiepreis reinstellen nur weil dort 1000€ steht heisst es nicht das reale menschen diesen preis zahlen werden. kannst meine 3080 für 600€ haben 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Wilfriede
Quidproquo77 schrieb:
Ich glaube sehr wohl, dass Nvidia weiterhin liefert, auch wenn die Stückzahlen um zuletzt kursierende 40% reduziert wurden. Die Boardpartner müssen aber auch schauen wo sie bleiben und da kann es schon sein, dass dann ein oder zwei Modelle zugunsten des KI Markts wegfallen. Ich finde es eher positiv, dass man weiter ausliefert und nicht alles für KI priorisiert.
Weiss nicht ob ich jetzt wirklich "dankbar" sein soll. Teuer genug sind die Karten allemal wenngleich man auch nicht den Reibach wie mit AI und Billionaire Techbros macht. Über Dankbarkeit unterhalten wir uns nochmal wenn nVidia nicht ständig gute Features (NVLink) streichen würde nur um noch mehr abzuzocken. ;)

Quidproquo77 schrieb:
Das ist doch nur ein halbgares Gerücht, der OEM bzw. Custom PC Bereich wird weiter beliefert, jede Menge KFA 5070 Ti die Woche reinbekommen.
Und ich sage auch nichts gegenteiliges. Meine Aussage war eine komplett andere, nämlich: sollte es tatsächlich so sein, dass nicht geliefert wird, dann nicht weils am Speicher liegt sondern weil nVidia nicht kann oder nicht will.

Nicht mehr, nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Andre83hro
anexX schrieb:
Content Creator ? Nvidia Karte. Streamer ?
RX 7000 GPUs haben seit längerem die selbe streaming/ Aufnahme Qualität wie Nvidia und RX 9000 mit der neuen Mediaengine ist qualitativ bis zu 20 % Besser.

anexX schrieb:
Nvidia Karte. 4K Gamer ? Nvidia Karte.
Dann ist es wohl Illusion, dass ich seit je her in 4K spiele?

Deine Argumente sind alle nicht auf dem neuesten Stand oder völlig überspitzt. Die Unterschiede, vor allem für den Otto normal Spieler, sind so marginal, dass der Nvidia Aufpreis sich nur in sehr speziellen Fällen lohnt, was für ca 95% der Nutzer irrelevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, danyundsahne und JarlBallin
Quidproquo77 schrieb:
Das ist doch nur ein halbgares Gerücht, der OEM bzw. Custom PC Bereich wird weiter beliefert, jede Menge KFA 5070 Ti die Woche reinbekommen.
Jetzt wäre eh die Frage, wer da nicht liefert. Wenn es so ist (wie berichtet wurde), dass Nvidia keine GPU+RAM Bundles mehr verkauft, sondern nur noch GPUs liefert, dann müssen sich die Hersteller der eigentlichen Karten ja selber RAM besorgen.

Wer sagt denn, dass nicht eher da Asus Problem liegt...
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
wenn nVidia nicht ständig gute Features (NVLink) streichen würde nur um noch mehr abzuzocken. ;)
NVLink ist nun wirklich etwas, was fast niemand braucht. Und ist es nicht eher umgekehrt, dass Nvidia mehr abzocken könnte, wenn sie an Enthusiasten-Gamer mehr als eine 5090 verkaufen könnte, wenn die NVLink hätte?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und ThirdLife
Yosup schrieb:
Im Grunde gibt es keine Scalper. Es sind alles Marktakteure.

Das Einzige, was man denjenigen, die hier als Scalper bezeichnet werden vorwerfen kann ist ggfs. Steuerhinterziehung und damit einen unlauteren Wettbewerbsvorteil.
Woher weißt Du das Scalper Accounts bei Ebay nicht ordnungsgemäß ihr Steuern abführen?
alyk.brevin schrieb:
nein, scalper kaufen sachen billig weg, um später die knappheit/notlage auszunutzen und teurer zu verkaufen. exakt das, was du hier angekündigt hast.
dabei erzeugen sie selbst eine erhöhte nachfrage und steigern damit künstlich die preise.

wer mit gewinnabsicht einkauft, muss ein gewerbe anmelden.
https://www.accountable.de/blog/ebay-kleinanzeigen-steuern/
Ein Gewerbe liegt vor, wenn eine selbständige Tätigkeit regelmäßig/dauerhaft, erlaubt und mit Gewinnerzielungsabsicht ausgeübt wird (§ 1 GewO, § 15 EStG). Gewinnabsicht allein reicht nicht – Einkauf mit der vagen Idee „vielleicht später mal weiterverkaufen“ löst keine Pflicht aus.
Kauf zum Weiterverkauf mit Gewinnplan: Regelmäßiger Einkauf (z. B. Sneaker, Handygutscheine) und Verkauf zu höheren Preisen = Gewerbe.
Einzelfälle: Ein Paar limitierte Schuhe kaufen und gewinnbringend weiterverkaufen = privat, kein Gewerbe.

ElliotAlderson schrieb:
@ThirdLife diese ganze Diskussion mit dir ist mühselig. Es dreht sich dabei einfach nur darum, dass du recht haben willst, auch wenn es am Ende die Situation für niemanden von uns verbessert.
Was bringt es dir, wenn Nvidia die Produktion nicht runterfährt? Es wird trotzdem nicht mehr Bestände geben, WEIL VRAM FEHLT!

Du pochst darauf, dass da weiter GPU Dies produziert werden, die dann tot auf Halde liegen. Für was?! Das ist in jeder Hinsicht dämlich.
Nö. Ich hab nirgends behauptet, dass nVidia was auf Halde produziert. Ich hab aber auch echt keine Lust dir immer alles einzeln vorzukauen nur weil du siehst was du möchtest. Lies einfach was ich gesagt hab und dichte dir nichts hinzu und dann wirst evtl. erkennen was die Aussage war. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, JarlBallin und Andre83hro
ghecko schrieb:
Nein, scalpen ist auf eine kommende Wertsteigerung zu spekulieren und zum Zweck des Weiterverkaufs Dinge zu erwerben die man nicht selber nutzt.
Wie ich sagte. Dann sind Leute die Pokemon Karten, Gold, Aktien oder Benzin in Kanistern kaufen ja auch Scalper.

stefan92x schrieb:
NVLink ist nun wirklich etwas, was fast niemand braucht.
Für Gamer nicht, aber für alles Andere insbesondere im AI Bereich wärs ein Segen.

stefan92x schrieb:
Und ist es nicht eher umgekehrt, dass Nvidia mehr abzocken könnte, wenn sie an Enthusiasten-Gamer mehr als eine 5090 verkaufen könnte, wenn die NVLink hätte?
Nein. Weil wenn du sagen wir mal ein 40GB grosses Modell betreiben willst musst du zur 6000er Blackwell für 7,5k€ greifen. Kann ja kein Unified Memory mehr bereitstellen via NVLink und ohne das sind zwei 5090er halt krass nutzlos. Und wenn sie jetzt NVLink anböten in der 5090 würde ich zwei davon kaufen und 5k€ ausgeben statt 7,5k€ für die 6000er. Und dann müssten sie zwei dicke Chips und Karten fertigen und liefern statt sich an einem dumm und dämlich zu verdienen.

Die wissen schon was sie tun.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Wenn Nvidia offiziell sagt, dass die Karten nicht EOL sind und weiter produziert werden, muss das stimmen.
So wie wenn Tesla sagt Autopilot ist marktreif und kommt nächstes Jahr (...ganz sicher !!) ? 🤣

Come on. Ohne hier den Verschwörungstheoretiker zu geben kann man durchaus davon ausgehen, dass ein Großkonzern sagt was ihm dienlich ist und nicht zwingend was die Wahrheit ist. Und nein, das soll NICHT aussagen, dass sie Unrecht haben. Aber dieses "wenn die das sagen musses stimmen" ist halt naiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, iron_monkey, stefan92x und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
Nö. Ich hab nirgends behauptet, dass nVidia was auf Halde produziert.
Nein, das forderst du war meine Aussage.

@kellyfornia du ziehst dich an einer Variante eines Herstellers hoch und willst anhand dessen Begründen, dass Nvidia lügt und das ganze Produkt EoL ist. Auf die Tatsache, dass auch größere Verkäufer (MF) keine größeren Mengen dieser Variante hatten, noch bevor das ganze Theater losging, gehst du nicht ein. Wieso wohl?
Das ist mehr als dünn und weißt du, warum ich dagegen argumentiere? Weil hier sämtliche Gerüchte direkt für bare Münze gehalten werden, sobald sie gegen Nvidia gehen und auf Geschwurbel habe ich absolut keine Lust!
Fakt ist, dass die TI in großer Breite verfügbar ist und auch weiterhin produziert wird, selbst die von dir genannte ist min. bei Alternate verfügbar. Dass es sonst nur kleinere mit Vorräten gibt, spielt keine Rolle. Von EoL kann also keinerlei rede sein. Auch gab es in der Vergangenheit immer mal wieder Varianten in kleineren Stückzahlen. Ich selbst habe einen ASUS TUF 4090 OC, die kurz nach Release eingestampft wurde. Kann man deshalb Rückschlüsse auf das ganze Produkt ziehen? Nein, sicher nicht.

@TheInvisible nVidia bundled seinen Speicher aber nicht mehr, ergo liegts am Boardpartner den Speicher zu besorgen. Und wenn nVidia jetzt keine Chips liefert, dann nicht weil sie das Bundle nicht liefern können sondern weil sie dir den Chip nicht liefern wollen oder können.

Ey, so schwer ists echt nicht ! :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Andre83hro und JarlBallin
ThirdLife schrieb:
Und wenn nVidia jetzt keine Chips liefert...
Wo steht das? HWUB behauptest das, aber das wurde seitens Nvidia dementiert und auch ASUS hat das so nicht gesagt.

Im übrigen war das Streichen des Bundles auch nur ein Gerücht, was hier mal wieder für bare Münze gehalten wird. Kann doch echt nicht sein, dass man nur noch gegen Geschwurbel ankämpfen muss?!

Zurück
Oben