• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Gerücht zur RTX-5000-Allokation: Nvidia legt den Fokus auf die teuerste GPU je VRAM-Klasse

ThirdLife schrieb:
Nein. Weil wenn du sagen wir mal ein 40GB grosses Modell betreiben willst musst du zur 6000er Blackwell für 7,5k€ greifen. Kann ja kein Unified Memory mehr bereitstellen via NVLink und ohne das sind zwei 5090er halt krass nutzlos. Und wenn sie jetzt NVLink anböten in der 5090 würde ich zwei davon kaufen und 5k€ ausgeben statt 7,5k€ für die 6000er.
Neue MoE Modelle kannst du sogar sehr gut auf mehrere Grafikkarten aufteilen, auch über pcie, reicht für privat locker. Und wenn du mehr brauchst musst eben in den sauren Apfel beißen
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
@TheInvisible nVidia bundled seinen Speicher aber nicht mehr, ergo liegts am Boardpartner den Speicher zu besorgen. Und wenn nVidia jetzt keine Chips liefert, dann nicht weil sie das Bundle nicht liefern können sondern weil sie dir den Chip nicht liefern wollen oder können.

Ey, so schwer ists echt nicht ! :rolleyes:
Das ist noch immer ein gerücht. Und selbst wenn, warum sollen sie keine Chips liefern, die haben noch nie limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
kachiri schrieb:
Für die Mehrheit der Kunden trifft das genauso auf die 5070 Ti, 9070 XT und 9070 zu...

Wir hier in unserem elitären Kreis sind nicht die Masse.

Naja ist das wirklich so?
Unter der 9060 XT gibt es ja von AMD zum Beispiel gar keine neue dedizierte Grafikkarte.
Wenn man sich mal die meistgesuchtesten Grafikkarten anschaut, siehr man eigentlich nur 9070 XT und 5070 TI.

Heutzutage kann doch jeder auf Google oder mit KI der Wahl in wenigen Sekunden recherchieren.

Klar gibts haufenweise Fertig-PCs, aber unterschätze mal nicht das Budget der Aufrüster. Der informiert sich im Zweifelsfall ja auch und sieht, was er für ein paar Euro mehr bekommt.

ElliotAlderson schrieb:
Nein, das forderst du war meine Aussage.

@kellyfornia du ziehst dich an einer Variante eines Herstellers hoch und willst anhand dessen Begründen, dass Nvidia lügt und das ganze Produkt EoL ist. Auf die Tatsache, dass auch größere Verkäufer (MF) keine größeren Mengen dieser Variante hatten, noch bevor das ganze Theater losging, gehst du nicht ein. Wieso wohl?
Das ist mehr als dünn und weißt du, warum ich dagegen argumentiere? Weil hier sämtliche Gerüchte direkt für bare Münze gehalten werden, sobald sie gegen Nvidia gehen und auf Geschwurbel habe ich absolut keine Lust!
Fakt ist, dass die TI in großer Breite verfügbar ist und auch weiterhin produziert wird, selbst die von dir genannte ist min. bei Alternate verfügbar. Dass es sonst nur kleinere mit Vorräten gibt, spielt keine Rolle. Von EoL kann also keinerlei rede sein. Auch gab es in der Vergangenheit immer mal wieder Varianten in kleineren Stückzahlen. Ich selbst habe einen ASUS TUF 4090 OC, die kurz nach Release eingestampft wurde. Kann man deshalb Rückschlüsse auf das ganze Produkt ziehen? Nein, sicher nicht.
Ich geht nicht auf Mindfactory ein, weil es lediglich ein Händler ist und du bisher jegliche Art von Fakten ignorierst, dich nur auf Einzelfälle als Beweis stützt statt auf das Gesamtbild.

Bis auf ein "ich habe mal gelesen die haben die Karte rausgenommen" kam dazu zudem kein einziger Beleg von dir während du selbst forderst, forderst, forderst, 0 Eigeninitiative in Sachen Quellen zeigst.

Mindfactory ist 1(!!!) Händler von quasi einem Dutzend, du behauptest also nahezu alle großen Händler hatten die Karten nie? Die Deals wären alle nur eine Illusion und die Karte gäbe es jetzt noch breit verfügbar? - Das ist halt eine Lüge und du lebst diese Lüge hier offen obwohl man dich gefühlt 100x inhaltlich mit Fakten durch Links zerlegt hat.

Du verstehst a nicht einmal den Widerspruch in deiner völlig absurden Argumentation. Angeblich gab es die Karte nie verbreitet bei den ganzen Händlern, aber jetzt ist sie gut verfügbar wo es sie nicht mehr gibt. Merkst du das nicht endlich mal selbst?

Du behauptest du kannst die Asus 5070 Ti Prime bei X-Kom bestellen - Dann mach doch mal, wie willst du das tun ohne das du sie überhaupt bestellen kannst?

1000039025.png

Ich ziehe mich an dieser Variante von Asus hoch, weil dort die Diskussion begonnen hatte und weil es eine sehr gut verkaufte, breit verfügbare 5070 Ti von Asus war, es gab die Karte massenhaft überall bei allen großen Händlern und tolle Deals von Mediamarkt, Saturn, Amazon und wie sie alle heißen.

Das wirst du anders sehen weil du von der Wahrheit offenbar nicht viel hälst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Andre83hro
kellyfornia schrieb:
Ich geht nicht auf Mindfactory ein, weil es lediglich ein Händler ist und du bisher jegliche Art von Fakten ignorierst, dich nur auf Einzelfälle als Beweis stützt statt auf das Gesamtbild.
Und warum? Weil deine ganze Argumentation darauf stützt, dass nur Alternate und ein paar kleinere Händler die Karte vorrätig haben. Das ist kein Beweis für ein EoL eines ganzen Produktes und selbst wenn die Variante EoL ist, heißt das noch lange nicht, dass das an der jetzigen Situation liegt bzw. an Nvidia.

kellyfornia schrieb:
Du verstehst a nicht einmal den Widerspruch in deiner völlig absurden Argumentation. Angeblich gab es die Karte nie verbreitet bei den ganzen Händlern, aber jetzt ist sie gut verfügbar wo es sie nicht mehr gibt. Merkst du das nicht endlich mal selbst?
Die Karte ist kaufbar und vorrätig. Du hast als Endkunde, stand jetzt, kein Problem diese Variante zu bekommen. Das ist meine Aussage und das steht auch nicht im Widerspruch zu der anderen.

kellyfornia schrieb:
Du behauptest du kannst die Asus 5070 Ti Prime bei X-Kom bestellen - Dann mach doch mal, wie willst du das tun ohne das du sie überhaupt bestellen kannst?

Anhang anzeigen 1697634
Was stand denn darunter? "Jetzt bezahlen, erhalten am Dienstag", mit einem Timer, der jetzt verschwunden ist. Jetzt kann ich es also auch nicht mehr, vorhin ging es noch. Das hast du aber gekonnt ausgeschnitten aus dem Bild ;)

kellyfornia schrieb:
Ich ziehe mich an dieser Variante von Asus hoch, weil dort die Diskussion begonnen hatte...
Jaein, du oder wer anderes hat die Cherrypicked als Begründung.

kellyfornia schrieb:
...und weil es eine sehr gut verkaufte, breit verfügbare 5070 Ti von Asus war, es gab die Karte massenhaft überall bei allen großen Händlern und tolle Deals von Mediamarkt, Saturn, Amazon und wie sie alle heißen.
Kann ich nicht beurteilen. Laut MF gab es die dort nie in breiter Masse. Wieso sollte es bei anderen Händlern anders sein?
Es kann auch sein, dass ASUS die eingestampft hat, ganz ohne zutun Nvidias. Das ist wie gesagt nicht das erste mal und habe ich bei meiner Karte selbst erlebt.

Die 5090 ist übrigens auch kaum lieferbar aktuell:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-5090-oc-a3382455.html?hloc=at&hloc=de&v=k
https://geizhals.de/asus-rog-astral-geforce-rtx-5090-oc-a3382344.html#offerlist

Alle EoL oder was?

Edit:
Ui die 9070 XT ist auch EoL:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-radeon-rx-9070-oc-a3430252.html

Merkste selbst oder?

Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Für Gamer nicht, aber für alles Andere insbesondere im AI Bereich wärs ein Segen.
Stimmt natürlich. Aber hier ging es ha um Gaming, deshalb hab ich da gar nicht dran gedacht .

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ElliotAlderson schrieb:
Und warum? Weil deine ganze Argumentation darauf stützt, dass nur Alternate und ein paar kleinere Händler die Karte vorrätig haben. Das ist kein Beweis für ein EoL eines ganzen Produktes und selbst wenn die Variante EoL ist, heißt das noch lange nicht, dass das an der jetzigen Situation liegt bzw. an Nvidia.

Die Karte ist kaufbar und vorrätig. Du hast als Endkunde, stand jetzt, kein Problem diese Variante zu bekommen. Das ist meine Aussage und das steht auch nicht im Widerspruch zu der anderen.

Was stand denn darunter? "Jetzt bezahlen, erhalten am Dienstag", mit einem Timer, der jetzt verschwunden ist. Jetzt kann ich es also auch nicht mehr, vorhin ging es noch. Das hast du aber gekonnt ausgeschnitten aus dem Bild ;)

Kann ich nicht beurteilen. Laut MF gab es die dort nie in breiter Masse. Wieso sollte es bei anderen Händlern anders sein?
Die Frage ist doch eher warum du davon ausgehst das alle Händler davon betroffen sein sollten wenn jegliche Fakten dem widersprechen und ein Blick in MyDealz dafur ausreichend wäre, wie oft soll ich das noch verlinken?

Auch als der Timer vorhin dort bei XKOM war gab es keine Möglichkeit die Karte in den Warenkorb zu legen, wieso sollte man da Bock haben noch weiter Belege zu liefern wenn nichts wirklich angeguckt wird und einfach stumpf das Gegenteil behauptet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
@kellyfornia ist schon witzig wie du auf nichts eingehst und dich immer noch daran hochziehst, dass Alternate der einzige große Händler ist, der diese Variante in massigen Stückzahlen liefern kann.
Laut deiner Begründung wäre dann auch die 9070 XT EoL und wir wissen, dass das nicht der Fall ist:

Ich bin an der Stelle raus. Viel Spaß beim weiterschwurbeln ;)

TheInvisible schrieb:

Passt doch ganz gut ins Bild.

Der ursprüngliche Post hatte geschätzt, dass selbst RTX 5060 und RX 9060 XT den meisten Kunden zu teuer sind.

Und was zeigt deine Grafik für den Markt Südkorea?

-RTX 5060: 32%
-RTX 5060 TI: 16%
-RTX 5070 TI: 13%
-RTX 5070: 12%

Jeder vierte Käufer gibt also > 800€ für eine 5070 TI oder > 550€ für eine 5070. Mit einem Anteil von > 25% ist das keine Bubble.

Nerdpatrol schrieb:
Bist Du wahnsinnig? Die 3080 TI kostet Dich heute um die 1.000 €. Da sind 320€ (ja auch, wenn gebraucht) wirklich ein top Preis.
@Kuristina
Wenn wir gerade dabei sind: Magst Du mir die für 400 verkaufen? :P
Hätte gerne einen Rechner um mit Freunden zu spielen :) :)
LOL, 400.- 😅

ElliotAlderson schrieb:
@kellyfornia ist schon witzig wie du auf nichts eingehst und dich immer noch daran hochziehst, dass Alternate der einzige große Händler ist, der diese Variante in massigen Stückzahlen liefern kann.
Laut deiner Begründung wäre dann auch die 9070 XT EoL und wir wissen, dass das nicht der Fall ist:

Ich bin an der Stelle raus. Viel Spaß beim weiterschwurbeln ;)
Vielleicht ist sie das ja bald, wo widerspreche ich dem? Kann genauso der Fall sein. Wenn die Verfügbarkeit weitere Monate so bleibt, dann kann man irgendwann davon ausgehen, selbst wenn AMD etwas anderes behaupten würde - genauso wie hier. Was zählt ist die Realität und kein PR-Statement. Schon witzig wie derjenige der offensichtlichen Fakten nicht sieht oder nicht sehen möchte = Karte war beweisbar breit verfügbar, jetzt nicht mehr = IST-Zustand = Die Wahrheit, ständig Fakten forderte, diese bekommt aber selbst nur anekdotische Evidenz liefert das Wort Schwurbler für andere nutzt.

Nicht auf dich eingegangen? Jeder einzelne Link von mir hat deine falschen Behauptungen zerlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Andre83hro
@kellyfornia die Realität ist, dass sowohl die Ti, als auch die XT in passabler Menge verfügbar ist, nur die beiden Varianten nicht. Es deckt sich also mit der PR Aussage. Unabhängig dessen dreht sich die ganze News um eine Fehlinterpretation/Falschaussage von HWUB. Was hier berichtet wurde gab die Quelle so schon nicht her, trotzdem hängen sich viele hier lieber an Gerüchten und alternativen Fakten auf.

MCCornholio schrieb:
Woher weißt Du das Scalper Accounts bei Ebay nicht ordnungsgemäß ihr Steuern abführen?
Das "gegebenenfalls" in "ist ggfs. Steuerhinterziehung" hast Du vermutlich nur übersehen. Mea culpa, ich hätte es nicht abkürzen sollen. Ich beziehe mich damit ergo nur auf all jene, bei denen es tatsächlich, also gegebenenfalls, zutrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
lWllMl schrieb:
@Nerdpatrol: gebraucht... 2080Ti gibs für 120€.

Wer ne 2080Ti für 120 Euro verschenkt, ist entweder Menschenfreund, "Bastler" -- oder Depp. Selbst lp-Modelle einer 1050Ti gehen teilweise wieder für bis zu 100 weg. Nische hin, Nische her... :D

Die Karte wird übrigens die komplette Konsolengen überstehen. Natürlich nicht mehr als Enthusiastenmodell. Aber alles, was in einer PS5 / Series X steckt, ist schwächer. Und einen kleinen Speicherpuffer gibts auch.

Zuletzt bearbeitet:
@TheInvisible: spätestens mit der steam machine dann :p
Ergänzung ()

@Svennc: stimmt das war auch der bestpreis, allerdings pendelte das oft bei ~150€ ,die 3060 auch so >150€... wobei ich bei einer 3060 weniger sorgen hätte, die 2080 ist wirklich alt, zieht für die leistung auch zuviel watt... da biste nach paar jahren ärmer als mit ner neueren karte ... switch2 zieht 10% der 2080... zum speicher rausföhnen wäre eine 2080 natürlich ok, aber sowas muss man natürlich können... und ziemlich sicher haben diesen gebrauchten dinger irgendwelche artefakte die man beim zocken nicht sehen will, war das schon die miningzeit? ich glaube schon... bloß finger weg von diesen alten schrott,

btw hab ich mir gerade 4x16GB ddr4 für 180€ gekauft... soviel zur speicherkrise... vor 8 wochen hätte ich wohl zum tiefstpreis 105€ gezahlt, war nur zu langsam damals, 75€ aufpreis naja klar glück gehabt jetzt, vermutlich sinken die preise jetzt bald und ich habe aus ungeduld nun wieder +75€ zuviel für speicher gezahlt, so wenig geld hab ich übrigens noch nie für ddr gezahlt, damals kostete der 340€. jetzt 180€ wie gesagt glück gehabt xD

wenn hier kein rechner stehen würde der ram braucht hätte ich einfach noch ein paar monate gewartet, aber der steht hier schon seit 4monaten ohne ram, wer kein ram braucht wartet einfach noch paar monate, safe gehen die preise bald runter aber erst wenn genug ungeduldige ram völlig überteuert gekauft haben, wie immer alles nur ne masche... und dieses mal soll alles anders sein und bsi 2030 nie wieder consumer ram produziert werden ja bestimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs damit:
Auf der jeweiligen Highend Karte, also aktuell RTX 5090, GDDR7 verbauen, aber auf den restlichen Karten günstigeren GDDR6 verbauen aber größeren Speichercontroller/Interface verwenden. Im Vergleich zum Speicher und bei den Grafikkartenpreisen dürfte sich das kaum bemerkbar machen.

Aktuell schauts so aus:
RTX 5090 - 512 bit - 32 GB GDDR7 - 16 Module - 28 Gbps
RTX 5080 - 256 bit - 16 GB GDDR7 - 8 Module - 30 Gbps
RTX 5070ti - 256 bit - 16 GB GDDR7 - 8 Module - 28 Gbps
RTX 5070 - 192 bit - 12 GB GDDR7 - 6 Module - 28 Gbps
RTX 5060ti und RTX 5060 - 128 bit - 8 GB bzw. 16 GB GDDR7 - 4 bzw. 8 Module - 28 Gbps
RTX 5050 - 128 bit - 8 GB GDDR6 - 4 Module - 14 Gbps

Jetzt muss man folgendes wissen, der aktuell schnellste GDDR6 Speicher schafft 24 Gbps bei ca. 3000 MHz und der Standard-GDDR6-Speicher schafft 20 Gbps bei ca. 2500 MHz.

Der aktuelle Stand der Technik ist bei 32 Gbps für Standard-GDDR7 und bei 40 Gbps was aktuelle Entwicklung (aber noch keine Fertigung) angeht. Ausserdem sind damit auch 3 GB Module statt maximal 2 GB Module möglich.

Sinnvoll wäre daher folgendes wie ich finde für z.b. die nachfolgende Generation falls die Speicherpreise immer noch so sind wie sie sind.

RTX 6090 - 512 bit - 48 GB GDDR7 - 16 Module a 3 GB - 32 Gbps
Bandbreite: 2048 GB/s

RTX 6080 - 384 bit - 36 GB GDDR7 - 12 Module a 3 GB - 32 Gbps
Bandbreite: 1536 GB/s

RTX 6070 - 512 bit - 32 GB GDDR6 - 16 Module a 2 GB - 24 Gbps
Bandbreite: 1536 GB/s

RTX 6060ti - 384 bit - 24 GB GDDR6 - 12 Module a 2 GB - 24 Gbps
Bandbreite: 1152 GB/s

RTX 6060 - 256 bit - 16 GB GDDR6 - 8 Module a 2 GB - 24 Gbps
Bandbreite: 768 GB/s

RTX 6050ti - 192 bit - 12 GB GDDR6 - 6 Module a 2 GB - 24 Gbps
Bandbreite: 576 GB/s

RTX 6050 - 128 bit - 8 GB GDDR6 - 4 Module a 2 GB - 24 Gbps
Bandbreite: 384 GB/s

Wie man vor allem beim Vergleich von 6080 und 6070 sieht kann man das mehr oder weniger ausgleichen wenn man günstigeren Speicher mit größerem Speicherinterface kombiniert.

Highend Karten wären dann immernoch teuer, aber wenn man auf die kleineren Karten wieder günstigeren GDDR6 drauf klatscht könnte man zuindest günstiger und somit Konkurrenzfähig verkaufen.

blackiwid schrieb:
Dann nenn mal 10 Aussagen in ähnlichem Zeitraum wo 9 nicht gestimmt haben... das einfach so behaupten ist easy.
Ergänzung ()
MLID beweist, dass nicht jede kaputte Uhr zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigt. Wenn er mal richtig liegt wird er als Visionär gefeiert, wenn er daneben liegt kommt nur "Oh, die Roadmap ist Schuld, ich lag eigentlich richtig, aber die haben ja leider die Roadmap geändert".

Als Erstes sollte man wissen das MLID ein Leaker ist und sich bewusst sein, es gibt in der Regel genau 2 Sorten von Leaks

a) Leaks die halt Unsinn sind und Fehlinformationen enthalten

b) Leaks, die absichtlich von den Unternehmen so platziert werden, weil sie an die Öffentlichkeit sollen aber wie ein Leak wirken sollen

Also erfährst du entweder etwas was nicht stimmt oder etwas was du ohnehin erfahren solltest, dir wird aber das Gefühl vermittelt das wäre irgendwie exklusiv und eine wahnsinnige Information, der Mehrwert für dich als Tech-Fan ist aber eigentlich immer sehr gering.

Möglichkeit

c) Leaks wirklich von irgendwelchen Informanten, zu denen dann auch noch irgendein Typ wie MLID ausgerechnet zugriff, haben soll ...

... sind sehr selten und schon gar nicht in der Menge mit dem er sie veröffentlicht.

Ich warte bis heute auf die angebliche RX 9800 XT mit 32 GB RAM, RDNA3-GPUs in der PS5, PS3-Spielekompatibilität auf der PS5, die X-BOX auf ARM-Basis, die veröffentlichung der PS5 Pro in 2023, SMT4 bei meinen ZEN3-CPUs, die Playstation Vita 2, die 40 CUs auf 400m² auf Navi33, das Ende von Intels Alchemist, die Intel B770 - die natürlich trotzdem kommt, obwohl es ja lt. ihm seit 2022 gar keine weiteren Grafikkarten von Intel geben dürfte, und und und ... gerade in Sachen Konsolen waren auch so unheimliche viele Daten in Sachen Leistung/TFlops für Konsolen falsch, er löscht gerne auch wieder still ältere Videos, leider kann man nicht mehr sämtlichen Unfug, den er schon verbreitet hat nachvollziehen.

Von seinem mangelnden technischen Verständnis ganz zu schweigen, da waren schon Dinge im Podcast wo ich mich Frage was der Typ in der Tech-Bubble zu suchen hat, er verwechselt zum Beispiel TFLOPS mit tatsächlicher Leistung und hält sie für vergleichbar zwischen verschiedenen GPU-Architekturen.

Er veröffentlicht oft Dinge die im ersten Moment wie Fakten wirken, aber nutzt im Beitrag als Wortwahl dann eher vage und allgemein gehaltene Aussagen. Das ist auch nichts neues, sondern das kennt man schon von Horoskopen mit dem Barnum-Effekt.

Dazu ein wenig "Glas immer Halbleer" um den wütenden Pöbel zu bedienen in einer ähnlichen Art wie Trump, polemisch massig viele Dinge in den Raum werfen, dann fällt bei der Menge a) immer irgendwas raus was zur Hälfte stimmt und b) wird bei dem Output auch viel Blödsinn schnell wieder vergessen oder übersehen.

Ach ja, die Fanboys bedient er natürlich auch, es geht auch neben alle dem Rage immer mal in die Hurra-Richtung, siehe:

https://www.reddit.com/r/pcmasterra...portedly_targeting_the_rtx_6090_with_a/?tl=de

Und wenn man hier mal in die Beiträge unter die News guckt ist es doch genau was viele wollen, man denke nur mal an die Beiträge nach dem Crucial-Aus hier im Forum. Da fühlt man sich fast wie auf einer Montagsdemo der Tech-Selbsthilfegruppe die mit Fackeln und Mistgabeln loszieht – perfektes Futter für einen Typen wie MLID und seine Klicks - davon lebt er.

Das MoresLawIsDead wirklich einfach irgendwelche Leaks und Mythen zu Videos mit "Fakten" macht ist inzwischen schon aufgedeckt worden. Der Typ hat sogar schon April-scherze von Leakern auf dem Niveau vom Postillion als News verbreitet. Man denke nur mal an Zen5 als er sogar in die Falle getappt ist und Slides übernommen hat, welche ihm als Leak absichtlich zugespielt wurden um zu gucken wie seriös er ist.

Bildschirmfoto_16-1-2026_19644_x.com.jpeg

https://x.com/SquashBionic/status/1776085853804413035

Der Kreislauf ist doch immer der gleiche:
Bildschirmfoto_16-1-2026_21124_www.youtube.com.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Na was geht denn jetzt hier ab im Thread?

Man merkt euch geht's echt zu gut und ihr habt anscheinend keine echten Probleme und müsst euch hier gegenseitig voll Löffeln wegen Dingen die ihr eh nicht beeinflussen könnt.
Noobs seit froh das wir hier noch im Frieden leben und nicht frieren, Hungern oder gar sterben könntet durch Bomben.

Bleibt mal friedlich, habt doch bestimmt alle nen guten PC. OMG wird immer beschämender hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio, Kaufmannsladen und Andre83hro
kellyfornia schrieb:
MLID beweist, dass nicht jede kaputte Uhr zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigt. Wenn er mal richtig liegt wird er als Visionär gefeiert, wenn er daneben liegt kommt nur "Oh, die Roadmap ist Schuld, ich lag eigentlich richtig, aber die haben ja leider die Roadmap geändert".

Als Erstes sollte man wissen das MLID ein Leaker ist und sich bewusst sein, es gibt in der Regel genau 2 Sorten von Leaks

a) Leaks die halt Unsinn sind und Fehlinformationen enthalten

b) Leaks, die absichtlich von den Unternehmen so platziert werden, weil sie an die Öffentlichkeit sollen aber wie ein Leak wirken sollen

Also erfährst du entweder etwas was nicht stimmt oder etwas was du ohnehin erfahren solltest, dir wird aber das Gefühl vermittelt das wäre irgendwie exklusiv und eine wahnsinnige Information, der Mehrwert für dich als Tech-Fan ist aber eigentlich immer sehr gering.

Möglichkeit

c) Leaks wirklich von irgendwelchen Informanten, zu denen dann auch noch irgendein Typ wie MLID ausgerechnet zugriff, haben soll ...

... sind sehr selten und schon gar nicht in der Menge mit dem er sie veröffentlicht.

Ich warte bis heute auf die angebliche RX 9800 XT mit 32 GB RAM, RDNA3-GPUs in der PS5, PS3-Spielekompatibilität auf der PS5, die X-BOX auf ARM-Basis, die veröffentlichung der PS5 Pro in 2023, SMT4 bei meinen ZEN3-CPUs, die Playstation Vita 2, die 40 CUs auf 400m² auf Navi33, das Ende von Intels Alchemist, die Intel B770 - die natürlich trotzdem kommt, obwohl es ja lt. ihm seit 2022 gar keine weiteren Grafikkarten von Intel geben dürfte, und und und ... gerade in Sachen Konsolen waren auch so unheimliche viele Daten in Sachen Leistung/TFlops für Konsolen falsch, er löscht gerne auch wieder still ältere Videos, leider kann man nicht mehr sämtlichen Unfug, den er schon verbreitet hat nachvollziehen.

Von seinem mangelnden technischen Verständnis ganz zu schweigen, da waren schon Dinge im Podcast wo ich mich Frage was der Typ in der Tech-Bubble zu suchen hat, er verwechselt zum Beispiel TFLOPS mit tatsächlicher Leistung und hält sie für vergleichbar zwischen verschiedenen GPU-Architekturen.

Er veröffentlicht oft Dinge die im ersten Moment wie Fakten wirken, aber nutzt im Beitrag als Wortwahl dann eher vage und allgemein gehaltene Aussagen. Das ist auch nichts neues, sondern das kennt man schon von Horoskopen mit dem Barnum-Effekt.

Dazu ein wenig "Glas immer Halbleer" um den wütenden Pöbel zu bedienen in einer ähnlichen Art wie Trump, polemisch massig viele Dinge in den Raum werfen, dann fällt bei der Menge a) immer irgendwas raus was zur Hälfte stimmt und b) wird bei dem Output auch viel Blödsinn schnell wieder vergessen oder übersehen.

Ach ja, die Fanboys bedient er natürlich auch, es geht auch neben alle dem Rage immer mal in die Hurra-Richtung, siehe:

https://www.reddit.com/r/pcmasterra...portedly_targeting_the_rtx_6090_with_a/?tl=de

Und wenn man hier mal in die Beiträge unter die News guckt ist es doch genau was viele wollen, man denke nur mal an die Beiträge nach dem Crucial-Aus hier im Forum. Da fühlt man sich fast wie auf einer Montagsdemo der Tech-Selbsthilfegruppe die mit Fackeln und Mistgabeln loszieht – perfektes Futter für einen Typen wie MLID und seine Klicks - davon lebt er.

Das MoresLawIsDead wirklich einfach irgendwelche Leaks und Mythen zu Videos mit "Fakten" macht ist inzwischen schon aufgedeckt worden. Der Typ hat sogar schon April-scherze von Leakern auf dem Niveau vom Postillion als News verbreitet. Man denke nur mal an Zen5 als er sogar in die Falle getappt ist und Slides übernommen hat, welche ihm als Leak absichtlich zugespielt wurden um zu gucken wie seriös er ist.

Anhang anzeigen 1697672
https://x.com/SquashBionic/status/1776085853804413035

Der Kreislauf ist doch immer der gleiche:
Anhang anzeigen 1697756
Von mir aus können sie auf Youtube & Co ruhig "weiterleaken", schlimm ist ja nur das selbst seriöse Medien diese "Leaks" dann quasi 1:1 und als gesetzt übernehmen. Und gefühlt wird es immer schlmmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ElliotAlderson und kellyfornia
ThirdLife schrieb:
So wie wenn Tesla sagt Autopilot ist marktreif und kommt nächstes Jahr (...ganz sicher !!) ?
Nvidia würde sich vor ihren Partnern lächerlich machen, wenn sie eine Pressemitteilung herausgeben und nebenbei gar nichts liefern.
Das kann man eigentlich zu 100% ausschließen. Ob die Partner dann genügend RAM bekommen, ist wieder was anderes.
ThirdLife schrieb:
Und nein, das soll NICHT aussagen, dass sie Unrecht haben.
Verstehe ich nicht.
ThirdLife schrieb:
Aber dieses "wenn die das sagen musses stimmen" ist halt naiv.
Nö, das ist eine klare Aussage auf die man sie festnageln kann. Wenn sie nicht liefern würden, sähe das Marketing anders aus.

Zurück
Oben