News Gerüchte um OpenAI-Modelle: GPT-5 soll noch in diesem Sommer erscheinen

Tekwin schrieb:
Aha. Nur eine kleine Elite ist in der Lage, die Geschicke zu lenken und zum Besseren zu gestalten?
Genau das war und ist die totalitäre Denke von Ideologen.
Ja. Das ist nichts was ich mir wünsche, aber es ist was passiert.
Wie viele kennen den die Wahlprogramme der einzelnen Parteien oder bewerten die Wahl nach den Taten dieser vergangener 4 Jahre? Wo ist die Mitbestimmung der Bürger in den EU Institutionen? Und kommt mir nicht das alle 4 Jahre ein Kreuz wirklich eine ernste Mitwirkung an der Politik sei...
Die meisten haben nach 1 Monat vergessen was eine Partei dem Monat zuvor versprach oder Tat.
Für die restlichen gibt es das "wir hatten doch keine Wahl" und " wir sind Opfer der Umstände und Krisen die einfach so vom Himmel fielen" Gesülze in das auch fast alle Medien gemeinsam hineinstoßen.

Tekwin schrieb:
So war es immer und so wird es leider immer sein.
Vermutlich.

Tekwin schrieb:
Ich halte es für einen fatalen Fehler, eine KI auf alle Lebensbereiche loszulassen anstatt sie nur gezielt im wissenschaftlich technischen Bereich einzusetzen. Der Fehler geht spätestens dann los, wenn die KI Suchanfrage nicht nur ideologisch filtert (Stand jetzt), sondern einfach die "einzig wahre" Antwort liefert. Manipulation der Massen.
Das kann und wird passieren, denke ich.
Nur, es gibt zu viel Open Source und Konkurrenz. Selbst auf eigenen Rechner ist eine KI wenn nicht jetzt dann aber bald lauffähig.
So ziemlich Jeder weiß doch das KIs fast bis zur Verstümmelung ideologisch auf Kurs gebracht werden können und in Zukunft für Propaganda genutzt werden.
Andererseits, viele glauben auch jetzt noch jeder noch so unsinnigen Statistik, egal wiedie "uneigennützige" e.V. eigentlich finanziert wird, mit den stets bekannten "Spendern" und Firmen dahinter.
Bsp.:
Ein Tabakkonzern der 20 e.V.s über Strohmänner finanziert und Statistiken wohlwollend zum Rauchen ausgibt würden heute 90% der Menschen einfach ungefragt annehmen. Es ist auch stets Arbeit rauszukriegen wer dahinter immer steckt. Da ändert sich eigentlich gar nichts groß, außer das es einfacher wird.
Das kann aber zum "Pushback" führen, wenn man es übertreibt. Dann fangen Menschen an schlicht fast alles zu hinterfragen.

Eine eindeutige Prognose gebe ich daher nicht ab.

foofoobar schrieb:
Wo sind eigentlich die selbstfahrenden Autos die es schon seit >10 Jahren geben sollte?
Wie viel weniger Bullshit labert eine KI/LLM mit tausend mal mehr Rechenleistung?
Wegen der Autos, da gibt es viele Ursachen. Im wesentlichen können die es doch. Aber die Automobilindustrie und Staaten sind zu langsam.
Können wir uns darauf bei dem Thema KI verlassen? Besser nicht.
Der Rahmen sollte heute schon geschaffen werden, respektive man darüber nachdenken sollte wie es dann aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duststorm schrieb:
Gibt bereits mehr als genug die es können. Der neue 5er fährt auch bis 130 ohne jegliche Übernahme vom Fahrer. Würd auch schneller gehen, technisch kein Problem. Allerdings würde es meine Nerven wohl auch überstrapazieren, wenn die Kiste mit 200 unterwegs wäre.
Was ist mit Stadtverkehr, Nebel, Regen, Schnee, Baustellen?
 
Lustig, wie sich die ITler selber wegrationalisieren....

Man sieht ja bei SAP was KI für Folgen haben kann.

Ich sehe das, bei aller Faszination, sehr kritisch.
Ergänzung ()

ascer schrieb:
Es ist einer der wenigen Punkte, wo ich (insbesondere deutschen) Philosophen widerspreche @uburoi

Wenn wir uns weiter entwickeln wollen, wenn wir als Spezies langfristig überleben wollen, dann geht das ausschließlich durch mehr und mehr Technologie. Fortschritt ist aber unabdingbar mit Komplexitätssteigerung verbunden, ergo muss es immer mehr Spezialisten geben. Daraus resultiert selbstredend, dass man
(1) die meisten Dinge außerhalb seiner Spezialisierung von anderen erledigen lässt und
(2) immer mehr Menschen abgehängt werden, die mit den Komplexitätssteigerungen mental nicht mithalten können und somit völlig unmündig werden.

Der philosophische Akt sich dagegenzustellen ist m.M.n. einfach eine generelle Antipathie gegenüber Unmündigkeit. Durchaus verständlich, aber in immer weiter technologisierten Gesellschaften nicht realistisch.
Und genau das sehe ich anders.

Höher, schneller, weiter...mehr Technologie.........DAS wird der UNTERGANG der Menschheit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
ascer schrieb:
Wenn wir uns weiter entwickeln wollen, wenn wir als Spezies langfristig überleben wollen, dann geht das ausschließlich durch mehr und mehr Technologie.
Und wenn die Technologie, um überhaupt laufen zu können, Millionen oder gar Milliarden von stromhungrigen Nvidia-Super-KI-SoCs benötigt (Stromverbrauch teilweise im kW-Bereich pro Chip), die am Ende in Summe mehr Strom verbrauchen, als die gesamte Menschheit zuvor jemals verbraucht hat? Ich sehe das mehr als kritisch. KI-Entwicklung ist das Gegenteil von grüner Technologie, um die wertvollen Ressourcen dieses Planeten zu schützen. Wie viele potentiell gefährliche AKWs werden nur aufgrund von KI wohl in den nächsten Jahrzehnten gebaut?
Übrigens: Wenn der Mensch künftig ohne KI nicht mehr in der Lage ist, sein Leben zu bestreiten, dann hat er in der Evolution ausgedient und wird durch eine neue Spezies ersetzt. Oder das Individuum entwickelt sich langfristig zu einer Borg-Drohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uburoi und Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Lustig, wie sich die ITler selber wegrationalisieren....
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Bis die IT-Branche wegrationalisiert ist, sind alle anderen Branchen weg.
 
foofoobar schrieb:
Was ist mit Stadtverkehr, Nebel, Regen, Schnee, Baustellen?
Ich weiß ja nicht wo du wohnst. Aber zumindest hier in Bayern ist es für Radar möglich diesen zu durchdringen. Und das soweit ich weiß sogar besser als fürs menschliche Auge.

Stadtverkehr, Nebel, Regen, Baustellen? Kein Problem.
Immerhin hast du beim Schnee recht ;) Da schaltet sich der Autopilot komplett ab und gibt die Verantwortung an den Fahrer. Ob er es könnte, ich denke ja.

Fazit, der Führerscheinlose erklärt mir das Autofahren :D

Das wird hier immer wilder. Wie man in einem IT / Technik Forum, von dem man denken könnte, die Leute begeistern sich für Neues, so viel "alles neue ist Müll" ließt, das ist schon fast erschreckend.
Aber nach der Umfrage, in welchem Alter die meisten Forum-Nutzer sind, überrascht es auch nicht mehr.

Früher war alles besser. Da waren die Gummistiefel noch aus Holz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rooney723 und sh.
Zum Thema Weltuntergangsszenarien aufgrund von KI. Ich gehe stark davon aus, dass "KI" einfach ein weiterer evolutionärer Schritt ist, Vernetzung ist deutlich effizienter als jeden einzeln grob die selben Prinzipien aufschlüsseln zu lassen. In der (westlichen) Schule, lernt am Anfang jeder Mensch das Gleiche: Lesen, Schreiben, Rechnen. Genauso im Straßenverkehr, jeder lernt für sich Fahrrad fahren, oder wenn Verlagen oder Not besteht ein KFZ zu führen.

Das ist inherent ineffizient, Das sind aufs Jahr gerechnet viele viele Stunden die man sich sparen könnte, würde man eine effizinienter Lernmethode finden, beispielsweise dass jeder Mensch dieses Wissen abrufen kann wenn benötigt. Der Mensch ist in Herdentier, das war er immer. Und es ist für uns natürlich stärker zusammenzuwachsen, Social Media bspw. zielt nur auf diese Triebe ab. Die Leute kamen auf die Plattformen, weil sie Dinge aus ihrem Leben mit anderen teilen wollten. Ein Bild ist besser als eine grobe Beschreibung. Süchtig ist man nach dem Dopamiun durch Likes, durch positives Reinforcment von anderen Menschen, intrinsisch in das Design der Websites integriert, moralisch verwerflich, aber eine Folge der Triebe des Menschen die einfach nur ausgenutzt werden - existiert haben sie immer. Wenn jemand Zugriff auf das Internet hat, kommt die Neugierde dieses neue Werkzeug zu nutzen um mit anderen Menschen zu kommunizieren.

Da ist es für mich nicht wirklich weithergeholt zu argumentieren, dass eine tiefergreifende Vernetzung durch eventuelle Implantate, sobald ökonomisch möglich und für den Normalbürger positiv assoziert automatisch passieren wird. Jeder hat diese Momente: "Wie heißt dieser Song nochmal"; "Lass mich das kurz googlen"; "Da kenn ich die Regeln gar nicht, muss ich mich mal mit beschäftigen"; etc. Es ist eindeutig von Nutzen wenn man in seinem Gedächtnis sucht, auf einmal die Antwort bekommt - Nur über einen ausgelagerten Datenspeicher, anstatt über eigene Erinnerungen.

Künstlicher Speicher würde viele Dinge ermöglichen: Vividere Erinnerungen, realistischere Fantasien, intimere Kommunikation und zwischenmenschliche Momente, und natürlich DEUTLICH effinzienter Kollaboration in der Wissenschaft. Eine Schwarmintelligenz haben wir doch schon durch das Internet (also manchmal, und noch seltener wird diese für "moralisch positive" Dinge eingesetzt, aber sie existiert jetzt schon). Diese wird sich weiter festigen und tiefer in die Psyche des Menschen integrieren.

Wenn heute argumentiert wird, dass alle Kinder nur noch am Handy hängen kommt uns das atypisch vor, da ältere Generationen andere Werte und Wege der zwischenmenschlichen Kommunikation in der Bildung und Erziehung nahegelegt bekommen haben. Für Generation Omega (oder wie auch immer die aktuelle heißt) ist Social Media und immer ein mit dem Internet vernetztes Smartphone komplette Normalität. Genauso wie ein Gehirnimplantat mit Liveanbindung an das Internet, etwaige Intranets der Hochschule, oder aktuellen Clique mit der man sich bewegt, und "KI Assistent" (was auch immer das in der Zukunft sein wird, ich denke da an eine omnipräsente Figur die einen mit Wissen und mehr, je nach Belieben füttern kann, und immer für einen da ist), in X Jahren Normalität sein wird. Und das wahrscheinlich eher früher als später.


Und ja, das kann man dystopisch auslegen, aber das Konzept an sich ist es nicht. Es wird sehr wahrscheinlich nicht so kommen, aber man kann auch von einem Polypol an "KIs", physisch selbst abziehbaren KI Chip, und demokratisch-, anstatt kapitalistischem Machtkonglomertat ausgehen.

AUch wenn ich nicht davon ausgehe, das sich ein "Offline-Leben" in so einer Zukunft wirklich lohnt, es wird Ausreißer geben, aber die bestätigen die Regel, wer mit so einem Werkzeug aufgewachsen ist, will es nicht mehr missen, es wird sich in der Gesellschaft festigen, und zur neuen Normalität werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
Duststorm schrieb:
Das gilt allerdings nur für die kostenlose Version. ChatGPT Plus ist tagesaktuell
Ich hatte es so verstanden, dass die Informationen auch ca. 3 Monate alt sind.

Muss ich den GPT mal Fragen 😁
 
Antwort auf Promt: "Wie aktuell sind deine Informationen":

Meine Informationen sind stets aktuell, da ich sie in Echtzeit von vertrauenswürdigen Finanzwebsites und Datenbanken beziehe, sobald eine Anfrage gestellt wird. Für die genauesten und aktuellsten Finanzanalysen und Aktienkursvorhersagen nutze ich Bing, Yahoo Finance und TradingView. Wenn du spezifische Informationen oder eine Analyse wünschst, teile mir einfach die Details mit, und ich werde die neuesten Daten für dich abrufen.

ChatGPT App: Finance Wizzard
 
foofoobar schrieb:
Was ist mit Stadtverkehr, Nebel, Regen, Schnee, Baustellen?
das sind alles Dinge, wo auch Menschen so ihre Probleme haben...

schau ich mir in meinem Bekanntenkreis, die Umliegenden Dörfer um, was ich so die letzten 35 Jahre bewusst an Autounfällen mitbekommen haben, die tödlich ausgegangen sind:

da war nie ein technischer Defekt dabei... das war immer:
Sekundenschlaf, Alkohol am Steuer, zu schnell gefahren, "wie ein Irrer gefahren", unaufmerksam/abgelenkt, Epileptischer Anfall, Zug übersehen

das sind so die Ursachen (die man rekonstruiert hat) der ca. 15 Todesfälle an die ich mich erinnern kann

90% der Unfälle sind solche Sachen
und das sind Sachen wo KI und co mal nen Vorteil hat, weil sie hier nicht anfällig ist..

kommen dafür andere Sachen dazu...

ein weiterer Punkt:
fährt ein Tesla ungebremst unter einem LKW durch --> passiert das einmal..
vielleicht noch ein zweites mal..
aber dann is es hoffentlich gefixxed.... und es sollte dieser Fehler nie wieder auftreten

beim Menschen hingegen..
jedes Jahr 35.000 Tausend Unfälle allein in Deutschland unter einfluss von berauschenden Mitteln..
und: nach 100 Jahre Autofahren: nix gelernt.. immernoch
wir Menschen müssen das Autofahren - jeder für sich - immer und immer wieder pro Mensch neu lernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Duststorm schrieb:
Antwort auf Promt: "Wie aktuell sind deine Informationen":

Meine Informationen sind stets aktuell, da ich sie in Echtzeit von vertrauenswürdigen Finanzwebsites und Datenbanken beziehe, sobald eine Anfrage gestellt wird. Für die genauesten und aktuellsten Finanzanalysen und Aktienkursvorhersagen nutze ich Bing, Yahoo Finance und TradingView. Wenn du spezifische Informationen oder eine Analyse wünschst, teile mir einfach die Details mit, und ich werde die neuesten Daten für dich abrufen.

ChatGPT App: Finance Wizzard
Okay, bei mir kommt bei v3.5: Aus dem Jahr 2022
Bei 4.0: bis April 2023.
wahrscheinlich sind da die Traingsdaten gemeint.

Man kann aktuelle Webseiten analysieren lassen, aber mit der Finanzanalyse hat es noch gehapert 😁

Aktuell habe ich das Problem das der GPT einen Teil der Konfiguration nicht speichert..
 
@CM286 Richtig, geht nur über Finance Wizzard der auf externe Seiten zugreift. Ansonsten wäre die Information tatsächlich, wie von dir erwähnt, nur bis April 2023 aktualisiert.
Insgesamt ist da defintiv noch Luft nach oben. Bin gespannt was sich bei ChatGPT 5.0 tut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
ChrisMK72 schrieb:
Freue mich auf das Implementieren von dem ganzen KI-Kram in gute, neue Spiele (verbesserte NPCs), in der Zukunft. Wird bestimmt toll! :)

Schönen Zock-Sonntag @ all! :daumen:
Und Survival Spiele wie Minecraft mit unendlicher Vielzahl an Biomen, Pflanzen und Tieren, erstellt während das Spiel läuft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
was ich mir erhoffe:
verbesserte Alexa/Siri

mein Szenario: ich fahr jeden Tag 30km mit dem RAd (Pendeln, Arbeitsweg)
und komischerweise fallen mir da die besten Ideen ein...

"dies muss ich noch kaufen.."
"dies sollte ich reparieren.."
"achja, das wollte ich machen"

und hab dann immer den Vorsatz, bei Ankunft mir das sofort wo aufzuschreiben

Resultat: ich vergess das dann immer, und wochen später fällt es mir wieder ein

Alexa hab ich am Handy, aber das muss ich dann extra aktivieren... und einige der Notizen/ERinnerungen die es abspeichert: kommen abenteuerliche Sachen dabei raus, die ich dann am Abend beim anhören nicht mehr zuornden kann..


ich wünsch mir einen KI-Assistenten für ein Notizbuch...
der Gedanken einsortieren kann, kategorisieren,
gesprochene Sprache - besser als Alexa und co - verschriftlicht
Kontext versteht (immer wieder erzählt mir Alexa was vom Wetter in irgendeinem Ort in Deutschland, wo es doch langsam wissen sollte dass ich in Österreich wohne)

oder Beispiel für Kontext: ich bin bei meinem Wochenendhaus.. stelle fest, dass hier was zu reparieren ist, ich Zement dafür brauche etc...
ich sag das der KI, dass ich dafür Zement brauche
wenn ich dann 3 Wochen später beim BAumarkt bin, könnte mich die KI von sich aus erinnern: "hey.. du wolltest doch das beim FErienhaus reparieren, jetzt wäre die Gelegenheit Zement zu kaufen"

das ist so ein Beispiel: seit 2 Jahren will ich nämlich was reparieren dort.. und war in der Zeit sicher schon zick mal im Baumarkt wegen anderer Sachen, und vergesse JEDES mal auf den Zement..
jedesmal aufs neue, wenn ich dann beim Wochenendhaus bin, fällt mir wieder ein: aja... das sollte ich reparieren, beim nächsten BAumarktbesuch muss ich einen Sack Zement mitnehmen...

sprich: ich will einen ECHTEN Assistenten, der mir im Leben hilft...
mich begleitet im Alltag
ich brauch kein Comic-Bild-Versionen von mir per Dalle usw...
der GAmechanger FÜR MICH persönlich wäre so ein Assistent, ein kleins Teufelchen (??) das mir auf der Schulter sitzt und ins Ohr flüstert sozusagen...
eine Erweiterung meines Hirnes bei so kleinigkeiten

ideal wenns lokal am Smartphone laufe könnte

im Moment - mein Versuche mit Alexa am Fahrrad - sind nicht soo berauschend
denke aber dass mein Wünsche nicht merh so weit weg sind, oder ?

oder gibts bereits ne coole App die das kann ?
 
supermanlovers schrieb:
Wenn wir nicht stark auf Maschinen, Roboter und KI setzen, bricht in 30-40 Jahren alles langsam zusammen.
Was macht dich so sicher, dass ohne Roboter und KI alles zusammenbrechen wird?
Ergänzung ()

sh. schrieb:
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Bis die IT-Branche wegrationalisiert ist, sind alle anderen Branchen weg.
Das Silicon Valley hat bis her (fast) nur noch für sozialen Prekariat ge"sorgt". Das sind aber keine Sorgen der Multimillionäre und Milliardäre über ihr tun und daraus resultierende erheblich negativen gesellschaftlich-ökonomische Folgen.

Das was da bis jetzt herauskam, wie (a) soziale Medien, Uber, und Konsorten und nun die KI, dass überzeugt mich in keinem Fall (ich fage mich auch heute noch, was soll dieser künstlich erzeugte Hype?) Es wird überall zu beträchtlichen Brüchen kommen, wenn sich diese Tech auf breiter Front durchsetzt. Wie wäre es mit einem Verbot, um dagegen zu halten? Ein paar wenige Kritiker sprechen, auch hier in Forum, vom Untergang der Menschheit (langfristig gesehen), wenn man jede neue Tech nicht kritisch hinterfragt. Wer sind wir, dem zu widersprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@Haremhab
Weil jetzt schon viele Fachkräfte fehlen und die Zahl deutlich zunehmen wird. (Artikel gelesen?)

Man könnte irgendwann versuchen durch politisches Vorgaben Arbeitskräfte zumindest in systemrelevante Berufe zu lenken um einen Zusammenbruch zu verhindern. Finde ich aber nicht wünschenswert.

Von der Finanzierung der Rentner ganz zu schweigen.
 
Kraeuterbutter schrieb:
[…]

oder gibts bereits ne coole App die das kann ?
Vielleicht einfach ein bisschen Gedächtnistraining? 😁

Gruß Jens
 
Und für dich vielleicht etwas soziales Kompetenztraining. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Erzherzog schrieb:
Man sollte einfach mal akzeptieren das der Mensch auch nur ein Tier ist und biologisch so aufgebaut um auf der Erde zu leben. Selbst Auto fahren ist schon etwas extrem künstliches wofür der Mensch nicht gemacht ist, merkt man spätestens nach ein paar Stunden. Sitzen ist ungesund. Jeder technologische Fortschritt der nicht mal mehr eigenständiges nachdenken erfordert oder irgendwelche Anstrengung führt zur Degeneration. Der menschliche Körper ist darauf nicht ausgelegt.
Ach Quatsch! Das haben diese fetten, madenartigen Combines aus HalfLife auch hinbekommen. Genau dahin wird auch die Menschheit gehen. Zu einem fast leblosen Fleischsack, der andere machen lässt.

ascer schrieb:
Sehe ich anders. In egal welcher Metrik, Lebenserwartung, Gesundheit, medizinische Versorgung, Wissen, ... um nur ein paar zu nennen, geht es steil bergauf.
Und du meinst, das geht ewig so weiter?

ascer schrieb:
Das sehe ich anders. Derzeit gibt es keine Technologie, die die Lichtgeschwindigkeit (oder die Entfernung) umgehen kann...und zugegebenermaßen ist das ein größeres Problem als z.B. Flugzeuge zu bauen. Dennoch hielt man es auch mal für Unfug und unmöglich, zu fliegen, schneller als Schallgeschwindigkeit zu fliegen, usw.
Äpfel und Birnen verglichen. Man kann heute schon ausrechnen, wieviel Energie es benötigt, den Raum zu krümmen und wieviel Materialeinsatz ein dafür notwendiger Magnet (im Weltall) hochgehieft werden muss, wieviel von der Erde dann übrig bleibt und wieviel Energie man der Sonne abzapfen müsste, um diesen zu betreiben, um auch nur zum nächstgelegenen Stern zu kommen, der mit 99% Wahrscheinlichkeit unbewohnbar sein wird, was aber egal ist, da man mit so einem Projekt die Erde zerstören würde, damit das klappt.

Den Mars zu besiedeln ist genauso eine Utopie. Sein Kern ist tot. Der Planet zu klein. zu geringe Schwerkraft, nahezu kein Magnetismus. Woher soll der viele Sauerstoff kommen? Der viele Treibstoff um diesen dahin zu transportieren? Egal, die Atmosphäre würde sich eh nur ein par Monate halten und wäre dann durch Sonnenstürme wieder abgetragen. Das Ding ist tot. Will nur keiner Wahrhaben, weil Musk und Hollywood dann viel weniger Geld verdienen würden.


ascer schrieb:
Insbesondere in den letzten Jahrzehnten sieht man durch Technologie (und nicht zuletzt auch KI) doch einen sehr starken Trend: die wissenschaftliche Entwicklung nimmt rapide zu und die Zeitabstände zwischen Neuentwicklungen werden kürzer. So werden wir langfristig auch diese Barriere irgendwann brechen können.
Falsch! Das genaue Gegenteil ist der Fall!
https://www.nzz.ch/wissenschaft/inn...haft-fortschritt-im-schneckentempo-ld.1779577

Was "rapide" zunimmt, sind die notwendigen Ressourcen, um überhaupt noch etwas zu verbessern oder zu entdecken. Die Zeiten der großen Sprünge sind vorbei. Die Menschheit hat in absolut jedem Punkt ihren Zenit erreicht.

Man kann sich noch so viel wünschen oder herbei fantasieren, am Ende steht einem schlichtweg das Energieerhaltungsgesetz im Weg. Und weitere Gesetze des Universums, die auch der aroganteste Mensch nicht wegreden kann. Manche Menschen reden so, als könnte die Menschheit irgendwann einfach ALLES. Zu viel Marvelfilme geschaut, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben