News Gerüchte um OpenAI-Modelle: GPT-5 soll noch in diesem Sommer erscheinen

Das Thema KI ist ein großes und spannendes Thema. Es ist aber leider auch ein Thema, das aktuell mit viel heißer Luft zusätzlich noch aufgeblasen wird. Das find ich schade und es wird der Thematik nicht gerecht. Das ganze auch noch mit Gerüchten anzuheizen, finde ich persönlich schwirig.

LamaMitHut schrieb:
Immanuel Kant lebte im 18. Jahrhundert, also lange vor der Entstehung der modernen KI. Daher können wir nur spekulieren, wofür er sie verwendet hätte.
Gut, mit "moderne" hast du einen Punkt. Aber KI ist nicht so neu, wie viele denken.
Eine Maschine zu bauen, die mit einem universalen Code Wissen und Wahrheit schaft, würde ich durchaus als etwas bezeichnen, dass man KI nennen darf. Das versuchte bereits Ramón Llull (1232–1316) mit seiner Ars Magna.
Auf diesen Arbeiten bauten dann Leibnitz (1646–1716) auf (bzw. wurde von ihnen inspiriert). Er war von der Idee einer universellen Sprache oder „Characteristica Universalis“ fasziniert, einer Art Alphabet des menschlichen Denkens, mit dem sich Gedanken klar und eindeutig ausdrücken und die Wahrheit von Falschheit unterscheiden ließen. Spätestens jetzt können wir von KI reden, denke ich.
Beide vor Kant. Ob er was zu dem Thema beigetragen hat? Keine Ahnung.
Beides würde ich dem Bereich der symbolischen KI zuordnen. Maschin learning oder Deep Learning sind ja nur Unterformen der KI und alles das ist KI.

Alles grad arg verkürzt, aber genug Ansätze zum weiter recherchieren, für die, dies interessiert.
 
Kraeuterbutter schrieb:
mir gings doch nur um eine Veranschaulichung der Zeiträume...
das - obwohl wir wohl nur 1/10 an Erd-Lebensdauer haben zu dem was immer genannt wird -
500 Millionen Jahre trotzdem ne RIESEN RIESEN Zeitspanne ist

das was wir in den letzten 10.000 Jahren erfahrne haben -> passt da "THEORETISCH" 50.000 mal rein
Kohle wird in Zukunft auf der Erde jedenfalls nicht mehr in großen Mengen entstehen da es jetzt Pilze gibt die Holz zersetzen.
 
Erzherzog schrieb:
Das ist doch gar nicht die Diskussion.
Es ging darum ob Technik das überleben der Spezies sichert und einer meinte nur der Fortschritt:D
das kam alles nach dem Beitrag den ich zitiert habe..
ich habe Zitiert, dass es seit der Industriallisierung mit uns quasi den Bach runtergeht...

und das würde ich verneinen.. ich wollte nicht damals leben, in der Zeit davor
 
Erzherzog schrieb:
Dafür können wir inzwischen einfach zu tief ins All schauen.
Wir könmnen nicht den gesamten Himmel überblicken observieren oder auswerten, aktuell waren wir bei 1%.
Die Auflösung ist auch noch nicht das wahre.

Erzherzog schrieb:
Wie gesagt, Theorien kann man viele aufzählen, man kann auch krank im Kopf sein.
Theorien sind aber alles was wir haben. nNiemand ist krank weil er eine mathematische Lösung für eine Möglichkeit des ÜLG entwickelt.

Erzherzog schrieb:
Es gibt aber laut unserem Wissen nichts schnelleres als die Lichtgeschwindigkeit
Das ist korrekt, so hast du es bisher aber nie formuliert.

Erzherzog schrieb:
Ich gehe nicht davon aus das wir länger im Weltall existieren würden, schaffen wir wohl nicht mal auf der Erde, der Mensch ist hier erst seit einem sehr kurzen Zeitraum und die gesamten Ressourcen werden innerhalb kürzester Zeit geplündert. Wie gesagt, ich denke auch das die Technik eher die Degeneration bringen wird, dafür gibt es viele Gründe.
Das Problem lässt sich lösen.
Die "Degeneration" der Gene der Menschheit hat als Ursache das jetzt nicht mehr jeder schwächerer oder Mensch mit defekten Genen einfach von Wölfen gerissen oder von seinen Mitmenschen umgebracht wird. Wir sind darüber hinaus. Auch Menschen mit Asperger oder verkümmerten Extremitäten etc haben heute eine Chance an normaler Teilhabe des Lebens. Jetzt müssen wir das nächste Problem lösen. Das beheben von Gendefekten wird in Zukunft auch gelöst werden, da bin ich mit absolut sicher.
Durch die extreme Varianz sollten wir heute robuster als je zuvor gegenüber Krankheitserregern sein.

Erzherzog schrieb:
Aber finde ich interessant was du zu Raumschiffen und so weiter sagst, frag mich nur welche Generationen das sein werden die das machen, bin ich froh das ich ich sowas nicht erleben oder mitmachen muss, man stelle sich vor die Erde wird unbewohnbar und irgendwelche Leute sitzen den Rest ihres Lebens in einem Raumschiff und sterben ohne je normal gelebt zu haben.
Wir wissen nicht wie das sein wird. Dieses Szenario das ich beschrieb würde taugen seitens vollständig KI gesteuerter Fabriken, Rausmchiffe etc den Mars und Venus zu terraformen. Es muss nicht zwingendin der Zerstörung der Erde enden. So wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben, da stimme ich zu. Aber zurück ins Mittelalter geht eben nicht. Es geht nur die Flucht nach vorne. Immer vorwärts und weiter. Ansonsten tritt ein was du befürchtest, das wir den Planeten ruinieren.
Selbstverständlich liegt vielen Problemen das Verhalten des Menschen itself zugrunde.
Die Welt wird und wurde fast immer von verrückten Soziopathen regiert. Es war niemals anders. Von Steinzeit bis heute. Diese sind meiner Meinung nach das eigentliche Problem der Menschheit. KI könnte einen Ausweg bieten diese zu entmachten. Eine soziopatische KI ist schwer vorstellbar, dazu passen zu viele auf.
 
Kraeuterbutter schrieb:
das kam alles nach dem Beitrag den ich zitiert habe..
okay sorry, habe danach nicht jeden Beitrag gelesen


Draco Nobilis schrieb:
Das ist korrekt, so hast du es bisher aber nie formuliert.
Ähm doch ich dachte das ist klar, man kann sonst auch nicht vernünftig diskutieren. Außer man sagt wir reden über Theorien.


Draco Nobilis schrieb:
gegenüber Krankheitserregern sein.
Ich meinte eigentlich nicht nur die Gene, gerade KI die Aufgaben übernimmt und Menschen immer weniger selbständig macht, körperlich und geistig, baut einfach massiv ab. Wir haben jetzt schon viele Volkskrankheiten, da sind die mit Behinderungen das kleinste Problem. Technologie kann in der Medizin viel positives bewirken, anderswo sorgt es eher dafür das Menschen nichts mehr können und körperlich verfallen.


Draco Nobilis schrieb:
KI könnte einen Ausweg bieten diese zu entmachten. Eine soziopatische KI ist schwer vorstellbar, dazu passen zu viele auf.
Das Szenario halte ich für viel zu idealistisch, eine entfesselnde KI könnte rein logisch oder für sich selbst agieren, da würde die Menschheit und deren Bedürfnisse keine Rolle spielen. Wir sprechen von KI die wirklich selbst denken kann, Entscheidungen treffen und auch aktiv umsetzen. Davon sind wir noch weit entfernt, aber eins weiß ich sicher: Wenn es so weit ist, werden auch die Entwickler die Kontrolle darüber verlieren, da die KI schlauer sein wird als der Mensch. Eine KI die die Menschheit entmachtet, egal ob aus Bösen oder Guten Gründen, geht beides nicht gut aus.
 
Elon Musk hat beim Weltregierungsgipfel 2017 die meiner Meinung nach einzige Lösung für dieses Problem benannt, wir müssen eine Symbiose mit der KI eingehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
"Ist diese abgeschlossen, erfolgen die internen Sicherheitstests."

Warauf wird getestet? Auf Terminator?
 
Erzherzog schrieb:
Wenn die KI alles übernimmt muss sich der Mensch neu erfinden, oder er wird überflüssig.
Überflüssig aus welcher Perspektive?

Die Menschheit war noch nie in irgendeiner Weise wichtig für die Erde, das Sonnensystem, die Milchstraße oder das Universum.

Aus meiner Sicht bleiben wir genauso überflüssig bzw. bedeutungslos wie zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sansio
Erzherzog schrieb:
Die Menschheit geht was das "überleben der Spezies" angeht seit der Industrialisierung den Bach runter.
Wann überlebt eine Spezies am besten? Wenn möglichst viele Nachkommen selbst Nachkommen haben. Ein kleiner Blick auf die Entwicklung der Säuglingssterblichkeit spricht für die Industrialisierung.
 
Erzherzog schrieb:
Ich meinte eigentlich nicht nur die Gene, gerade KI die Aufgaben übernimmt und Menschen immer weniger selbständig macht, körperlich und geistig, baut einfach massiv ab.
Die meisten Menschen waren noch nie in der Lage selbstständig zu denken oder zu agieren.
In fast der gesamten Zeit kämpften Menschen ums überleben oder waren Leibeigene / Sklaven oder Bauern die eigentlich nichts weiter taten außer arbeiten, fi**en, schlafen und Saufen.
Das ist heute auch nicht viel anders. Aber durch Technologie haben wir heute viel mehr Zeit zum denken.
Das viele von uns diese Zeit auch nutzen um Vergnügungen nachzugehen ist eben normal.
Es wird immer beides geben.

Erzherzog schrieb:
Wir haben jetzt schon viele Volkskrankheiten, da sind die mit Behinderungen das kleinste Problem.
Vererbte Gendefekte mangels Selektion werden ein Problem der Menschheit. Aber durch Gentherapien kann das behoben werden. Früher wurden Menschen dafür einfach umgebracht oder fielen halt "hinten runter". Hatte man vor 2000 Jahren einen Gendefekt am Muskelaufbau, oder Glasknochen, Gendefekt welches indirekt Lungen zerstört, schwachen Immunsystem, oder war sehbehindert / Veranlagung für Augendefekte, Blind/Taub whatever starb man halt einfach. Diese Dinge sind heute kein Ausschlusskriterium mehr. Hier brauchen wir dringend Gentherapien bevor es ein reales Problem wird.

Erzherzog schrieb:
Davon sind wir noch weit entfernt
5 Jahre... Vielleicht 10. Experten prognostizierten eine starke KI für spätestens >2035.
Eine Vertausendfachung der Rechenleistung für KI durch spezialisierte Hardware gab es allein die letzten 2-3 Jahre. Auch wenn es unter Zuhilfenahme von bsp. FP4 kam.

Erzherzog schrieb:
Eine KI die die Menschheit entmachtet, egal ob aus Bösen oder Guten Gründen, geht beides nicht gut aus.
Wieso? Wir sind Tiere und verhalten uns zumeist auch so, im Alltag wie auch sonstwo.
Nur Erziehung und gesellschaftliches Korsett halten uns in einer Bahn.
Eine globale Katastrophe und wir fangen bei Null an.
Man schlachtet Menschen(auch Frauen und Kinder) genauso ab wie vor 1000 Jahren. Schau nach Palästina.
(Weil wir Waffen dafür liefern, wird DE übrigens von Nicaragua vor dem UN-Gericht dazu verklagt. Dieselben haben historisch selbst die USA dort schon erfolgreich verklagt.)
Das fällt vielen nur nicht auf oder man denkt man wäre etwas besseres.
Wir sind zu viel mehr in der Lage, aber Evolution und Selektion der hundertausenden von Jahren kann man nicht in 1000 Jahren abschütteln.
Ich weiß nicht ob eine KI als Absolutherrscher besser oder schlechter für Menschen sein kann. Beides ist denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
5 Jahre... Vielleicht 10. Experten prognostizierten eine starke KI für spätestens >2035.
Eine Vertausendfachung der Rechenleistung für KI durch spezialisierte Hardware gab es allein die letzten 2-3 Jahre. Auch wenn es unter Zuhilfenahme von bsp. FP4 kam.
Wo sind eigentlich die selbstfahrenden Autos die es schon seit >10 Jahren geben sollte?
Wie viel weniger Bullshit labert eine KI/LLM mit tausend mal mehr Rechenleistung?
 
Draco Nobilis schrieb:
Die meisten Menschen waren noch nie in der Lage selbstständig zu denken oder zu agieren.
Aha. Nur eine kleine Elite ist in der Lage, die Geschicke zu lenken und zum Besseren zu gestalten?
Genau das war und ist die totalitäre Denke von Ideologen.

Draco Nobilis schrieb:
In fast der gesamten Zeit kämpften Menschen ums überleben oder waren Leibeigene / Sklaven oder Bauern die eigentlich nichts weiter taten außer arbeiten, fi**en, schlafen und Saufen.
Erst die Indoktrination macht einen potenziell selbstständig denkenden Menschen zum Mündel, der sich dann erstaunlicherweise auch noch glücklich schätzt, wenn ihm wenigstens fi**en, schlafen und saufen gelassen wird.

So war es immer und so wird es leider immer sein.

Ich halte es für einen fatalen Fehler, eine KI auf alle Lebensbereiche loszulassen anstatt sie nur gezielt im wissenschaftlich technischen Bereich einzusetzen. Der Fehler geht spätestens dann los, wenn die KI Suchanfrage nicht nur ideologisch filtert (Stand jetzt), sondern einfach die "einzig wahre" Antwort liefert. Manipulation der Massen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog und Rassnahr
supermanlovers schrieb:
Für mich wird es erst interessant, wenn ich einer "KI" Finanzdaten jeglicher Formatierung und Dateiformaten (pdf, excel) geben kann und mir dazu gewünschte Auswertungen, Kalkulationen und Projektionen erstellen lassen kann.

Daher bin ich erstmal gespannt auf Microsoft Copilot for Finance (?)
Das geht ohne Probleme. Natürlich kann ich mir mit meinem ChatGPT Plus derzeit technische Analysen über jegliche Finanzprodukte rauslassen und auch Vergangenheitswerte analysieren lassen.

Technisch ist es für die KI auch kein Problem mehr zukünftige Kurse vorherzusagen. Allerdings ist dies prinzipiell derzeit nicht auf ChatGPT möglich, da es eine Frage der Haftung ist. Für die Empfehlung von Finanzprodukten an dich MUSS jemand die Haftung übernehmen. Das ist bis jetzt noch nicht geklärt. Zum anderen gibt es zu viele externe Einflüsse, die in der Zukunft liegen, die eine Prediction des Kurses nur äußerst schwierig zulassen. Das ist bei Menschen, die diese Analysen anfertigen, auch nur ein haufen Glaskugel geblubber

Auch ein Aktien-Portfolio lässt sich wunderbar anhand meiner persönlichen Investitionsgewohnheiten erstellen. Ob das ganze dann allerdings gut geht, darüber entscheidet nur die Börse ;)

So sieht dann das aus:
"Basierend auf dieser aktuellen Performance und unter Berücksichtigung technischer Indikatoren wie dem kürzlichen Durchbrechen wichtiger Widerstandslinien, dem überdurchschnittlichen Handelsvolumen, und dem starken Wachstum im Bereich künstlicher Intelligenz, in dem NVIDIA führend ist, könnte der Kurs von NVIDIA in der nächsten Woche weiter steigen. Unter Einbeziehung dieser Faktoren und nach einer technischen Analyse prognostiziere ich, dass der Kurs von NVIDIA in der nächsten Woche um etwa 3% bis 5% steigen könnte, was einen Zielkurs von etwa 970 USD bis 990 USD bedeuten würde.

Bitte beachten Sie, dass diese Prognose auf der aktuellen Marktlage und technischen Analyse basiert und nicht als Finanzberatung zu verstehen ist. Marktkonditionen können sich schnell ändern und externe Faktoren können unvorhersehbare Auswirkungen auf den Kurs haben."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich in Zukunft nicht mit dem Thema KI befasst oder befassen kann wird früher oder später beruflich ersetzt. Klinkt zwar hart, ist aber so. Sehr viele Berufe werden nicht mehr gebraucht weil es einfach die KI schneller und besser macht.
 
Duststorm schrieb:
Das geht ohne Probleme. Natürlich kann ich mir mit meinem ChatGPT Plus derzeit technische Analysen über jegliche Finanzprodukte rauslassen und auch Vergangenheitswerte analysieren lassen.

Technisch ist es für die KI auch kein Problem mehr zukünftige Kurse vorherzusagen. Allerdings ist dies prinzipiell derzeit nicht auf ChatGPT möglich, da es eine Frage der Haftung ist. Für die Empfehlung von Finanzprodukten an dich MUSS jemand die Haftung übernehmen. Das ist bis jetzt noch nicht geklärt. Zum anderen gibt es zu viele externe Einflüsse, die in der Zukunft liegen, die eine Prediction des Kurses nur äußerst schwierig zulassen. Das ist bei Menschen, die diese Analysen anfertigen, auch nur ein haufen Glaskugel geblubber
Für eine nicht existierende Glaskugel muss jemand haften?
Warum sind die ganzen Youtube-Onkel die ständig "Empfehlungen" raushauen nicht schon längst pleite und im Knast?
 
foofoobar schrieb:
Wo sind eigentlich die selbstfahrenden Autos die es schon seit >10 Jahren geben sollte?
Wie viel weniger Bullshit labert eine KI/LLM mit tausend mal mehr Rechenleistung?
Gibt bereits mehr als genug die es können. Der neue 5er fährt auch bis 130 ohne jegliche Übernahme vom Fahrer. Würd auch schneller gehen, technisch kein Problem. Allerdings würde es meine Nerven wohl auch überstrapazieren, wenn die Kiste mit 200 unterwegs wäre.
Warum sitzt ein Mensch dahinter? -> Haftung
foofoobar schrieb:
Für eine nicht existierende Glaskugel muss jemand haften?
Warum sind die ganzen Youtube-Onkel die ständig "Empfehlungen" raushauen nicht schon längst pleite und im Knast?
Weil dir jeder Youtube-Onkel am Anfang oder Ende sagt, dass alles Gesprochene und Empfohlene eine persönliche Meinung und keine Finanzberatung ist. Sonst müsste er haften.
Geh mal zur Bank und lass dich da beraten.... Schonmal einen Finanz-Podcast gehört? Ich denke nicht.
Hinter der Glaskugel befindet sich ein Produkt eines Unternehmens für das Haftung übernommen werden muss.

Eieieiei ist doch nicht so schwer zu verstehen. Und wenn man sich schon so kritisch über etwas äußerst, so sollte man sich zumindest mal damit auseinandergesetzt haben. Als nächstes erzählt mir der Führerscheinlose wie man richtig Auto fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Erfolg als Spezies ist einzig Technologie zu verschulden.
Ich mag deinen Optimismus. Würde dem gerne eine weitere Perspektive hinzufügen:

Technologie ist eine Folge, nicht aber der primäre Treiber hinsichtlich des Erfolgs (oder Versagens) unserer Spezies. Henne-und-Ei-Prinzip. Sie ist ein Ausdruck unserer Fähigkeiten im Bereich Kreativität, Kooperationsbereitschaft, Fantasie, Problemlösungsfähigkeit, Lernfähigkeit. Diese und weitere Eigenschaften bringen Werkzeuge, Technologie hervor. Ohne diese Eigenschaften würden wir wie Schafe diese Werkzeuge betrachten und weiter gemütlich unser Gras futtern. Die Werkzeuge würde aber gar nicht erst existieren.

KI gesellt sich jetzt (in neuer Form) hinzu. Und wie jedes andere von uns entwickelte Werkzeug liegt es an uns, es einem guten Zweck zuzuführen.

Und hier ist neben allen Enthusiasmus, wie in allen Jahrhunderten zuvor und insbesondere mit den Erkenntnissen seit Einsetzen der Industrialisierung, eine gute Portion Skepsis angebracht. Denn schaut man sich unseren Globus und unser Treiben mal aus Vogelperspektive oder besser noch aus dem Orbit einmal genau an, kann darüber häufig nur traurig der Kopf geschüttelt werden.

Was wir trotz aller Technologie bis heute nicht schaffen, ist friedlich nebeneinander zu leben und uns gemeinsam darauf zu konzentrieren, diese Welt in die bestmögliche für alle zu machen. Zu viele Perspektiven, zu viele unterschiedliche Welt- und Moralkonzepte, zu viel Gewaltpotential, zu viel Intoleranz, zu viel Machtbestreben.

Ob KI daran etwas ändern wird? Ich wage es zu bezweifeln. Sie wird uns technologisch sicherlich helfen, weiterzukommen. Was daraus erwächst, ist offen. Oder besser: Weiter sehr ambivalent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin
Interessant: Wenn auch Google eine Such-Ki bringt, welche nur die Antworten ausgibt, sind die Such-Ads auch gestorben.

Aber da gibts dann neue Möglichkeiten 😁

Für Recherche nehme ich heute lieber einen GPT, anstatt die Google Suche. Einzige Einschränkung: Die Daten sind nicht die aktuellen. Das stört aber meistens nicht.
 
CM286 schrieb:
Für Recherche nehme ich heute lieber einen GPT, anstatt die Google Suche. Einzige Einschränkung: Die Daten sind nicht die aktuellen. Das stört aber meistens nicht.
Das gilt allerdings nur für die kostenlose Version. ChatGPT Plus ist tagesaktuell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Kein AI Thread ohne Untergangsstimmung. Ich freue mich auf die neuen Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, rooney723 und sh.
Zurück
Oben