News Nach Verzögerungen: OpenAI bereitet sich für den GPT-5-Start im August vor

Bin bis jetzt auch sehr zwiegespalten zwecks Programmierung und AI. Manchmal richtig gut und manchmal denkst dir nur wtf...
Würde ich nix von programmieren verstehen wäre ich manchmal so richtig eingefahren und das waren nicht Mal komplexe tasks.
Da frag ich mich wirklich wie das die Leute machen die nur Vibe coden, da denkst dir manchmal das kann nur Marketing Unsinn sein.

Und dann sollen AI agents selbstständig entscheiden und ausführen dürfen, das dürfte ja ein spaß werden
 
Ich hätte gerne Unterstützung bei der Analyse von fremden Binaries, wie sie ticken, wie man tiefer reinschaut et cetera. Aber da sind die Modelle bisher blank und teilweise sogar unkooperativ weil ihre Einschränkungen sagen: Gegen den DCMA verstoßen da helfen wir nicht.
Was Code schreiben angeht, kam hier bisher nichts vernünftiges raus. Aber das ist ja ein bekanntes Problem:
Man bräuchte spezialisierte Modelle für einzelne Aufgaben. Eierlegende Wollmilchsau ist Unsinn.
 
0x8100 schrieb:
ah, ich liebe solche aussagen. wenn du die spec gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass das wieder quark ist. ist gibt keine, file-level oder record-level compression und zwar mit zlib oder (deprecated) pkzip - das wird mal ganz geschickt ignoriert. der code-schnipsel zeigt, wie man zlib-gepackte daten dekomprimiert (das ist trivial und in 1000 examples zu finden), aber wie man im record-header die information findet, ob (und welche) kompression verwendet wird oder nicht, wird überhaupt nicht behandelt. der output der ki sieht wieder wichtig aus, aber ist im grunde wertlos (bzw. falsch, es gibt z.b. keine delta-compression)

aber schön, dass du mitreden wolltest.

  • File Level und pkzip ist beides deprecated, file level kann die von dir verlinkte Implementierung auch gar nicht
  • Du hast nach keinen Details gefragt, sondern ob das geht. Claude Sonnet 4 hat zudem auf den header hingewiesen

Du klammerst dich also an den Strohhalm der falsch benannten Algorithmen von Claude Sonnet 3.7, ja stimmt, das macht natürlich alles komplett sinnlos.
 
ich klammere mich an gar nichts. ich sehe nur, dass die kis auf dem jetzigen stand ein besseres auto-complete sind und bei komplexen themen nicht zuverlässig arbeiten und damit mehr aufwand nach sich ziehen, als wenn man das gleich selbst richtig macht. wenn du dich auf sowas verlässt - bitte schön, aber ich hoffe mal dass der code nichts ernsthaftes macht.

btw:
Enurian schrieb:
File Level und pkzip ist beides deprecated, file level kann die von dir verlinkte Implementierung auch gar nicht
vollkommen uninteressant, da ich meine eigene lib erstellen will. und deprecated bedeutet nicht, dass es nicht mehr unterstützt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
vollkommen uninteressant, da ich meine eigene lib erstellen will

... was du in deiner Anfrage nicht genannt hast.
Du verstehst einfach das Werkzeug nicht.
Wenn ich die Schnittstelle implementieren will, stelle ich doch an keiner Stelle die allgemeine Frage, ob das Format Kompression unterstützt. Ich sage ihm: hier ist die Dokumentation, mach mal einen Vorschlag für die Implementierung mit Technologie X und Fokus auf A, B und C.
Du musst ihm sagen, was du tun willst, und am besten funktioniert das Ganze, wenn man das nicht als Googleersatz verwendet, sondern als Codemonkey: ganz exakt erklären, was er bauen soll, danach kontrollieren und ausbessern.
Beim Bugfixing kann er auch viel Zeit sparen, oder zum Diskutieren von alternativen Lösungsmöglichkeiten.

Das Tool ist besser, je besser der Entwickler ist. Ich weiß genau, was ich will, kann das entsprechend formulieren und erkenne, wenn er dumme Sachen macht. Wer sich drauf verlässt, auf dumme Fragen schon passende Antworten zu erhalten, ist selber Schuld.
 
Enurian schrieb:
Du verstehst einfach das Werkzeug nicht.
du kennst die historie einfach nicht. ich wollte beispieldaten, um meine implementierung mit komprimierung zu testen. und die ki behauptet, dass das format keine komprimierung unterstützt. schlussendlich hätte schon der verweis auf dieses repo geholfen. aber die wenn die ki meint, es gäbe keine keine komprimierung dann rückt es auch mit dieser info nicht raus.

aber da du ja der grosse ki-flüsterer bist und das alles ganz einfach geht - ich hätte gerne die lib in python, kannst ja mal das ergebnis posten :)
 
LDNV schrieb:
Fand aber witzig wie es selbst hatet :D

Anhang anzeigen 1641354
Richtig stark Andre! Du hast Durchhaltevermögen auf Profi-Level gezeigt.

Findet noch jemand dieses sinnlose Feedback an den Nutzer so befremdlich?
Wie eine Lehrkraft in der Grundschule.

Bei jeder einfachen Frage "sehr gute Frage", "Excellente Frage die zeigt, dass du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
0x8100 schrieb:
Ich wollte beispieldaten, um meine implementierung mit komprimierung zu testen. und die ki behauptet, dass das format keine komprimierung unterstützt. schlussendlich hätte schon der verweis auf dieses repo geholfen.
Was glaubst du denn passiert, wenn du z.B. ChatGPT nach Beispieldateien für PQDIF fragst?
Ja richtig, du bekommst genau diesen Link als erstes.
Was ich nebenbei auch für weniger spektakulär halte - immerhin ist es der erste Google-Treffer, wenn man danach sucht. Und bei "KI"-Suche funktioniert das eigentliche "Suchen" sowieso nicht über KI - sondern die KI ist letztendlich ein "fasse mir die Google oder Bing Suchtreffer schön zusammen".

Ich kann dein Problem nicht so ganz nachvollziehen.
Üblicherweise ist der Trick mit KI das zu fragen, wo man sich relativ sicher ist, dass die KI das auch weiß ;). Man kann kaum erwarten, dass eine KI alles weiß bzw. jede unbekannte deprecated Schnittstelle kennt. Völlig korrekt was @Enurian geschrieben hat, solches Spzialwissen (hier die vollständigen Spezifikationen) muss man gegebenenfalls selber dazugeben.

Gerade wenn du nicht davon ausgehen kannst, dass eine simple Internet-Suche zum gewünschten Ergebnis führt. Erste Google-Seite "PQDIF compression" überflogen, sehe ich auch nur "zlib" - ja eine KI ist nicht Allwissend sondern kocht auch nur mit dem gleichen Wasser (Datenstand im Internet) wie du ;).
 
DerAnnoSiedler schrieb:
Ich kann dein Problem nicht so ganz nachvollziehen.
eines der weiteren probleme: der output ist nicht reproduzierbar. anderes modell, anders gestellte frage, sonnenflecken - schon kann das jedes mal anders aussehen.
 
@Stanzlinger Lustig, du versuchst einen sogenannten Widerspruchsbeweis zu bauen. Diese Argumentationsstruktur ist tatsächlich wie man meistens beweist, dass π irrational (das ist äquivalent mit, "es gibt keine letzten zumindest wiederholenden Ziffern").

Konkrete Beweise zu π sind leider zu komplex als dass man das ohne Grundstock an Uni-Mathematik verstehen würde. Aber für das Prinzip, ich lasse mal Link da wie man zeigt dass Wurzel 2 keine letzten Ziffern hat. Der Beweis sollte man mit Schul-Mathematik zumindest nachvollziehen.


Sorry für totale OT :)
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
der output ist nicht reproduzierbar. anderes modell, anders gestellte frage, sonnenflecken - schon kann das jedes mal anders aussehen.
Was willst du mir damit sagen? Insbesondere, was hat das mit meinem Post zutun?

Um trotzdem darauf einzugehen; ja anderes Modell oder andere Frage führen zu anderem Ergebnis. Sonnenflecken in eher selten - auch wenn Sonnenflecken selbstverständlich selbst das Output von 1+1 auf dem Taschenrechner beeinflussen können.

Gleiches Modell + gleiche Frage + gleicher Seed gibt jedoch stets gleichen Output, das ist sehr wohl reproduzierbar.
 
Stanzlinger schrieb:
Und wie? Wenn es kein Ende hat, dann gibt es keine letzten Ziffern. Hat es kein Ende, ist deine Aussage falsch - denn sonst gäbe es ja ein Ende

Genau das ist meine Aussage :freak: Es lässt sich beweisen, dass es kein Ende gibt.
 
DerAnnoSiedler schrieb:
Was willst du mir damit sagen? Insbesondere, was hat das mit meinem Post zutun?
na was hat das wohl damit zu tun? wird eine frage anders gestellt, dann kann der output schon ganz anders aussehen. dass du den link auf das repo beim ersten versuch bekommen hast, ist doch schön - bei mir war es nicht so. und zwar mit dem verweis, dass das ganze protokoll keine komprimierung kennt.
 
@0x8100
#36?
Du hast doch nicht einmal das Search-Tool aktiviert (oder?). Dann findet er bei dir klar nichts - wenn du ihn nicht einmal suchen lässt :evillol: . Das ist ein Anwenderfehler.
Ansonsten; noch vorteilhafter ist es natürlich die AI nicht erst suchen zu lassen, sondern direkt mit dem jeweiligen Standard zu füttern.
 
mein gott, ist das echt so schwer zu verstehen? das ist nicht meine initiale anfrage gewesen sondern nur eine weitere um einen screenshot für diesen thread zu haben...
 
Aber halt eben ohne aktiviertes Search-Tool?
Und ich hoffe doch, du willst mir nicht erzählen du hättest das Search-Tool nur für das Screenshot ausgemacht, um ChatGPT doof aussehen zu lassen.

Aussehen sollte das nämlich in etwa so - also würde mich sehr wundern, wenn ChatGPT das Search-Tool einfach ignoriert und keine Quellen anzeigt.

2025-07-28_18-07-1753721936.jpg
 
nun, das war aktiviert :) es macht aber auf jeden fall einen unterschied, ob eingeloggt oder nicht.
 
Zurück
Oben