News Gerüchte um „RTX 4090 Ti“: Bilder zeigen erneut 4-Slot-Kühler mit vertikalem PCB

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, Michael vdMaas und 4 andere
Wahnsinn um wie viel sich die Leistung und aber auch Leistungsaufnahme im letzten Jahrzehnt gesteigert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Exlua, BobaFett und 6 andere
Ja die Shaderauslastung bzw. das CPU Limit sind echt eine Herausforderung mit solch einem Geschoss.
 
Edit: ups, ging um die letzten zehn Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Auf jeden Fall ein interessantes Design. Dürfte kürzere PCIe-Leiterbahnen und bessere Kühler bedeuten, aber ist halt nur mit so einem enorm dicken Teil machbar. Gesehen hätte ich das ja schon gerne mal als funktionierende Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Holgmann75, fox40phil und eine weitere Person
GERmaximus schrieb:
Ja die Shaderauslastung bzw. das CPU Limit sind echt eine Herausforderung mit solch einem Geschoss.
Frage mich wie es kommt, dass die Shader nicht ausgelastet werden. Unterfordert kann sie ja nicht sein, wenn man Path Tracing aktiviert^^.

Ich glaube immer noch, dass es eine ti geben wird. Es ist auch noch viel Zeit bis zur nächsten Gen, wie wir letztens hier erfahren haben... da muss was kommen^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Süß, das Kärtchen.
 
ich frage mich, wo hat man eigentlich diese GPU gefunden? Wenn ich mir die Bilder von den Kühlrippen so ansehe, würde ich auf dem ersten Blick "Wertstoffhof" sagen.
1688502564257.png

haben die damit Fußball gespielt oder wurde das aus dem x.ten Stock geworfen?

naja und die Dimensionen der Karte... schön, wenn sie denn wirklich so aussehen sollte, wieder was kürzer wird damit sie auch von der Länge her in kleinere Gehäuse passt aber die Dicke... noch mal eine halbe Slotbreite mehr als einige Customs Modelle nur wohin soll die Reise gehen?

5090 Ti 5 Slot Design, 6090 Ti 6,5 Slot Design
10090 Ti ein eigenständiger Grafikkartentower neben dem PC welcher über dicke Kabel mit dem PC verbunden wird??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Wowka_24, Sascha631 und 14 andere
Nunja, eine GTX 480 ging damals auch schon ordentlich ab und hat Verballhornungen wie "Thermi" und "Grillforce" hervorgebracht, passend dazu hatte der Referenzkühler ja noch diese Rillen:
Grillforce.jpg


Für Single-GPU stimmt es nicht, aber die sind durchaus schon in dem Bereich der Leistungsaufnahme die früher Dual-GPU Karten hatten, wie die GTX 590, HD 7990, Titan Z usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Dimitri Kostrov, Sascha631 und 23 andere
So elegant wie ein...

...Ziegelstein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Wowka_24, Boa-P und 5 andere
Ich finde man sollte endlich anfangen das SXM Format für Consumer zu entwickeln, dann kann sich jeder selbst den "passenden" Kühler dazu kaufen.
1688502698531.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, stevefrogs, raychan und 40 andere
SXM hat auf jeden Fall den "sieht unfassbar sexy aus"-Vorteil ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Whetstone, BrollyLSSJ und 13 andere
Allein der Schriftzug (die Schriftart) ist auf der Karte ja alt, also wie bei der 3090 und nicht wie bei der 4090.
Daher scheint das wohl wirklich eher ein verworfener früher Prototyp zu sein, als es noch nicht die neue Schriftart gab. Und keine 4090 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Newbie_9000, lkullerkeks und 3 andere
@Vitche
Vor allem würde es auch dem ganzen Zirkus um Slotbreiten, Kartengewicht und 12VHPWR ein Ende setzen. "Einfach" ein Board mit einem CPU und einem GPU Sockel und vielleicht noch 1-2 PCIe Anschlüsse. Fertig! Die Kühllösung kann sich dann ja jeder passend zu seinem Gehäuse aussuchen.

Müsste jetzt aber nicht mal zwingend SXM sein, sondern schlichtweg endlich weg von dem ATX Format und "klassischen" PCIe Slots, von denen sowieso die meisten heutzutage nicht nutzbar sind. Sowas in der Art:
1688504008570.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Boa-P, Prisoner.o.Time und 4 andere
Dieses "Monster" im Sinne von den Abmessungen, würde ich niemals in meinem PC verbauen. Geht's noch?....am besten liefern sie noch einen Dieselgenerator mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313
Das ganze sieht eher als Studie/Fake aus. Warum sollte das PCB da unten auf diese Halterung gebaut werden? Da ist doch der Übergang zum Kühler viel kleiner und schlecht in der Fläche verteilt. Es gibt auf den Bildern auch nirgends ein PCB...

Zudem ist das Ding ganz schön lädiert :freak:
 
CM286 schrieb:
Warum sollte das PCB da unten auf diese Halterung gebaut werden? Da ist doch der Übergang zum Kühler viel kleiner und schlecht in der Fläche verteilt.
Der GPU-Die bleibt aber doch eh viel kleiner als das PCB bzw. dieser Übergang. Wenn man sich man das PCB einer aktuellen FE anschaut, die sind so klein und da ist trotzdem oft noch viel Platz. Das passt schon auch mit der hier vorhandenen Fläche vertikal. Der Vorteil wäre dann eben, wie in der Meldung auch beschrieben, dass die Kühlung sogar profitieren würde, weil der gesamte Kühler "flow through" wäre, so wie es bei den aktuellen FEs nur der "rechte" Teil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Eine NANO 4090 Ti mit 250 Watt auf dem Niveau der 4090 würde mir besser gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Jenergy schrieb:
man kann sagen was man möchte aber diese "Ziegelstein" Optik ist für mich bis jetzt das ansprechendste Design von allen anderen Custom Modellen. Schlicht, einfach, elegant und stylevoll.

Aber zum Glück ist der Geschmack bei jedem verschieden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Flo42, Augen1337 und 3 andere
Zurück
Oben