News Gerüchte zu Apple: Neue (i)Macs noch im Oktober, iPads erst in 2024

Fliz schrieb:
Ich warte auf den MAC Mini mit M3..
Hab den Mini mit M2 Pro.
Der M3 Basis wird da nicht viel mehr bieten.
 
Kazuya91 schrieb:
Das hat mit Wasser kochen nichts zu tun. Das 15" MB Air ist einfach zu teuer punkt. Das 8GB Air M1 kriegst du oft für 830€. Was soll denn am 15" MB Air so toll sein, beinahe das doppelte zu bezahlen?
Richtig. Das M1.
Und das ist halt der springende Punkt. Apple scheint aktuell zu schauen, was im Bereich des Air so geht. Auch soll es wohl das "Einsteiger-Pro" ersetzen, so dass wir zukünftig wohl folgendes Line-Up haben werden:

MacBook Air 13" des Vorjahres
MacBook Air 15" des Vorjahres
Aktuelles MacBook Air 13"
Aktuelles MacBook Air 15"
MacBook Pro 14"
MacBook Pro 16"

Also man stellt sich breiter auf. Dass das 15" so schlecht geht, hat wohl zwei Gründe:
  • der Zeitpunkt des Releases mit ordentlichen Versatz zum 13" M2 Air
  • die Tatsache, dass viele Air-Käufer ohnehin eher auf ein kleineres Gerät abzielen

Das wird Apple sicher beobachten. Ich gehe aber schon davon aus, dass die 15"-Variante ihren Platz finden wird, wenn sich das Lineup von selbst bereinigt hat.

Man setzt hier quasi die Strategie aus dem iPhone-Bereich um, wo die "alten" "Standard"-iPhones ja auch immer 1-2 Jahre neben den neuesten Modell weiterhin angeboten werden.

Klar. Für Otto-Normal wird eigentlich immer das "Vorjahres-Air" reichen. Gilt im Smartphone-Markt allerdings auch. Außerdem war der Sprung zwischen M1 und M2 ja auch eher so minimal, dass es eigentlich keinen Grund gibt, auf das M2 zu gehen. Auch was die Features angeht, sind die Unterschiede trivial.
Wenn dann das "neue Design" nicht zieht...

Wobei der zitierte Bericht ja nur von der 15"-Variante spricht ;)

@shysdrag Die Gefahr sehe ich nicht. Der M2 Pro ist deutlich größer als der M2. Selbst wenn die demnächst ein Air mit M3 bringen, werden die damit nicht den M2 Pro erreichen.
Vielleicht im Single Core. Aber im Prinzip kann man das ja quasi so sehen:

M2 = i3
M2 Pro = i5
M2 Max = i7

:)
 
CrustiCroc schrieb:
Hab den Mini mit M2 Pro.
Der M3 Basis wird da nicht viel mehr bieten.
Etwas bessere Energieeffizienz vielleicht...
 
yxcvb schrieb:
Warum nur diese Kinderspielzeuge mit 24" und in diesen bunten, billig aussehenden Farben? Warum nicht mindestens 27, besser 32/34", in der heutigen Zeit sowieso als Minimum anzusehen.
Ich versuche meiner Frau schon länger mal 27" und 1440p (anstatt 23" FHD) anzudrehen.... Erfolglos.....
ich glaub ICH kann einfach nicht mehr damit arbeiten und mich stört das, aber der Markt ist ja scheinbar noch da.
 
CrustiCroc schrieb:
Hab den Mini mit M2 Pro.
Der M3 Basis wird da nicht viel mehr bieten.
Vielleicht geschieht ja ein Wunder und Apple verbaut endlich 16GB/512GB als Standard und bringt HDMI 2.1 nicht nur für das Pro Modell.

Man darf ja noch hoffen dass die unverschämte Aufpreispolitik im Preis mal abgeschwächt wird.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
haha, der war gut
 
thuglife1996 schrieb:
Seit Sonntag habe ich den MacBook Pro M2 verkauft. Ich empfinde Frustration über das veraltete MacOS und Apple mangelnde Fortschritte in der Entwicklung. Die Preisgestaltung erscheint unangemessen. Daher habe ich mich entschieden, auf Win11 mit Ubuntu umzusteigen, da diese Option kostengünstiger und stabiler ist.
Da sitzt das Problem dann wohl vor dem Bildschirm... Mac OS ist nicht Windows und es braucht seine Zeit, bis man sich an die unterschiedliche Bedienung gewöhnt hat.
Mac OS ist nicht veraltet - Du bist es, der veraltet ist, weil zu unflexibel, neues anzunehmen und damit klar zu kommen.
Windows 11 mit Ubuntu sind klar billiger, aber keinesfalls stabiler - nicht mal ansatzweise!

Wer auf einen Mac wechselt, muß sich als erstes mal vom gewohnten Bedienkonzept verabschieden und umlernen und als zweites auch neue/andere Software einsetzen und bedienen lernen - das ist so, oder es geht in die Hose.
Ich habe vor 3 Jahren angefangen, auf Mac OS zu wechseln und nach und nach immer mehr "Windows"-Software durch welche für den Mac ersetzt - vieles geht am Mac schon von Haus aus, wofür man bei Windows extra Software braucht und auch andersrum.

Am Ende hat sich der Wechsel als teuer aber auch jeden Cent wert herausgestellt. Ein MacMini als Server, um den man sich außer bei Updates nie kümmern muß und ein MacBook mit M2Max, das über jeden Zweifel erhaben ist. Für den Fall, daß es doch mal Windows sein muß, hab ich mir gerade ein Yoga 14 mit 7735U zugelegt - mehr als eine Heizplatte ist das Ding aber nicht und zum wirklichen Arbeiten schlichtweg nicht zu gebrauchen - Schrott ab Werk eigentlich, trotz OLED-Displays... Das ist tatsächlich mangelnder Fortschritt in der Entwicklung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High Definition
Ich würde sofort zu Mac wechseln, wenn der Mini einfach günstiger wäre.
512GB SSD, 16GB RAM und M2 für 699€ und das wäre meine Office Kiste für zuhause.
Habe bisher keinen eigenen Mac gehabt, weil mir der Preis zum testen einfach zu hoch war.
 
Nightmar17 schrieb:
Ich würde sofort zu Mac wechseln, wenn der Mini einfach günstiger wäre.
Also Macs waren bisher immer meine günstigsten PCs über die Haltedauer gesehen.
 
@Nightmar17
Nach gebrauchten Geräten schauen. Die meisten kaufen sich einen Mac wegen des Haben-Will-Faktors. Benötigen tun sie aber keinen. Habe z.B. ein Macbook Air M1 mit 512GB SSD und 16GB RAM und 60 Ladezyklen für 800€ gekauft.
 
Kazuya91 schrieb:
@Nightmar17
Nach gebrauchten Geräten schauen.
Nett gemeint, aber ich kaufe generell keine gebrauchten Geräte.
Meist weil ich diese absetzen kann.
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Also Macs waren bisher immer meine günstigsten PCs über die Haltedauer gesehen.
Ja das mag sein, habe nur keine Lust so viel Geld auszugeben, nur um es zu testen.
Ich brauche ja kein Gerät und würde mir das nur anschaffen, damit ich mit dem OS warm werde.
 
CrustiCroc schrieb:
Hab den Mini mit M2 Pro.
Der M3 Basis wird da nicht viel mehr bieten.
Ja der M3 Pro solls bei mir auch sein :-)
 
Nightmar17 schrieb:
Ich brauche ja kein Gerät und würde mir das nur anschaffen, damit ich mit dem OS warm werde.
Dann brauchst Du aber auch keine 16GB RAM oder 512GB SSD. Dafür reicht die Minimalausstattung.
 
Das schon, hätte aber gerne direkt einen Puffer, sollte ich das Gerät nach dem Test wirklich nutzen wollen, dann will ich das ja nicht wieder verkaufen und neu kaufen mit der passenden Konfig.
 
FrAGgi schrieb:
Reicht halt für die Mehrheit der Leute vollkommen aus und ist nach wie vor ein guter Kompromiss, wenn man daheim kein ganzes Büro zur Verfügung hat.
Ich denke auch. Nicht jeder braucht so viel Bildschirmfläche (wofür auch immer).
Privat nutze ich 13".
 
Fliz schrieb:
Ich warte auf den MAC Mini mit M3..
Was bedeuted das du bis zur Veröffentlichung auch des M3-Pro SOCs wartest .. also dann im nächsten Jahr.

Aber grundsätzliche geb ich dir Recht. Nachdem ich inzwischen leicht zähneknirschend auf mac-mini-M2 mit aktuellem macOS und USB4/TB4 umgestiegen bin warte ich jetzt auf den mac-mini der endlich mit USB-80G (USB4 Version2.0) ausgestattet ist .. um dann einen (endlich einzelnen) 40" 8k Monitor dran anzuschließen. Sobald das irgendwie bezahlbar ist. Bildschirm kann ja auch vom Fremdhersteller sein ..

Vielleicht wird's ja "schon" der mac-mini-M3.. (oder -PRO). Aber ich fürchte mit dem Bildschirm wird's dann noch etwas dauern ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightmar17 schrieb:
Nett gemeint, aber ich kaufe generell keine gebrauchten Geräte.
Meist weil ich diese absetzen kann.
Ergänzung ()
Wenn du es absetzt dann tuen 2k€ weh? 👀

Haben letzten 10 gebrauchte iPad Mini refurbished gekauft, mit Rechnung und können es prima absetzen. Finanzamt sagt ja 👍🏼
 
Steuererklärung als Arbeitsmittel.
Die 2000€ muss ich ja trotzdem ausgeben und bekomme nicht alles zurück.
 
Zurück
Oben