News Gerüchte zu Apple: Neue (i)Macs noch im Oktober, iPads erst in 2024

Ich warte auf den MAC Mini mit M3..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
hennich schrieb:
Die Aktuellen Macs sind Ladenhüter.
In deiner Quelle geht es lediglich um das MacBook Air 15".
Und als Fazit steht dort:
Der 15-Zöller ist erst ein Jahr nach dem kleineren M2-Macbook Air erschienen. Wer ein neues Macbook Air M2 haben wollte, hatte also schon ein Jahr Zeit, sich eins anzuschaffen. Zudem kann man davon ausgehen, dass sich in der Home-Office-Welle viele Arbeitnehmer schon mit Geräten eingedeckt haben oder vom Arbeitgeber ausgestattet wurden, sodass nun in der Normalzeit nach Corona der Bedarf an Neuanschaffungen nicht mehr so groß ist.

Zudem sind die Menschen wegen der hohen Inflation und einer etwas unsicheren Wirtschaftslage in einigen Teilen der Welt wohl vorsichtiger als früher, was teurere Anschaffungen betrifft. Und das trifft dann das 15-Zoll Macbook Air mehr, als den günstigeren kleinen Bruder mit 13-Zoll Display, der sogar um 200 € bei der Einführung des 15-Zöllers von Apple im Preis gesenkt und damit attraktiver wurde.
Das hat also vermutlich wenig mit Problemen des Geräts oder irgendeiner Erkenntnis zu tun. Auch Apple kann einfach mal schlechtes Timing haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Metalyzed, Drummermatze und eine weitere Person
FrAGgi schrieb:
Reicht halt für die Mehrheit der Leute vollkommen aus und ist nach wie vor ein guter Kompromiss, wenn man daheim kein ganzes Büro zur Verfügung hat.
Also im Bekanntenkreis die ich mit 32 Zoll Monitoren versorgt habe, möchte gar keiner mehr zurück zu 24 Zoll Winzling Monitoren.
 
Das mag sein und das glaube ich auch. Wie gesagt, ich gehe auch nicht mehr unter 49" (die ich auch noch mit einem 24" Monitor ergänze).
Aber das ändert erstmal nichts an der Tatsache, dass für die meisten Leute 24" zum Arbeiten vollkommen ausreichend ist.
Zumal ein iMac >24" mit einem deutlichen Aufpreis verbunden wäre, während das bei herkömmlichen Monitor recht überschaubar ist. Den Preis werden am Ende nicht mehr viele bereit sein zu zahlen. Apple ist sich dessen sicher bewusst.
 
Fedorauser schrieb:
du sprichst vermutlich immer von Perf/Watt. denn mehr ist da nicht. Für Desktops oder Minis ist das nur die halbe Wahrheit, denn da sind AMD und Intel immer noch voran und bei der GPU hört es dann von den reinen Leistungsdaten so oder so auf.
Nein vom Gesamtpaket.
Formfaktor, Lautstärke (lüfterlos), Performance und Effizienz. -> Es gibt schlicht kein anderes Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und crackett
R O G E R schrieb:
Also im Bekanntenkreis die ich mit 32 Zoll Monitoren versorgt habe, möchte gar keiner mehr zurück zu 24 Zoll Winzling Monitoren.
Mein Fernseher hat 32", als Monitor würde ich so etwas nicht haben wollen. Die Ansprüche sind halt unterschiedlich, in der Firma ist jeder Arbeitsplatz mit zwei 27" ausgestattet, zu Hause nutze ich 25" WQHD.
 
Jetzt den M2 IMac rausbringen halte ich für Blödsinn. Sie hätten direkt mit dem M2 Release updaten sollen oder auf den M3 warten. Der M1 reicht doch eh für fast alles aus was man mit dem iMac macht, diejenigen die mehr brauchen, haben eh ein Pro.

Aufs neue iPad bin ich sehr gespannt, hätte gerne ein 11“ mit noch besseren Bildschirm.
Mal sehen was sie mit dem Design machen, wobei ich es jetzt schon perfekt finde, dünnere Displayränder dürfen nicht sein, sonst sind die Finger im Weg.
 
yxcvb schrieb:
und in diesen bunten, billig aussehenden Farben?
Ich finde die richtig hübsch und überhaupt nicht billig. iMacs passen nicht zu meiner Nutzung, aber rein ästhetisch finde ich die 10 / 10.

Hatta ja gehofft, dass das Macbook Air auch irgendwann in den Farben rauskommt, aber so kann ich meinem silbernen M1-Keil noch ein paar Jahre treu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und Compikub
Ich will ein neues iPad haben. Das air2 ist arg in die Jahre gekommen.16gb reichen hinten und vorne nicht mehr. Leider macht Apple das unglaublich geschickt. Die iPads scheinen sehr gut von der Produktion her gesteuert zu werden. Es gibt einfach keinen Abverkauf. Nix zu machen.
 
Rassnahr schrieb:
@DennisK.
Verstehe ich nicht, warum "heuer" ?
Vielleicht, weil Bayern dicht an Österreich ist und es dieses Jahr eben keinen M3 gibt.
 
R O G E R schrieb:
Also im Bekanntenkreis die ich mit 32 Zoll Monitoren versorgt habe, möchte gar keiner mehr zurück zu 24 Zoll Winzling Monitoren.
Also ich habe mich damals beim Kauf meiner Monitore bewusst für 25 Zoll entschieden (ich hätte auch 24 Zoll genommen, da gab es aber keine guten mit 1440p) und ich stehe auch heute noch dazu. Alles was größer als 26 Zoll ist wäre für die Größe viel zu nah an meinen Augen und würde viel zu viel Platz wegnehmen.

Interessant wird für mich, was Apple mit den MacBooks macht, falls es denn mehr als nur ein neues Panel wird. Allerdings steht zu befürchten, dass der Preis dabei nochmal "heimlich" angehoben wird.

hennich schrieb:
Die Aktuellen Macs sind Ladenhüter.
Wie schon geschrieben wurde geht es da ganz spezifisch um das MacBook Air mit 15 Zoll. Ein weiterer Grund dafür könnte auch einfach sein, dass die meisten MacBook Air Käufer ganz bewusst ein möglichst kleines Laptop möchten, und Käufer welche das größere Display benötigen eher zum Pro greifen.
 
hennich schrieb:
Die Aktuellen Macs sind Ladenhüter. Die Leute haben wohl nach Jahren verstanden das auch Apple nur mit Wasser kocht und jedes Gerät ein Problem hat.
Interpretier das nicht über. Apple hatte davor im Mac-Segment den qualitativ größten Sprung ihrer Geschichte in diesem Jahrtausend hingelegt. Der nächste Schritt mit dem M2 war halt (im Direktvergleich, aber auch absolut gesehen) sehr, sehr schwach. Nicht RaptorLakeRefresh-Schwach, aber eben schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
kachiri schrieb:
Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Am Ende entscheidet ja weniger die Prozessor-Generation. Brauch ich ein schlankes Gerät für einfache alltägliche Aufgaben wie Surfe und Textverarbeitung? Nehme ich ein MacBook Air. Ich brauch mehr Anschlüsse und Funktionen? Dann das Pro. Ich will ersteres einfach in größer? Dann das Air mit 15" (vorher musste ich direkt auf das sehr teure 16" Pro).
Ich zeichne viel bzw. mache viel mit Toucheingaben? Das iPad Pro in groß oder klein. Je nach Anforderung. Ich mach das ganze eher Casual wie beim Air. Dann halt das Air oder gar das Standard-iPad

Nun will ich das Mac-Erlebnis in Größer? iMac. Ich will einen eigenen Monitor? Mac mini oder Mac Studio je nach Leistungswunsch. Ich will nur Apple? Pro Display oder Studio Display...

Imho hat sich Apple da ein sehr gutes Lineup zusammengestellt. Für jeden ist etwas dabei. Die Geräte sind an und für sich auch echt gut abgrenzbar. Alles weitere ist Beratung und Information. Das hast du bei Windows aber auch. Nur das es dort wesentlich unübersichtlicher ist mit den ganzen zig Hersteller und Konfigurationen.

Du wählst ein Apple-Gerät halt nicht nach den Prozessor, sondern nach dem gewünschten Anwendungsgebiet. Das ist deutlich kundenfreundlicher.
Es ging auch nicht um die Sinnhaftigkeit des Lineups sondern um den Releasezyklus der defakto selbe Socs. Sollte sich Apple mal dazu entscheiden einen wirklichen Performancezuwachs anzubieten rutscht der "pro Performance"-Vorteil gleich bei 1-2 Jahre unterschiedlichen Releases gleichmal davon.
Aber gut Apple ist der Großmeister der inkrementellen Upgrades. So kann man seinen Jüngern 1x alle 6 Monate ein "neues" Gerät mit dem selben SOC in anderer Verpackung vorsetzen. Vermutlich kennen die Ihre Kunden also einfach nur zu gut. Ein Großteil der Kunden wird auch Wiederholungstäter sein.
 
hennich schrieb:
Die Aktuellen Macs sind Ladenhüter. Die Leute haben wohl nach Jahren verstanden das auch Apple nur mit Wasser kocht und jedes Gerät ein Problem hat.

https://www.macwelt.de/article/2010841/ladenhuter-macbook-air-15.html
Das hat mit Wasser kochen nichts zu tun. Das 15" MB Air ist einfach zu teuer punkt. Das 8GB Air M1 kriegst du oft für 830€. Was soll denn am 15" MB Air so toll sein, beinahe das doppelte zu bezahlen?

MagSafe, neues Design und 15" sind den Aufpreis einfach nicht wert. Man gurkt immer noch mit 8GB RAM und 256GB SSD rum.

Wenn Apple endlich wachsende Verkaufszahlen für Macs sehen will, dann müssen zwei Dinge passieren: geringere Preise und das Entfernen des Hardware-Geizes.

So sollte eigentlich die Preisstruktur aussehen:

Macbook Air 13" (M2, 8GB RAM, 256GB): 800€
Macbook Air 15" (M2, 16GB RAM, 512GB) 1200€
Macbook Pro 14" (M-Chip, 32GB RAM, 1TB): 1800€
Macbook Pro 16" (M-Chip, 32GB RAM, 2TB): 2200€

So könnte es ungefähr aussehen. SSDs und RAM werden mittlerweile einem hinterhergeworfen und Apple verkauft diese Upgrades immer noch als wäre es Gold. Die Standard-Ausstattungen müssen endlich besser werden. Ein Pro-Gerät mit 16GB RAM ist einfach nur noch peinlich.
 
Also an reine M3-pur Geräte wie den kleinen iMac oder ein macBook Air bzw. das kleine Pro würd ich ja vielleicht noch glauben. Alles andere würde ja auch noch -PRO&Co Chipvarianten gleich mit erfordern.

Insbesondere dann wenn die mit dem neuen M3-Pure Chip dann auch statt USB-40G auch USB-80G und damit endlich den Anschluß wirklich großer Monitore in den nächsten Jahren erlauben würden. Und so natürlich auch den künftigen Anschluß schneller externer SSDs mit zeitgemäßen Geschwindigkeiten auch über 4 GByte/s ermöglichen.
 
Seit Sonntag habe ich den MacBook Pro M2 verkauft. Ich empfinde Frustration über das veraltete MacOS und Apple mangelnde Fortschritte in der Entwicklung. Die Preisgestaltung erscheint unangemessen. Daher habe ich mich entschieden, auf Win11 mit Ubuntu umzusteigen, da diese Option kostengünstiger und stabiler ist.
 
yxcvb schrieb:
Warum nur diese Kinderspielzeuge mit 24" und in diesen bunten, billig aussehenden Farben?
Weil die normalen iMacs genau das sind - Spielzeug für Leute, die damit ein paar Dokumente in Word tippen, Mails verschicken und die Urlaubsfotos für den Diaabend verschönern.

Apple hat mittlerweile abgestoppt, dass Profis sich selten den Rechner und das Display in Personalunion kaufen wollen und scheint auf Mac Studio und Mac Pro zu setzen. Dort kannst du dann auch gescheite Monitore dranhängen.
 
Ich warte auf den M3 und dann wird es entweder ein Mini oder iMac - kommt dann eh noch ein größeres Display dran.
 
Zurück
Oben