News Gerüchte zu iOS 18: Freieres App-Verschieben und neue KI-Funktionen

Kalsarikännit schrieb:
Rückschritt nicht, aber für viele unnötig weil es effizientere Workflows gibt. Allerdings muss man hierbei aber etwas Flexibilität erweisen, das scheint bei vielen Kommentierenden nicht gegeben.
Mhhh also du meinst Apple hat den effizienteren Workflow, aber nur dann, wenn der Nutzer flexibel genug ist, sich an den vorgegebenen Workflow anzupassen...

Sorry, aber das definiert Schönreden in einem bisher vollkommen unerreichtem Level....!

Also ich würde Effizienz dahingehend definieren, wenn sowohl Tool, als ach Nutzer entsprechend anpassungsfähig sind und man sich so dem Optimum nähert. Wenn ich also die Wahl zwischen mehreren Wegen habe, kann ich mir den für mich und meine Möglichkeiten schnellsten Weg aussuchen. DAS ist Effizienz. Apple ist hingegen so arrogant zu glauben nur sie wüssten was der beste Weg ist und den soll der User gefälligst gehen. Es gibt aber nun mal nicht den einen Weg für alle Individuen. Aber bei dir scheint die Indoktrination schon voll durchgeschlagen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
ComputerJunge schrieb:
Auf die Gefahr hin, zu langweilen: Eine Konfigurationsmöglichkeit für die Zielkapazität des Akkus beim Laden wäre wahrlich "revolutionär".
Wenn sie die "Funktion" bis maximal 80 % zu laden auch auf älteren iPhones freigeben würden, wäre ich schon froh.
Die neuen können ja dann die superduper innovative Funktion haben, dass man das Limit selbst konfigurieren kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
knilch247 schrieb:
So ist es. Verstehe seinen Beitrag nicht.
Beispiel YouTube:
  • App starten
  • Suchbegriff eingeben
  • Video anklicken
  • Video zum Teil ansehen
  • Zurück? Von oben nach unten wischen...

Warum die Geste vom unteren Rand nach oben dumm ist, sollte klar sein.
Spoiler: Die App wird minimiert und man muss die Schritte erneut durchführen, anstatt zurück zu gehen und ein anderes Video zum Ansehen auswählen.

Andere App, anderes Menü, andere Maske, jeweils anderes Verhalten.
Wie kann man das nicht verstehen?

Vielleicht muss man erstmal wissen, wie es intuitiv gehen kann, um zu verstehen, was nicht intuitiv läuft.
 
Für zurück wische ich da aber doch von links nach rechts, wie sonst auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Schneeball schrieb:
Beispiel YouTube:
Dann solltest du deine Kritik an Youtube und all die anderen Apps adressieren und nicht an Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Mimir schrieb:
Wenn ich bei jeder Aufgabe drei statt eine Option habe, wie ich sie lösen kann, dann bremst mich das eben ein wenig aus, egal wie technisch versiert ich bin, da ich zu jeder Zeit mit Entscheidungen und überlegungen konfroniert werde, die ich nicht unbedingt brauche, um das Ziel zu erreichen.
Wahnsinn... ich stell mir gerade vor wie überfordert du dann erst mit einem Windows Betriebssystem sein musst, wenn du immer erst überlegen musst ob du den Datei-Explorer jetzt über ein Icon in der Schnellstartleiste, ein Symbol auf dem Desktop, die Verknüpfung im Startmenü oder doch über den Befehle" "explorer.exe" in der Suchleiste startest.
Und da gehts dann erst los, die selbe Verwirrung gibts ja dann auch noch für jede andere installierte Software. 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und MaverickM
BDR529 schrieb:
Apple muss Nutzern leider immer Funktionen vorenthalten, die bei anderen Herstellern Standard sind, damit sie das später irgendwann mal als Innovation verkaufen können.

Ansonsten würden Apple sicher bald die Innovationen ausgehen.
Wie macht das Android, wenn die jedes Jahr neue Version herausbringen? Wenn Android schon alles hat, wozu dann jedes Jahr neues Android? So wie bei FIFA wegen der Zahl am Ende.
 
@gustlegga
Du hast die Optionen über den Rechtsklick auf die Taskleiste/Start Icon und den Hotkey WIN + E vergessen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Twisterstift schrieb:
Und auch Apple wir mit Einkehr der neuen AI ein monatliches Abomodel damit etablieren ähnlich Samsung. Die Anbieter können den Hals nicht voll genug bekommen, obwohl die Technik noch nicht einmal ausgereift ist.
Welche AI-Funktionen werden denn von Samsung derzeit monetarisiert und welche sollen zukünftig kostenpflichtig werden? Welches Insiderwissen hast du denn?

Mimir schrieb:
Ich habe früher zu viel Zeit damit verschwendet, Apps zu sortieren und Anzuordnen, insbesonderes bei Android, wo es eben schon früher mehr Optionen gab.
Du hast wirklich früher viel Zeit verschwendet um Apps anzuordnen und zu sortieren? Wie will man denn dabei viel Zeit verschwenden? Selbst wenn ich das wollte würde mir das nicht gelingen. Eigentlich macht man das einmal und danach nie wieder. Man tauscht vielleicht mal das alte Lieblingsspiel gegen ein Neues aus. Das wars aber auch schon. Der Rest wird im App Drawer seit jeher alphabetisch oder nach Installationszeitpunkt sortiert. Je nachdem was man lieber möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und DNS81
@MaverickM
Stimmt... Win+E ist sogar tatsächlich etwas was ich recht häufig nutze wenn ich am Rechner von Freunden/Verwandten was machen muss.
Persönlich bin ich immer noch ein Fan der klassischen alten Quicklaunch Leiste.
 
"Freieres App-Verschieben"
was für eine Sensation 😜

Ich habe jetzt schon ein paar Jahre ein iPhone von der Firma und ich komme mit der iOS Steuerung immernoch nicht zurecht. Wenn selbst solche Kleinigkeiten nicht gehen, ist es sehr nervend.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Uhhhh....Icons frei zu positionieren......habe ich nie vermisst und brauche ich nicht. Aber gut, die Kiddies wollen das alle. Mir egal.
Ich würde gerne beim Hintergrundbild die Symbole aus den Gesichtern meiner "Kiddies" nach unten verschieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt Du privat Android? Wenn man sich nicht darauf einlässt, dann ist die Bedienung der anderen Geräte immer unintuitiv oder umständlich, das gilt für beide Richtungen. Wobei bei Android ja noch die jeweiligen Herstelleranpassungen dazu kommen. Es gab ja auch schon Leute, die sich in einem Pixel-Thread über Stock-Android beschwert haben oder in einem Samsung-Thread über One UI und anders herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knilch247
knilch247 schrieb:
Bei Gelegenheit einfach mal den Unterschied zwischen ausbremsen und überfordert googlen.
Also wenn ich einmal den für mich optimalen Weg gefunden habe bremst mich das also aus nur weil es andere Möglichkeiten auch gäbe? Beeindruckend wie sich gerade die Applefans immer ihr System schönreden müssen und das selbständige Denken der Haustüre von Tim Cook in Cupertino abgeben.
Früher hat Apple mal mit dem "Think different" Slogan für Individualität gegenüber der gleichmacherischen PC-Welt geworben. Das ganze hat sich in den letzten Jahrzehnten völlig in eine Apple-Gehirnwäsche umgekehrt wo sich die User mit Begeisterung alles vorschreiben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@ComputerJunge Nun, wenn Leute ihren PC modden wollen würde sich wohl auch keiner was vorschreiben lassen; oder von Microsoft in welchem Shop man seine Hardware, Software oder Games kauft.
Warum die selben Leute dann aber genau das beim iPhone & Co toll finden lässt halt keinen anderen Schluß zu, sorry....
 
Warum sollen das die gleichen Leute sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und knilch247
HateyHate schrieb:
Welche AI-Funktionen werden denn von Samsung derzeit monetarisiert und welche sollen zukünftig kostenpflichtig werden? Welches Insiderwissen hast du denn?


Du hast wirklich früher viel Zeit verschwendet um Apps anzuordnen und zu sortieren? Wie will man denn dabei viel Zeit verschwenden? Selbst wenn ich das wollte würde mir das nicht gelingen. Eigentlich macht man das einmal und danach nie wieder. Man tauscht vielleicht mal das alte Lieblingsspiel gegen ein Neues aus. Das wars aber auch schon. Der Rest wird im App Drawer seit jeher alphabetisch oder nach Installationszeitpunkt sortiert. Je nachdem was man lieber möchte.
Schon Mal Google verwendet oder in die Produktbeschreibung des Galaxy s24 geschaut, dafür braucht es kein Geheimwissen?
Zitat daraus" Galaxy AI features will be provided for free until the end of 2025 on supported Samsung Galaxy devices. Different terms may apply for AI features provided by third parties.”

Wie gesagt nicht nur Samsung auch Apple oder auch Alexa Plus etc. möchte was von diesem Kuchen abhaben. Ist die Frage ob die Leute bereit sind dafür zu zahlen. Exklusiv für dich gib Mal bei Google Abo Modelle für KI bzw. AI und ein Handy Hersteller ein....
 
@gustlegga
Mein Smartphone ist ein Werkzeug. Mehr nicht.
Mein PC ist mein Hobby.
Womit möchte ich mich wohl mehr beschäftigen ?

Wie ich schon früher schrieb. Das ewige Androide vs Apple nervt einfach.
 
gustlegga schrieb:
@ComputerJunge Nun, wenn Leute ihren PC modden wollen würde sich wohl auch keiner was vorschreiben lassen; oder von Microsoft in welchem Shop man seine Hardware, Software oder Games kauft.
Diese Leute kaufen sich aber auch keine Konsole und heulen Sony dann voll, dass da nur Spiele drauf laufen.
iOS ist ein geschlossenes Ökosystem und u.a. deshalb haben es sich viele Leute zugelegt (ich z.B.).

Ein Handy braucht keinen Terminal oder irgendwelche Customfirmwares mit fancy Launchern. Ich möchte damit telefonieren, Videos schauen/aufnehmen, surfen, das Internet nutzen und es muss immer funktionieren. Apple bietet mir mit seinem iPhone genau das. Hatte schon mehrere Androids und als daily Driver waren die nicht zu gebrauchen und unzuverlässig (meine Erfahrung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Drummermatze, Kalsarikännit und eine weitere Person
Zurück
Oben