News Gerüchte zum Apple Event: M3 Pro & Max mit Raytracing in neuen MacBooks und iMacs

xLevix schrieb:
Ich hoffe der Standard M3 kann in einen Notebook dann auch 2 externe Monitore ansteuern, das stört mich in meinem Air M1 inzwischen doch recht deutlich.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie lieber einen M3 Pro in ein MBA einbauen und dir einen Grund geben mehr Geld auszugeben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
also das letzte Bild sagt genug aus zu Apple's Innovation in den letzten 10 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Smartbomb
TNAPiet schrieb:
Weiß jemand ob der Chip AV1 kann?
Ich lehne mich aus dem Fenster und sage ja. Der A17 kanns ja auch.

Der AppleTV mit dem A14 in Software (Infuse) auch problemlos (bei höherer Leistungsaufnahme vermutlich).
 
Trelor schrieb:
Final Cut Pro ist komplett um den Encoder ASIC Schaltkreis im SoC gebaut und die CPU erledigt nur die Schritte die dieser nicht kann. Da limitiert der Co Prozessor vor der CPU der ihm zuarbeitet.
Ich weiß... hatte erst den M1Pro, bin dann im Frühjahr auf den M2Max gewechselt, wegen doppelter Media-Engin, HDMI 2.1 und ganz wichtig WiFi 6E, das wirklich einen großen Unterschied macht im Vergleich zu WiFi5. Der Wechsel hat sich spürbar gelohnt.
Wenn Apple also den Encoder nicht deutlich aufbohrt oder Final Cut nicht mehrere Sachen parallel statt nacheinander abarbeiten kann, bringt mir ein M3Max keine Verbesserung. Klar könnte ich mehrere Projekte gleichzeitig auch an Compressor übergeben, der mehr parallel abwickelt, aber das passt nicht zu meinem "Workflow", weil ich dann schnell mit der Benennung der Files durcheinander kommen kann. Normalerweise arbeite ich die Files nacheinander in einem Projekt ab und während das Eine rendert, arbeite ich in einem weiteren identischen Projekt weiter.
WiFi7 wird auch noch auf sich warten lassen und schon 1 Jahr später wieder 5000€ oder mehr nur wegen WiFi7 hinblättern... nein danke.
 
Salamimander schrieb:
Schon gruselig. Im iPhone 15 steckt verdammt viel GPU Power. Braucht bisher nur niemand :D
Im Vergleich zu den Snapdragons ist die GPU Power überschaubar, also bitte bei den Fakten bleiben. Der neue Snapdragon wird den A17 Pro was die Grafikpower anbelangt auseinander nehmen. Der neue M3 wird die Performance vorallem über mehr Kerne oder höheren Takt generieren, man hat am A17 Pro gesehen das der Umstieg auf 3nm so gut wie garnichts gebracht hat. Also wenn die Performance höher ist, dann zu lasten eines höheren Stromverbrauchs bzw. aufgrund mehr Kerne im Vergleich zum M2. Und Apple ist schlau, die werden von 50-60% mehr Grafikpower unter Raytracing sprechen, interessiert nur keinen. Aber ich lass mich gerne eines besseres belehren, aber der A17 Pro war ne Nullnummer und ich bezweifle das der M3 soooviel besser sein wird.

PS: Unabhängig davon wieviele Leistung der M3 haben wird (nicht Pro/Max/Ultra), die Zielgruppe wird weder einen M1, M2 oder M3 jemals an seine Leistungsgrenze bringen, die die mehr brauchen, nutzen sowieso Pro/Max und Ultra. Da finde ich einen neuen Wlan Standard oder HDMI 2.1 deutlich interessanter als die potenziell höhere Leistung auf dem Blatt Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Wenn du die Maus so benutzt, wie jeder andere Mensch auch auf der Welt, siehst du den auch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DiedMatrix, KlaasKersting und eine weitere Person
Nightmar17 schrieb:
Ich will aber keine anschluss sehen.
Bei welcher gängigen, kabellosen Maus siehst du einen Anschluss ? Zeig mal her. 😵‍💫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und DiedMatrix
Diese unnötig dumme Diskussion über den Anschluss wieder...
Man will halt unnötiges wear & tear vermeiden durch die ganzen DAUs, die meinen ihre kabellose Maus mit Kabel zu nutzen, weil sie die 10 Warnungen zum niedrigen Batteriestand ignoriert haben und zu dämlich waren einmal im Quartal die Maus in der Mittagspause zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo, Nightmar17, one2know und 2 andere
Der für mich interessanteste Punkt wäre, ob der normale M3 auch 120Hz liefert am Ausgang (HDMI oder USB-C).
 
Kann doch der M1/M2 jetzt schon, in Abhängigkeit der Auflösung.
HDMI haben die Geräte eh nicht, höchstens der MacMini.
 
Das ist mir bewusst, er sprach aber oben vom "normalen M3" und die Laptops mit "normalem M1/2" haben kein HDMI.

Der MacMini allerdings schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
ThirdLife schrieb:
Bei welcher gängigen, kabellosen Maus siehst du einen Anschluss ? Zeig mal her. 😵‍💫
So ziemlich bei jeder, bei der ich das gefunden habe. Der Ladeanschluss ist dann immer vorne.
 
Nightmar17 schrieb:
Der Ladeanschluss ist dann immer vorne.
Und deswegen siehst du den Anschluss nicht, wenn du die Maus benutzt.
Komisch, dass das Apple-Trackpad den Anschluss nicht auch unten hat, das wäre ja so viel schöner und eleganter 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
BalthasarBux schrieb:
Und deswegen siehst du den Anschluss nicht, wenn du die Maus benutzt.
Komisch, dass das Apple-Trackpad den Anschluss nicht auch unten hat, das wäre ja so viel schöner und eleganter 🙄
Das trackpad ist aber keine richtige Maus.
ghecko schrieb:
Und du benutzt die Maus verkehrt herum oder wie genau fällt dir der Ladeport andauernd auf?
Nein, denn es ging um das Design und abgesehen von dem Apple Produkt, haben die alle einen Anschluss vorne an der Spitze. Da sieht man ja den Anschluss, wenn dir zum Beispiel jemand gegenüber sitzt.
Ob man das bei Benutzung sieht, spielt keine Rolle.
 
Zurück
Oben