News Gerüchte zum Apple Event: M3 Pro & Max mit Raytracing in neuen MacBooks und iMacs

R O G E R schrieb:
Wo ich das letzte Bild gesehen hab, nur gedacht wer hat da gepennt, das der USB Anschluss unter der Maus ist.
Warum nicht wie bei allen anderen Herstellern vorne.
Weils schlicht und einfach vollkommen egal ist. Wenn es jemand nicht schafft, eine Maus, die mehrere Monate Akkulaufzeit hat, für 4x im Jahr bspw. in der Mittagspause aufs Dach zu legen und anzustecken, hat ganz andere Probleme.

Beim aktuellen Design der Magic Mouse ist es einfach nicht möglich, einen Port so zu gestalten, dass das Kabel nicht ohnehin im Weg ist - dazu ist vorne zu wenig Bauhöhe.
 
Nightmar17 schrieb:
Da sieht man ja den Anschluss, wenn dir zum Beispiel jemand gegenüber sitzt.
Was eine Qual. Nicht auszudenken, wenn Monitore und Computer auch noch die Anschlüsse hinten statt unten hätten. Dann müsste man die auch noch sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Smartbomb
Nightmar17 schrieb:
Das trackpad ist aber keine richtige Maus.
Den rahm ich mir ein 🙄
Nightmar17 schrieb:
Nein, denn es ging um das Design und abgesehen von dem Apple Produkt, haben die alle einen Anschluss vorne an der Spitze. Da sieht man ja den Anschluss, wenn dir zum Beispiel jemand gegenüber sitzt.
Ob man das bei Benutzung sieht, spielt keine Rolle.
Bei einem Trackpad sieht ein Gegenüber das doch auch? Deine Logik hat Lücken.
 
Salamimander schrieb:
Schon gruselig. Im iPhone 15 steckt verdammt viel GPU Power. Braucht bisher nur niemand :D
Wobei auch immer nur die ersten paar Minuten. Und dann kommt der Temperatur bottleneck.

Bei den SOCs sieht man wenigstens, wo gesunder Wettbewerb von einigen noch hinführen kann..also qualcomm, Apple, Samsung, Mediatek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja sehr interessieren ob sie ein neues MacStudio mit dem M3 rausbringen. So ein MacStudio kanibalisiert ja ziemlich die hauseigenen Verkäufe des MacPro.
 
Nightmar17 schrieb:
Ich nutze aber kein trackpad, sondern eine klassische Maus.
Und welche zehn Leute sitzen dir daheim gegenüber die es so sehr stört evtl. einen USB-C Port zu sehen ? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891 und BalthasarBux
R O G E R schrieb:
Wo ich das letzte Bild gesehen hab, nur gedacht wer hat da gepennt, das der USB Anschluss unter der Maus ist.
Warum nicht wie bei allen anderen Herstellern vorne.
Warum? Because "Apple is special - extra special!"😁
Ergänzung ()

Frage mich allerdings auch, inwieweit hier die eher flaue Auftragslage bei TSMC mit rein spielt? TSMC soll ja sogar bei ihrem 3 nm Knoten noch ein Kapazität frei haben, und da Apple dort Groß - und Erstkunde für den jeweilig besten Fertigungsknoten ist, kann ich mir vorstellen, daß sich die beiden auf Konditionen geeignet haben, die TSMC vor 1 oder 1.5 Jahren so nicht eingegangen wäre. Aber klar, ist im Moment Spekulation meinerseits, denn einen so guten Draht zu TSMC oder Apple hab ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
eastcoast_pete schrieb:
Frage mich allerdings auch, inwieweit hier die eher flaue Auftragslage bei TSMC mit rein spielt? TSMC soll ja sogar bei ihrem 3 nm Knoten noch ein Kapazität frei haben, und da Apple dort Groß - und Erstkunde für den jeweilig besten Fertigungsknoten ist, kann ich mir vorstellen, daß sich die beiden auf Konditionen geeignet haben, die TSMC vor 1 oder 1.5 Jahren so nicht eingegangen wäre. Aber klar, ist im Moment Spekulation meinerseits, denn einen so guten Draht zu TSMC oder Apple hab ich nicht.
Dürfte daran liegen, dass 80% aller Kunden wohl auf N3E warten. Von N3 kommt ja nicht viel wie man bisher so gesehen hat.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Und die Mausbeschleunigung in MacOS ist grausam.
Die Mausbeschleunigung kannst du seit MacOS Sonoma ausschalten. (endlich..)
gilt aber leider nicht für das Tackpad.
 

Anhänge

  • SCR-20231030-idon.png
    SCR-20231030-idon.png
    255 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
JohnWickzer schrieb:
Außerdem ist das Preis/Leistungsverhältnis sowas von für die Mülltonne beim Gaming auf Apple Geräten. Und das ist faktisch nicht zu widerlegen - kein getrolle.
Preis/Leistung ist manchmal nicht alles. Ich hatte auf nem M1 Air Divinity 2 auf 1080p/high mit 50-60 fps gespielt und genoss Vorteile wie: völlig lautloses Gerät, sehr gutes Display, ordentliche Laptoplautsprecher, passable Touchpadsteuerung, wertiges Gehäuse, sehr kompakt und leicht.
Manchen Leuten ist das viel mehr wert als rohe Performance mit guter CPU und GPU, gepaart mit Schrott bei allen anderen Punkten.

Aber es ist noch ein weiter Weg bis Gaming auf dem Mac serienreif wird. Wenn Spiele die Vorteile von M-Prozessoren ordentlich nutzen ist das Ergebnis überragend (lautlos bei ordentlicher Performance), was aber nur sehr wenige tun und auch in Zukunft wird der Fokus nicht da drauf liegen. Für die Spiele die gut auf dem Mac laufen bevorzuge ich ihn auch wegen genannter Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891
PvtConker schrieb:
Die Mausbeschleunigung kannst du seit MacOS Sonoma ausschalten. (endlich..)
gilt aber leider nicht für das Tackpad.
Wow. Vielen Dank. Insofern kann ich mein Tool dafür hoffentlich entfernen. Gar nicht mitbekommen, dass das nun geht.
Bleibt nur noch das hakelige Scrollen mit der Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK. und h3@d1355_h0r53
@DennisK. Ja, wenn man einzeln scrollt ist es auf jeden Fall deutlich weicher. Ich habe allerdings eine MX Master 3S mit Infinite Scroll und da stört es mich eher :D
 
Naja, M3 als Prozessor ist geil. Die Preise eher nicht. Hätte mir auch gewünscht, dass direkt die gesamte Palette aktualisiert wird.
Warum bieten die keinen 27/32 oder 34 Zoll iMac an?
Dfür würde es sicherlich auch einen Markt geben.
Dem MacBook Pro hätten die auch direkt 16GB Ram verpassen können.

Apple könnte meiner Meinung nach mehr Geräte absetzen, wenn diese Preislich günstiger ansetzen würden.
Die Kohle holt man dann durch Abos etc. wieder rein.
 
Apple bringt das Ding ja tatsächlich mit 8gb Ram. Im 14" Pro. Für 1999€.
Da kann man doch gleich auf das M3 Pro Modell hoch mit 18gb in der basis, doppelter Bandbreite vermutlich und 50% mehr Kerne.
 
Das verstehe ich beim Pro Modell echt nicht. Das mag zwar aufgehen, aber wie gesagt, Apple könnte so viel mehr Umsatz machen und mehr Geräte absetzen.
 
Ich find eher schade dass es beim Pro-Modell relativ wenig Fortschritt gibt ggü. dem M3 und M3 Max. Für mich als M1 Pro User richtig kacke. Die GPU Power des Max brauche ich nicht und die CPU ist beim Pro relativ schwächlich ausgefallen. Sehr doof.

Frag mich wann ein M4 kommt. Vermutlich erst Ende 24 ? Nochmal ein Jahr warten dafür N3E mitnehmen ? Meh. Frust. :heul:
 
Zurück
Oben