News Gerüchte zum Apple Event: M3 Pro & Max mit Raytracing in neuen MacBooks und iMacs

Naja, ist halt die Frage, ob du dieses Leistungsupgrade brauchst. Apple hat hier im knapp zwei Jahren einiges an Fortschritt geschaffen.
Der Sprung vom M2 ist jetzt auch nicht riesig, aber dennoch da. Wenn das nächstes Jahr beim M4 ebenfalls so sein wird, ist das schon beachtlich.
 
Ich behaupte mal bei den kleineren Modellen unter dem M3 Max ist der Leistungssprung zum M2 / M1 überschaubar. Es werden auf den Marketing Folien immer nur die Max Varianten dargestellt. Im Vorjahr hieß es noch je mehr Cores bei den GPU / CPUs desto besser, dieses Jahr bekommst Du ab 2500 EUR eine 14 Core GPU. Die 512 GB SSD wird vermutlich wieder beschnitten sein und die 100 nits mehr Helligkeit gibts über Vivid.

Das M3 Basemodell ist für Apple vermutlich die Margen Sau schlecht hin, das ist so hoffnungslos überteuert.

Bis auf das Space Schwarz für mich eher mau, bleibe vermutlich beim M2 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Darkseth88 schrieb:
Apple bringt das Ding ja tatsächlich mit 8gb Ram. Im 14" Pro. Für 1999€.
Da kann man doch gleich auf das M3 Pro Modell hoch mit 18gb in der basis, doppelter Bandbreite vermutlich und 50% mehr Kerne.
Wenigstens hat man jetzt für 1.999€ das schöne Mini LED Display in 14 Zoll, vorher glaube ich waren es ab 2.399€, dafür aber mit 16GB RAM und Pro Chip, etc.
Ich gönne mir vielleicht etwas später den 16 Zöller in der Mindestaustattung, sprich 18GB RAM, aber dafür mit 1 TB Speicher(230€). Beim 16 Zoll Modell erhält man ebenfalls den besseren M3 Pro Chip, eigentlich genauso wie in den letzten Jahren. Space Black wird es werden.
 
AI94 schrieb:
sprich 18GB RAM, aber dafür mit 1 TB Speicher(230€)
Denk dran, dass du Speicher problemlos extern erweitern kannst, den RAM nach Kauf aber nie wieder.

Für die Macs gab und gibt es z.B. auch diese Transcend JetDrive SD Karten die mit dem Gehäuse abschließen. Soll es mittlerweile mit bis zu 1TB geben und eignet sich eigentlich prima als Datenhalde, ist eben nicht ganz so schnell.
 
steffen2891 schrieb:
Ich behaupte mal bei den kleineren Modellen unter dem M3 Max ist der Leistungssprung zum M2 / M1 überschaubar. Es werden auf den Marketing Folien immer nur die Max Varianten dargestellt.
Bei der Präsentation wurden alle Varianten gezeigt. Vom M3 bis zum M3 Max.
 
Drummermatze schrieb:
@sha.de
In welcher Welt juckt Apple eine CPU eines fremden Herstellers?
Ein Snapdragon wird vermutlich nie zum Konkurrenten, solange Apple die Dinger nicht selbst in ihren Geräten verbaut. Windows on ARM ist keine ernstzunehmende Alternative.
Alle großen Computer/IT Medien.

https://www.computerbase.de/2023-11...hlaegt-den-snapdragon-x-elite-teils-deutlich/

Apple muss seinen "best-in-class" Premium-Anspruch auch und gerade in der Presse aufrecht erhalten.
Immerhin war es Apple, die mit ihrem eignen Chip gesagt haben "wir sind mir ARM Architektur besser als ihr mit x64". Jetzt müssen sie beweisen, dass nicht andere ARM "noch besser" können.
 
Zurück
Oben