Gesamter PC Ruckelt nach neu aufsetzung

DuoArtworks

Cadet 2nd Year
Erstmal Hallo,

Wie schon im Titel angedeutet geht es darum das mein PC - nachdem ich ihn neu aufgesetzt und die Grafikkarte einen Slot weiter nach unten auf meinem Mainboard (Asus x99 deluxe) gesetzt habe außerdem die Wärmeleitpaste beim Cpu-Kühler erneuert habe - nicht mehr richtig funktioniert.

Im Desktop Modus ist es leicht am Ruckeln und bei Spielen um eingies extremer.

- Grafikkarten Treiber neu installiert.

- Mainboard zeigt "AA" also keinen Fehler an.

- Alle Kabel sind auf dem Mainbard richtig drinn

- Von Intel dieses Prozessor Diagnose Tool laufen lassen - keinen Fehler gefunden.

- FurMark ruckelt auch - vieleicht liegts an der Grafikkarte.

- Mainboard Bios auf Standart zurückgesetzt - hat auch nicht geholfen.

- Es [fühlt] sich irgendwie so an als würde die Hardware aufeinmal nicht mehr genug Strom bekommen - als würde der Pc durchgehend im Energiesparmodus laufen. Obwohl ich Höchstleistung eingestellt habe.

- Mir ist aufgefallen das der Blaue Strich bei der CPU im Resourcenmonitor !immer! oben ist : http://prnt.sc/ebzox5 - ist das normal? Obwohl überall anders angezeigt wird das die Cpu kaum ausgelastet ist

- Außerdem ist mir aufgefallen das bei Spielen der Datenträger immer am rumspinnen ist und der Blaue Strich(im Rescourcenmonitor) immmer nach oben und unten geht.

- Auf die Hitzeentwicklung habe ich auch geachtet CPU geht nicht über die 63° und GPU geht auch nicht über die 68° . Ich achte immer auf die Hitzeentwicklung daran kann es also nicht liegen

- Hier nen Video wie es im Spiel ruckelt: https://www.youtube.com/watch?v=fFsB6USfGoc&feature=youtu.be

Habe beim Spielen gleichzeitig nen Festplatten Diagnose Tool laufen lassen und da hats dann nochmehr geruckelt.

Nochmal kurz die Hardware:
Prozessor : i7 5960X (momentan nicht übertaktet)
Grafikkarte: GTX 980 TI Amp Extreme
Mainboard: Asus x99 deluxe 3.1 USB
Netzteil: 850 Watt Enermax Platimax Modular 80+ Platinum

Festplatten: 1. ST1000DM003-1ER162
2. WDC WD10EZEX- 00BN5A0
3. SSD 850 EVO 250GB

Wie kann man am besten rausfinden ob die Grafikkarte , der Prozessor oder die Datenträger kaputt sind?

Falls es noch Fragen gibt bitte nochmal nachfragen .. habe sicherlich irgendwas vergessen zu erwähnnen.
Sonst schonmal Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
hast du den alle mainboardtreiber installiert?
wurde der cpu-lüfter korrekt eingebaut oder hattest du mühe den einzubauen oder berührt er irgendwas oder bist du mit schraubendreher abgerutscht?
sitzt die graka richtig? oder ist der pci-e slot defekt?
kabel alle wieder korrekt eingesteckt?

Ich würde sagen, schlicht Treiber vergessen. Grafik ist ja längst nicht alles!
Ergänzung ()

Warum WLP unter der CPU erneuert? Die kann ja noch nicht alt gewesen sein.

Wenn die Festplatten wie auf dem Screen die ganze Zeit am Anschlag laufen, liegt das definitiv an der/den Platten. Schau mal was da die ganze Zeit gemacht wird.

Smily schrieb:
Ich klicke grundsätzlich nicht auf solche Links http://prnt.sc/ebzox5
Bilder bitte hier im Forum hochladen.

Jo das kann ich verstehen werde ich demnächst im Forum hochladen. Ist aber nur Lightshot das tut dir nichts.. :D

Beim Datenträger Diagnose Tool hab ich auch alles bestanden
Hab mir Driver Booster geholt und der sagt das ich 77 veraltete Treiber habe .. wtf ... mal gucken obs was bringt.

moinsen128 schrieb:
Wenn die Festplatten wie auf dem Screen die ganze Zeit am Anschlag laufen, liegt das definitiv an der/den Platten. Schau mal was da die ganze Zeit gemacht wird.

Hatte das Diagnose Tool grade laufen.
Ergänzung ()

Beim Datenträger Diagnose Tool auch alles bestanden.
Habe mir jetzt grad mal den "Driver Booster" gehollt - der sagt das ich 77 veraltete Treiber habe ... alles klar ... mal gucken obs was hilft
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Ich würde sagen, schlicht Treiber vergessen. Grafik ist ja längst nicht alles!
Ergänzung ()

Warum WLP unter der CPU erneuert? Die kann ja noch nicht alt gewesen sein.

Ich dulli habe die Wärmeleitpaste erneuert weil die CPU immer zu heiß geworden war. Bis ich dann vor 3 Tagen rausgefunden hatte das der CPU-Kühler nicht richtig draufgeschraubt war.

DuoArtworks schrieb:
Habe mir jetzt grad mal den "Driver Booster" gehollt - der sagt das ich 77 veraltete Treiber habe ... alles klar ... mal gucken obs was hilft

Den Müll deinstallieren!! Richtet mehr Schaden an als daß es hilft.

gratuliere... mit driverbooster hast du nun zusätzlich dein windows kaputtoptimiert.

77 Treiber sind alt? So viele Geräte hast du doch gar nicht :lol:. Bitte nicht auf "Alle aktualisieren klicken".
Auf die Mainboard Support Seite gehen, selber laden.
Auf die Nvidia Seite gehen, selber laden.
Dann noch sowas wie WLAN Adapter oder sonstige Zusatz Geräte.

Das sind ... maximal 10 Treiber.

coasterblog schrieb:
Den Müll deinstallieren!! Richtet mehr Schaden an als daß es hilft.

Ok hab ihn noch nicht benutzt .. dann deinstallier ich ihn gleich wieder.
Gibts nen zuverlässigeres Programm das alle Driver abcheckt und aktualisiert?

Oder muss man das selber machen? Einfach in Gerätemanager und bei allen sachen nach Treibern suchen?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
77 Treiber sind alt? So viele Geräte hast du doch gar nicht :lol:. Bitte nicht auf "Alle aktualisieren klicken".
Auf die Mainboard Support Seite gehen, selber laden.
Auf die Nvidia Seite gehen, selber laden.
Dann noch sowas wie WLAN Adapter oder sonstige Zusatz Geräte.

Das sind ... maximal 10 Treiber.

Okay mach ich gleich.
Ergänzung ()

Welche von den Treibern muss ich jetzt installieren? treiber.png

das kleine 1:1 vom System aufsetzen:
  • vorher treiber von den herstellerseiten holen (und auf einen stick etc. packen)
  • unnötigen rotz weglassen
  • update-packs vom jeweiligen OS downloaden (win10 hier z.b.: http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/93987-windows-10-update-pack-by-drwindows-januar.html - generell immer danach googlen - wird ja jeden Monat aktueller..)
  • nach/während der neuinstallion Internet trennen (damit verhindert man nach hause telefonieren und Installation ungewollter updates)
  • treiber und update packs installieren
  • im gerätemanager nach Ausrufezeichen schauen
  • mit Benchmarks (incl. crystaldiscinfo & -mark) die Leistung kurz gegenchecken
  • automatischen Neustart haken entfernen (für bluescreens), Windows indexdienst aus, remotedesktop aus
  • autostart gegenchecken und unnötiges deaktivieren

DuoArtworks schrieb:
Welche von den Treibern muss ich jetzt installieren?
die teile kann man aufklappen und dann ist es chronologisch geordnet, d.h. oben ist der aktuellste
du brauchst
chipset
Audio
lan
usb
wireless
Bluetooth
bei sata bin ich mir grad unsicher - der erste ist Intel managment engine und beim 2. ka ob man den asmedia chiptreiber brauch

~

Zuletzt bearbeitet:
Würde das System einfach nochmal komplett neu aufsetzen, kann sein das bei der Installation irgendetwas schief gelaufen ist, soetwas hatte ich auch schonmal und bekam mein System einfach nicht mehr flüssig zum laufen bis ich alles erneut neu aufgesetzt habe.

es gibt immer eine Ursache.
was schief läuft ist z.b. das vorschnelle Windows update, was irgendwelchen müll runterlädt und ausführt während man die treiber grad installiert
oder man klickt nur auf weiter weiter weiter und vergisst den haken bei einigen "Tools" zu entfernen
oder man installiert ganz einfach die falschen treiber, die vorher keinen hardwarecheck machen
usw

Habe grade gemerkt das nachdem ich ihn jetzt hochgefahren habe aufeinmal der Fehler - Code "40" beim Mainbard steht davor war es "AA" .

Das wechselt bei fast jedem Neustart immer wieder... mal kommt die "40" und mal "AA" .. komisch. Wisst ihr was das zu bedeuten hat?
Habe grad versucht die neuen Treiber zu installieren aber irgendwie gibt er mir immer ne Fehlermeldung.

Und welche von den 468.478.222 möglichen Fehlermeldungen?

Völlig normal, da Windows wahrscheinlich den Treiber schon selbst installiert hat. Ignorieren und die anderen versuchen.
Manchmal wird auch gesagt, dass bereits ein neuerer Treiber installiert ist.

nimm als erstes die mainboard-cd zur hand. dort ist meistens ein "all inklusive" installiertool drauf. diese alten treiber sind zu 100% kompatibel, danach, wenn du probleme hast, kannst du einzelne neuere treiber auf der website runterladen und erneuern.

ist der cpu-lüfter nun korrekt drauf?

Zurück
Oben