Gesamtlaufzeit herrausfinden

ja851rie

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
4
Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit die Gesamtlaufzeit meines Computers herraus zu finden?
Habe es bereits mit Everest probiert, allerdings dort nur Akkugesamtlaufzeit zu finden für Notebooks.

Grüße Jan
 
Die Laufzeiten der HDDs/SSDs sind einen Versuch wert. S.M.A.R.T.-Werte z. B. mit CrystalDiskInfo auslesen. Dabei aber Energiesparoption etwa zum Parken der Platte nach x Minuten im Hinterkopf behalten.
 
Dankeschön hat geklappt. 6761 Betriebsstunden.

Ist ein selbstgebauter Baujahr 2014, daher hatte ich das Interesse wie er sich schlägt für seine Laufzeit.
 
6761 Stunden sind nichts. Ich habe bei meiner ältesten verbauten Platte knapp 33 000 Stunden drauf und sollte auch ca. von 2014 sein (damals kosteten 1TB-Platten komischerweise irgendwie auch nicht viel mehr als jetzt).
 
Wollte damit auch nicht versuchen zu prahlen, er wird dafür viel zu wenig genutzt.
33000 Stunden sind ein Wort, knappe 4 Jahre Betrieb.

Und Cardhu mir ging es dabei ehr um die Lager der Lüfter und alles was von Verschleiß betroffen ist. Habe mich gefragt wann die mal dran glauben müssen. Dass die Laufleistung nicht direkt die Leistung meines PC beinflusst ist mir bewusst ^^
 
Also um die Lager der Lüfter brauchst du dir normalerweise keine Gedanken machen, selbst bei deutlich höheren Laufleistungen. Wenn die kaputt gehen, ist es einfach nur Pech oder der Lüfter ist nicht so montiert wie vorgesehen (kopfüber mögen manche nicht) oder es ist eh ein Billigprodukt der feinsten Sorte. Pauschal kannst du das bei diesen Lagern nicht sagen. Deswegen ist es auch nicht nötig auf Gut Glück was zu tauschen, weil es könnte ja kaputt gehen ;)
Die Lüfter teilen dir mit, wenn sie nicht mehr wollen :D
 
Je nach "Staub- und Sandkörnchenumgebung", kann da schon was beschädigt werden

Aber der Lüfter meldet (wird lauter) das schon ;)
 
Zurück
Oben