Gesangsaufnahme - Unterschiede Mikro?

H

han123

Gast
Hallo,

ich hab in den letzten Monaten ein wenig gefallen am gesang gefunden und würde das ganze gerne mal in einer zumindest akzeptablen Qualität aufnehmen.
Meine Frage ist jetzt, wieviel da ein gutes Mikro am PC ausmacht? Das es wohl wichtig ist, kann ich mir schon denken, aber wieviel Unterschied gibt es da? Kann man sich irgendwo mal Beispiele anhören?

Und was wäre ein passendes Mikro für etwa 100 Euro? Ich vermute mal, dass es wohl eins sein muss, was in irgendeiner Form einen Schutz für die Atemgeräusche hat, aber wie gesagt, ich bin ein blutiger Laie.

han123 schrieb:
Kann man sich irgendwo mal Beispiele anhören?
Bei Thomann gibt's zu vielen Mikrofonen Beispiele (unten in der Beschreibung).

han123 schrieb:
Und was wäre ein passendes Mikro für etwa 100 Euro? Ich vermute mal, dass es wohl eins sein muss, was in irgendeiner Form einen Schutz für die Atemgeräusche hat, aber wie gesagt, ich bin ein blutiger Laie.
Ohne passendes Interface wärst du vermutlich mit einem USB-Mikrofon beim besseren P/L-Verhältnis. Über mir wurde schon eins verlinkt.
Gegen Atemgeräusche hilft vielleicht ein Gate (hat nichts direkt mit dem Mikrofon zu tun). Aber eigentlich bearbeitet man sie eher manuell. Ein Popschutz filtert unerwünschte "Pop"-Laute.

Zurück
Oben