News Geschäfte des Auftragsfertigers TSMC laufen schlechter

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
TSMC hat für das letzte Quartal des Jahres 2011 gemischte Ergebnisse vermeldet. Während man sich stolz rund um die Leistungen bei den ersten 28-nm-Wafern präsentierte, die zwei Prozent des Umsatz ausmachten, sind die reinen Ergebnisse beim Umsatz und auch beim Gewinn schlechter als zuvor ausgefallen.

Zur News: Geschäfte des Auftragsfertigers TSMC laufen schlechter
 
komisch wenn man hier liest, dass sie zu wenig Aufträge haben aber, dass im November noch von Ati/Nvidia gejammert haben, dass TSMC nicht schnell genug liefern kann und überfüllt mit Aufträgen sei.
 
Na ja, AMD und nVidia sind doch nur kleine Kunden für TSMC, die aber die modernsten Fertigungsanlagen nutzen wollen. Das sind keine wichtigen Kunden.

TSMC fertigt ja i.d.R. Chips mit älteren Fertigungstechnologien (auch noch in 130nm), da kommt der Umsatz und Gewinn her. Die neuesten Prozesse werden dort kaum nachgefragt.

Große Konzerne, die moderne Fertigungstechnologien brauchen, haben sie eigentlich selbst (Intel, Samsung, Qualcomm, Toshiba, NEC, IBM etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Ressourcen für den neuen Prozess werden doch ohne hin von Kunden belegt, die Low-Power Wafer bestellen (also nVidia mit dem Tegra, Texas Instruments, Qualcomm usw.) AMD und nVidia machen da eher den geringeren Anteil aus (allerdings mit dem HP28 Prozess).
 
liegt aber daran das 28nm neu ist und nicht gut läuft im vergleich zu älteren technicken.

daher gibts das gejammer.
 
Sollte ich mir Gedanken machen, wenn ich um 5 Uhr morgens statt der eigentlichen Überschrift zunächst das gelesen habe:

Geschäfte des Auftragskillers TSMC laufen schlechter

Ich habe mich für einen Bruchteil einer Sekunde gefragt, wo ich gerade gelandet bin ^^
 
Naja, wenn man liest dass gerade der Mobilbereich auch mit Smartphones in Sachen 28nm priorisiert wird könnte man gleich wieder kotzen. Kein Wunder dass dann kaum Kapazitäten für die Grakas übrig bleiben. Aber was Kunden wollen war ja noch nie relevant, bzw. erst dann wenns richtig eng wird, da sind dann alle Kunden plötzlich super wertvoll (siehe Bankenkrise).
 
die armen, tja dann werden sich paar leute erst nächstes jahr eine zusätzliche Jacht kaufen können, hätten die 45nm besser hingekriegt und sich doch mit den 28nm beeilt, würde das anderes aussehen

trotzdem muss ich mein beileid aussprechen, die armen:D
 
Das ist halt immer dieses Gejammer auf hohem Nivaue, klar der Gewinn ist natürlich schon massiv eingebrochen, aber sie machen noch guten Gewinn!
TSMC wird auch weiterhin vorne dabei sein, kann sowieso keiner vorhersagen wie sich der schnelllebige Tech. Markt weiterentwickelt.
Mfg
 
@Vorredner: ja sie machen noch Gewinn, aber börsennotierte Unternehmen haben bei solchen Nachrichten immer Probleme mit den Aktienbesitzern
 
Oh Gott ! 1 Milliarde Dollar weniger Gewinn als im Vorjahr ! Das ist eine Katastrophe. TSMC steht kurz davor unter zu gehen. Schnell macht alle Rettungsbote startklar und stopft dort die teuren Arbeiter hinein. Wir müssen leichter werden.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich was die Leute sich hier immer bei sowas denken und selten dämliche Kommentare dazu verfassen wenn Ziele eines Börsen!! notierten Unternehmens nicht erreicht werden oder die Ziele der Anleger verfehlt wurden. Schließlich gehören diesen Leuten Teile der Firma.

Bei euren Lohnverhandlungen scheißt ihr doch sicher auch auf 10% mehr oder weniger Lohn?
/ironie Ich meine, meine Gott was sind schon 10%?? ob nun 2000 oder 1800€ macht den Braten nicht fett!!!111zwoelf /ironie off
Natürlich ist es für ein Aktienunternehmen tragisch wenn der Gewinn einbricht, oder man selbst zu wenig Wächst im vergleich zur Konkurrenz und das bei einem Gesamtmarkt der am Wachsen ist. Man hat Verantworten sich und den Investoren (gegenwärtigen und zukünftigen) gegenüber und natürlich an den Anteilseignern. Wenn die den Geldhahn zudrehen, dann kann es ganz schnell vorbei sein.

Und die Fertigung für AMD/nVidia im 28nm bereich macht noch einen sehr kleinen Bereich aus, das fällt nicht so stark ins Gewicht, auch wenn die Geschäfte dort wohl ziemlich gut laufe, die Frage ist eher was bekommt TSMC für defekte Waffer.
 
Gewinnrückgang von 22% ist schon heftig, wenn man bedenkt, dass TSMC IMO die komplette PC-Industrie stoppt, weil deren Kapazitäten zu eng sind. Keine neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia, zu AMDs CPU-Produktion müssen Alternativen her ... und dann stellen die noch haufenweise anderes Zeug her. Ich dachte, die können sich vor Aufträgen kaum retten!
 
Schade,
da muss ich halt noch warten, auf meine neue Nvidia karte. :(
 
TSMC ist sehr wohl auf einen möglichst hohen Gewinn angewiesen. Wenn man sich den Kaufpreis einer neuen Fab ansieht (die alle paar Jahre nötig ist, um mithalten zu können), wird schnell klar wohin so viel Geld fließt.
 
mo_ritzl schrieb:
komisch wenn man hier liest, dass sie zu wenig Aufträge haben aber, dass im November noch von Ati/Nvidia gejammert haben, dass TSMC nicht schnell genug liefern kann und überfüllt mit Aufträgen sei.

daran ist überhaupt nichts komisch, da tsmc nicht nur in 40nm und 28nm produziert.
 
Dawzon schrieb:
Die meisten Ressourcen für den neuen Prozess werden doch ohne hin von Kunden belegt, die Low-Power Wafer bestellen (also nVidia mit dem Tegra, Texas Instruments, Qualcomm usw.) AMD und nVidia machen da eher den geringeren Anteil aus (allerdings mit dem HP28 Prozess).

nVidia lässt knapp $490 Millionen pro Quartal bei TSMC. Das sind 14% von derem Umsatz...
 
Fast 29% Netto-Gewinn-Marge (1Mrd bei 3,5Mrd Umsatz) halte ich für ausgesprochen gut. Selbst, wenn das einem Rückgang um 22% zum Vorzeitraum entspricht.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass bei so Technik-lastigen Unternehmen überhaupt Gewinne erwirtschaftet werden. Bedenkt man die Kosten für Material, Anlagen und Arbeitskräfte.

Allein ein Waferstepper kostet ~50 Mio. Und davon haben die mind. ein halbes Dutzend, pro Fabrik. Und das ist nur ein Gerät von vielen, die gebraucht werden bis ein Chip fertig ist (dauert ~4 Wochen). Und dann 28nm-Node - Hammer! Unsere 12 Mio-Anlage schafft minimal 50nm Auflösung.

Respekt!

MfG
Sheila.
 
Singler schrieb:
Sollte ich mir Gedanken machen, wenn ich um 5 Uhr morgens statt der eigentlichen Überschrift zunächst das gelesen habe:

Geschäfte des Auftragskillers TSMC laufen schlechter

Ich habe mich für einen Bruchteil einer Sekunde gefragt, wo ich gerade gelandet bin ^^

Zu genial!
Vielleicht warst du bei einer der Killerspielanalysen... demnach gibt es keine fundierten erkenntnisse und man könnte sogar so weit gehen und behaupten, dass beschrenkungen für erwachsene verfassungswidrig sind... interessantes thema.

BTT:
Unglaubliche zahlen, was TSMC an gewinn und Umsatz macht ist wirklich heftig.
 
Zurück
Oben