gescheite Pinzette um Sockelpins gerade zu biegen?

magjar

Lt. Junior Grade
hi, könnt ihr mir bitte ne günstige Pinzette empfehlen die am besten geeignet ist Sockelpins wieder gerade zu biegen? Mit der Nadel klappt schonmal nicht. Oder gibts da bessere Alternativen?

Vielen Dank im Voraus

Feinminenbleistift ohne Mine dafür benutzen. Je nachdem, wie stark die Pins verbogen sind, können die dabei aber immer noch abbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659 und Pym
eine dünne nadel. es gibt ja zig verschiedene größen...
und eine vergrößerung falls nötig

Ich hab es mit nem kleinen Spickmesser und einer Lupe ganz gut hinbekommen. Aufpassen das der Schweiß nicht in den Sockel tropft :cool_alt:.

Na, Glückwunsch :) Operation am offenen Herzen gelungen :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Obsolet
magjar schrieb:
Mit der Nadel klappt schonmal nicht

Doch, das klappt schon ^^.
Als Tip, ich habe mir mal für sowas (ist schon Jahre her, Athlon64 zeiten), ne Injektionsnadel aus der Apotheke geholt. Da die ja hohl sind und angeschrägt an der Spitze geht das echt gut. Mußt halt schauen das du eine etwas dickere Nadel kaufst, wo der Pin passt.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und Pym
Es geht mit so ziemlich allem, das klein genug ist um einen einzelnen Pin zu bewegen ohne die anderen zu berühren.
Nadel, Pinzette, hatte auch mal nur ein Taschenmesser. (Pinzetten halte ich für ungeübte sogar nachteilhaft, da man damit ausversehen die gewollte Biegung der Pins ausflachen kann, hängenbleibt, Pin verdreht, den Pinkopf abzieht usw.)
Die "Technik" halte ich für viel wichtiger.
Nicht 20 mal hin und herbiegen, sonst ists ab. War es dann nur ein Massekontakt, hast du noch Glück und die CPU sollte eigentlich noch laufen. So weiterverkaufen kann aber schwierig werden.

Biege den Pin erstmal so hin, dass er ungefähr in die richtige Richtung zeigt und auf der Höhe der anderen Pins endet. Oft sind die Pins aber leider noch um sich selbst gedreht (Korkenzieherartig).

Dann hilft manchmal die CPU vorsicht aufzulegen, noch mal checken ob sich dabei nichts verhakt hat und dann festziehen mittels Sockelklemme.
Wieder abnehmen und man sollte schon eine Verbesserung erkennen.

Aber wenn du denkst der Pin bewegt sich nicht und du musst viel stärker drücken: Widersteh dem Drang.
Das geht von 0 auf 100 und dann ist der Pin ganz woanders.
Speziell die Pin-Köpfe sind sehr sensibel. Blöd auch wenn etwas abbricht und lose im Sockel verbleibt.

Ich habe die Jahre schon manchen Pin "entfernt". Mehr als 3 mal sollte der Pin nicht hin und hergebogen werden.
Perfekt wird es selten und meist nur wenn nach dem ersten Unfall die CPU nicht wieder eingesetzt wurde, also insgesamt nur 1 Biegung stattfand.

Funktional geht hier über optisch.

Wichtiger als das Werkzeug ist eine gute Lupe die keine Hand belegt und das richtige Licht. Der Rest kommt mit viel Ruhe von alleine.

CyrionX schrieb:
Ich habe die Jahre schon manchen Pin "entfernt".
Was genau machst du denn mit deinen CPUs immer?

Erstaunlich wie viele hier Erfahrung damit haben, wenn man mal bedenkt was hier im Forum manchmal los ist, wenn jemanden mal etwas kaputt gegangen ist beim erstmaligen Zusammenbau.

@TE: Wollen wir mal hoffen dass es klappt, wie du siehst ist es anderen auch schon passiert und scheinbar hat es die Mehrheit hinbekommen, dass es danach noch laeuft. Viel Erfolg!

Habe das Problem letztes Jahr gehabt, dass einer der Pins schräg stand - mir einer Messerklinge korrigiert und an der Position der anderen orientiert.

Wenn Du ein Bild hast kann dir eventuell besser geholfen werden 🙂

abcddcba schrieb:
Was genau machst du denn mit deinen CPUs immer?
Nicht CPUs, Mainboards. Und wer sagt, dass das immer meine sind. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben