Geschenk für Gastfamilie?

magix

Commander
hallo leute,

ich mache in ca 4 wochen ein high school year in amerika. ich werde be einer gastfamilie wohnen die alles unentgeltlich macht. es ist natürlich üblich das man ein geschenk mitbringt. leider weis ich noch nicht in was für eien famlie ich komme (das alte ehe paar in der metropole, die typische 4köpfige familiy oder doch die farmer mit 8 kindern) und es ist ncoh nciht absehbar wann ich das erfahren, kann auch sein das ich es erst erfahre wenn ich schon im flieger sitze:p .
ich bin noch unschlüssig was ich als geschenk mitbring soll. es sollte natürlich was aus aus deutschland sein. aber vielleicht auch nicht zu kitschik(so trachten aus bayern kukusuhr ect.:freak: ). denn ich soll ja in einer gewissne weise auch ein land representieren und deutschalnd ist halt nicht nur bayern. ich könnte natürlich auch einen einheimischne wein mitbringen, aber ich weis nciht wie das kommt weil man ja erst ab 21 trinken darf.

hat jemand von euch auch so ein auslandsjahr gemacht oder hat ne gute idee. sonst wirds wohl äppler(gibts da glaub ich nicht - gibts es auch teuren äppler ich will da nicht so 1 euro die pulle ausm getränke markt nehmen) und noch irgendwas für die erwachsenen und irgendwelche typischen süßigkeiten für evtl vorhandene kinder (fällt mir spontan nichts ein was man gut in koper packen kann)

ich hoffe ir könnt mir helfen!

mfg magix

Hi,

so ein Geschenk ist ja eher eine Geste, als ein "Geschenk".

Ich fahre nur für zwei Wochen nach England und nehme 'ne Flasche Wein von hier mit. 'Was anderes fällt mir nicht ein.

Musst halt überlegen, was du gerne aus Amerkia hättest und das dann auf D. übertragen :D

So eine Flasche Wein kann man ja gut weiterschenken... ;) - wenn man nicht gern trinkt oder...

Was typisches aus deiner Region wäre bestimmt ganz nett, z.B. Wein, wie Aurèlie schrieb.

Aber ist immer schwer zu sagen..hab damit leider auch keine Erfahrung..aber gibt hier bestimmt einige, die dir da besser weiterhelfen können.

Aber am besten nichts klischeehaftes wie ne Kuckucksuhr oder Ledertrachten ;) Oder vlt. doch ? .....

naja wenn die erst mit 21 trinken dürfen ist Alkohol vllt nicht so gut, denke ich mal. Für die Eltern schon, bring doch für die jüngeren was anderes leckeres mit. Deutsche Schokolade, Pralinen oder sowas

Ja ich würde für die Kinder auch prallinen oder ähnliches empfeheln....am besten mal irgendwo im I-net schauen, was es dort nicht gibt, dass ist dann vielleicht etwas origineller

Das Problem dürfte jedoch sein das du in die USA afaik keine Lebensmittel einführen darfst.

Hab mal gegoogelt.
http://www.us-botschaft.de/germany-ger/faqs/zoll.html#4

5. Kann ich Lebensmittel mit in die Vereinigten Staaten nehmen?
Bestimmungen des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums verbieten die Einfuhr von frischem, getrocknetem, in Dosen eingemachtem Fleisch und Fleischprodukten durch Touristen aus praktisch allen Ländern. Wenn Fleisch zur Zubereitung eines Produkts verwendet wird, ist dieses verboten.
Bäckereiprodukte und haltbar gemachter Käse sind erlaubt. Eingeführte Lebensmittel unterliegen ferner den Bestimmungen der amerikanischen Lebensmittelbehörde und können nach eingehender Prüfung beschlagnahmt werden, wenn sie nach Ansicht der Lebensmittelbehörde ein Gesundheitsrisiko darstellen. Sehen Sie auch die Liste der genehmigten Produkte des US-Landwirtschaftsministeriums!

Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein bestimmtes Produkt mitnehmen dürfen, können Sie sich beim Animal and Plant Health Inspection Service des Department of Agriculture erkundigen.
Bei Getränken dürfte das Alter ein Problem geben. Unter 21 darfst du weder Alkohol trinken noch besitzen. Wenn du also unter 21 bist würden die den Wein oder Schnaps am Zoll einziehen.

Also würde Schokolade und Wein ja gehen. Diese Produkte können zwar auch beschlagnahmt werden, man kann aber davona ausgehen, dass alles gut gehen wird.

Noch was: Kannst deiner Gastfamilie ja eine kurze email mit Fotos schicken. Die freuen sich bestimmt ^^

edit:

Lesen soll helfen:
Tja, die Altersbeschränkung scheint ein Problem. Dann haben wir ja nur noch einen Vorschlag: Schokolade oder eingemachte Gurken :D

Zuletzt bearbeitet:
Also in Canada ist Schokolade gern gesehen. Da gibts nur Mist. Milka & Co sind bei denen sehr beliebt. Ich denke, dass lässt sich auch auf die Amis übertragen:D

Siggi3523 schrieb:
naja wenn die erst mit 21 trinken dürfen ist Alkohol vllt nicht so gut, denke ich mal. Für die Eltern schon, bring doch für die jüngeren was anderes leckeres mit. Deutsche Schokolade, Pralinen oder sowas

Versuch das mit dem Alkohol ja nicht denn wenn die dich bei der einreise erwischen gibt das nur stress den du sowieso schon genug hast. Also wenn ich meine Cousins in den USA besuchen fahre bring ich denen immer Überraschungseier oder sowas mit weil so ne geile Schokolade haben die da nicht. Milka kannste vergessen da Walmart seit ca. 1 Jahr auch Milka aus Deutschland importiert.

Hmm mal überlegen...
für die Kids und/oder Daddy ein schickes Mercedes/BMW/Porsche Automodell :D
für Mom vllt. ein Rezept Buch mit deutschen Gerichten (in englisch oder mit passender Übersetzungshilfe)
für Daddy ein zünftigen Bierkrug (ohne Inhalt versteht sich ;) )
und für die Großeltern vllt. ein Bildband über Deutschland wo Schwarzwald, Berlin, Bayern & Co. abgebildet sind (oder falls der Opa im Krieg war vllt. so ein Dokumentationsbuch darüber)

Das fiel mir jetz so spontan ein.

Also Lebensmittel jedweder Art würde ich sein lassen, auch Schokolade und kram, der auf der Liste der erlaubten Waren steht, es ist letztendlich die Entscheidung des Kontrollierenden, ob er dich mit eigentlich erlaubtem Zeug auch tatasächlich reinläßt oder ob er's beschlagnahmt. Hab schon gesehen, daß Leute ihr mitgebrachtes Freßpaket auf'm Flugplatz innen Mülli schmeißen mußten, weil der Kontrollfritze einfach Spaß dran hatte. Denk dir was anderes aus.

Tja Schonki wurde bereits genannt. Milka weniger, aber die Kinderschokolade, Kinderriegel oder andere Milchschokoladesachen, ist bei meiner Verwandtschaft (und deren Nachbarn ;)) sehr beliebt (San Diego, CA). Ebenfalls sehr gern gesehen ist das Tropical Haribo, was es in der Form wohl auch nicht gibt (letztes Mal hatten 20 Tüten ganze 1 1/2 Wochen gehalten :D).

Wenn es nichts zum essen sein soll, ist eigentlich völlig egal, was du mitbringst, solange "Made in Germany" draufsteht oder was typisch deutsches (o.g. Bierkrug) ist.

:D Milchschnitte, vor nem Monat hatten wir auch die Amerikaner zu BEsuch und dann hab ich denen ne Milchschnitte geben und die warn total begeistert ''ITs like a party in your mouth, and all your friends are invited''meinte einer:lol:

hey magix

ich mach auch ein exchange year in den vereinigten Staaten(ein ganzes Jahr). Die frage hat mich auch seehr lange gequält^^
Da deutschland ja meistens für sein Oktoberfest bekannst ist, habe ich mir aus bayern ein Bierkrug gekauft, mit sehr schöönen dezenten verzierungen :)
Und da wir wm hatten, wäre vllt irgendwas im zusammenhang mit der wm auch nicht schlecht ;)
Außerdem: Die schokolade dort schmeckt zum :kotz:. das wurde mir auch zu oft beim Vorbeireitungstermin gesagt. Also wäre es gut, wenn du schokolade mitnimmst. nicht milka oder Kinderschokolade. aber richtig feine "teuere" schokolade. die werden sich bestimmt freuen

MfG

Zurück
Oben