kenduron
Banned
Grüßt Euch,
nach einem Steakrestaurantbesuch hat mir ein guter Freund einen PC geschenkt, da er weiß, dass ich gerne mal bastel. Natürlich ging die Rechnung auf mich, auch wenn er 400g Filet bestellt hatte...
Den PC würde ich gerne ein wenig Aufrüsten, Fragebogen natürlich unten anbei.
Ich hab ein Primärsystem, mein Threadripper, auf dem arbeite ich.
Ich möchte mir aber ein Zweitsystem bauen, wo ich mal experiementiere:
So ein kleines "Allrounder"-System. Ich find die CPU und das Board gar nicht mal schlecht.
Was ich auf jeden Fall ändern wollen würde/sollte
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Weiß bauen, rotes RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 - Auflösung 1920x1200|1080
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
AMD Ryzen 9 3950X
auf GIGABYTE X570 AORUS Elite
128 GB Corsair RAM
nvidia geforce gt 1030
samsung 970 evo plus 2tb
netzteil 650 W
CPU-Kühler von Scythe, etwas laut
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel, damit das Gesamtsystem stimmig ist
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab jetzt
8. Möchtest du den PC
nach einem Steakrestaurantbesuch hat mir ein guter Freund einen PC geschenkt, da er weiß, dass ich gerne mal bastel. Natürlich ging die Rechnung auf mich, auch wenn er 400g Filet bestellt hatte...
Den PC würde ich gerne ein wenig Aufrüsten, Fragebogen natürlich unten anbei.
Ich hab ein Primärsystem, mein Threadripper, auf dem arbeite ich.
Ich möchte mir aber ein Zweitsystem bauen, wo ich mal experiementiere:
- Software entwickle
- Hardware mal umbau
- was LEISE im Leerlauf ist!
- mal ein gentoo über Nacht installiere und kompiliere
- Ein Kumpel kommt und wir suchten ne Runde Diablo
- ...
So ein kleines "Allrounder"-System. Ich find die CPU und das Board gar nicht mal schlecht.
Was ich auf jeden Fall ändern wollen würde/sollte
- Das Gehäuse, da hätte ich am liebsten ein weißes Gehäuse mit guten Airflow, was leise "macht" und wo ich ggf. künftig auch mal auf eine AM5-Plattform mit großer GraKa 4090 umrüsten kann. Ggf. kommt auch mal ein Intelbuild um den 13600 in Betracht, ist aber noch offen. Geht nur darum, dass das Gehäuse die richtigen Dimensionen hat. Festplatte kommen nur NVM M.2 rein und max. eine SSD SATA, keine optischen Laufwerke
- Die Grafikkarte ist etwas... spartanisch, die müsste denk ich aktualisiert werden
- Das Netzteil... kann ich nicht so richtig greifen, scheinen 650 W zu sein
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Diablo 3, Diablo 4, StarCraft 2, ggf. Remnant2, Indizeug, CSGO
- Full HD (1920x1080)
- hohe Grafikeinstellungen? …
- 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Software-Entwicklung (c / c++ / java / typescript)
- virtuelle Maschinen (Fremdsoftware prüfen, Malware analysieren)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Weiß bauen, rotes RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 - Auflösung 1920x1200|1080
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
AMD Ryzen 9 3950X
auf GIGABYTE X570 AORUS Elite
128 GB Corsair RAM
nvidia geforce gt 1030
samsung 970 evo plus 2tb
netzteil 650 W
CPU-Kühler von Scythe, etwas laut
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel, damit das Gesamtsystem stimmig ist
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab jetzt
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen