Geschenkten PC umbauen (Anfänger)

Sven Merkle

Cadet 3rd Year
Gutem Abend, Community!
Ich habe vor kurzem einen Tower PC geschenkt bekommen, der als PC in einem Tonstudion konzipiert war.
Ich habe ihn bereits mal angemacht und Informationen "ausgelesen". Folgende Daten habe ich gesammelt:
  • CPU: Intel i7 4930k 6 Kerne @3.40
  • GPU: AMD Radeon HD 5450 (500MB Speicher)
  • Motherboard: Gigabyte TEc., kein Modellname verfügbar --> hier wäre die Frage, ob ich das ohne aufschrauben in Erfahrung bekommen kann?
  • Der PC hat noch einen zusätzlichen Kühler oben eingebaut, wahrscheinlich für CPU?
  • sonstiges: SATA 1TB verbaut, DVD Brenner (optische LW), kein WLAN Adapter
  • 8GB RAM, keine Info zum Chip

Ich würde mir diesen gerne auf etwas neueren Stand bringen, was aber ohne die Info zum motherboard schwer wird.

Meine Vorstellungen wären:
GPU neu: Gforce GTX1050 Ti 4GB
SSD:120GB
WLAN KArte/Stick --> was macht mehr Sinn?
evtl. neues Motherboard, falls das alte nicht passt.
Erweiterung RAM auf 16GB
evtl. CPU neu --> Ich brauch den PC vorwiegend zum Arbeiten (Office), spiele aber gerne auch mal ARK...
Budget: vorerst mal um die 500€

--> brauche ich für ARK einen neuen CPU? bzw. würde der alte überhaupt zur neuen GPU passen?

Gerne erwarte ich eure Kommentare dazu!
Gruß
Sven

wenn du die cpu und oder das mainboard wechselst ist das im prinzip ein neuer rechner. nur die gpu und ne ssd würden für den anfang am meisten bringen. die cpu ist denke ich noch gut genug(wofür auch immer)
naja, und was du sonst eben brauchst. wenn du wirklich auf wlan angewiesen bist, mein beileid, und ich bin mir sicher das auf dem mb noch platz dafür ist. gleiches sollte für eine ram erweiterung gelten. am besten aber mal du findest heraus welches mb genau du hast. ohne den zu öffnen wirst du eh nicht viel aufrüsten können.

für ark würde ich eher in richtung gtx 1060 mit 6gb gehen, mindestens.

aso, ssd würde ich mindestens ne 250 gb nehmen. die kleineren sind echt schnell voll und beim schreiben oft langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
d.h. aber ich muss auf jeden Fall erstmal wissen, welches Motherboard drin steckt, oder? Dann kann ich sagen, ob GPU/SSD/RAM überhaupt verbaut werden kann?

Ich habe das Netz durchsucht nach einem Vergleich zwischen meinem i5 5200U (Notebook) und dem oben genannten. ist der i7 besser ?

Die GPU musst du austauschen, die war nie fürs Spielen gedacht.
Die CPU ist noch voll OK. Wenn du die auch tauschen willst, brauchst du neuen RAM und ein neues Board.
Und dann kannst du auch gleich alles wegwerfen und neu kaufen.

Also, ne 1060 mit 6 GB ist sicher nicht verkehrt.
CPU-Z zeigt dir Details zum Mainboard.

ja, die cpu in dem rechner ist garantiert viel besser als so eine notebook cpu. die gpu und die ssd wirst du immer verbauen können außer du nimmst keine sata ssd.
beim ram am besten nachschauen welcher ram genau verbaut ist und möglichst welchen mit gleichen specs dazu packen.

ok, danke erstmal bis dahin!
Ich schraub den morgen auf und melde mich dann wieder.
Gute Nacht!

@ TE:
MB ist nicht so wichtig. interessanter wäre das NT. bitte keine 120er-SSD kaufen.

der 4930K rammt den 5200U in allen belangen in den boden, abgesehen vom stromverbrauch.

edit:
der i5 ist etwas neuer (Broadwell statt Ivy Bridge-E), hat aber nur ein drittel der kerne/threads (2K/4T statt 6K/12T), weniger cache (3MB statt 12MB), weniger takt (2,2-2,7GHz statt 3,4-3,9GHz) etc und ist grundsätzlich auf einen möglichst geringen stromverbrauch und nicht auf möglichst hohe leistung ausgelegt. außerdem lässt sich der 4930K noch übertakten, was auch jedes "normale" X79-MB unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
GPU/SSD/RAM Wenn du die CPU tauschst selbst schuld! Sollte DDR3 Ram sein, installier mal HWInfo und guck dir deine Komponenten an!

kannst du auch noch erläutern was du mit zusätzlichem kühler oben meinst? nen radiator für ne wasserkühlung?

@evilnear: ich mache ihn am Dienstag auf, vorher komme ich nicht dazu. Der Radiator oben befindet sich im hinteren Bereich. Ist oben ungewöhnlich?
Ergänzung ()

So, nun habe ich den PC mal aufgemacht...folgende Impressionen...

Mainboard ist wohl das Gigabyte GA-X79-UP4

Mein Plan ist also die Geforce 1060 mit 6GB, Eine SSD 250GB?
...ein Freund hat gemeint, es ist am nesten wenn man die RAM ganz vollstopft...da sind 4 Steckplätze, und einer ist vergeben mit 8GB, sehe ich das korrekt?

Was ist eure Meinung zum Netzteil? ZU klein für die kommende Hardware?
seasonic ss-620 gb active pfc f3

Vielen Dank schonmal.

Anhänge

• IMG_1156[1].jpg
    IMG_1156[1].jpg
    889,1 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_1155[1].JPG
    IMG_1155[1].JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 242
  • IMG_1154[1].jpg
    IMG_1154[1].jpg
    671,6 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_1153[1].jpg
    IMG_1153[1].jpg
    675,2 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_1159[1].jpg
    IMG_1159[1].jpg
    767,4 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_1158[1].jpg
    IMG_1158[1].jpg
    987,7 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_1157[1].jpg
    IMG_1157[1].jpg
    991,4 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
der "radiator" ist ein Scythe Mugen 4, ein stinknormaler luftkühler für die CPU.

wie kommst du auf 4 RAM-slots? es sind 8, jeweils 4 auf beiden seiten des sockels. es sind mindestens zwei riegel verbaut. mal genau hingucken...? die plattform hat quadchannel, idealerweise verbaut man da 4 RAM-riegel. erweitern aber nur wenn nötig.

620W zu wenig? was denkst du denn was so ne 1060 frisst? ist es zu viel verlangt mal nen blick in tests zu werfen? das NT ist halt schon recht alt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos und die Lehrstunde, Deathangel.

Ich bin ja wie eingangs erwähnt völliger Laie was das angeht...ich erkenne nicht einmal an einem motherboard, wo nun der RAM hinkommt.
Wegen der Wattanzahl wollte ich nur mal Fragen, ich schau mir die gewünschten Komponenten nun mal nach und nach en detail an. Wichtig war nun mal zu wissen, welches Motherboard.
Diese Forum ist doch genau für solche Fragen da, oder? Wenn ich dich damit nerve, musst du ja nicht antworten und patzig werden.

Trotzdem schon mal vielen Dank an alle.
MfG
S.Merkle

@ TE:
das forum sollte nicht als ersatz für eigeninitiative betrachtet werden.

"da sind 4 Steckplätze[...]?" -> du hast den namen des MBs, den bei geizhals oder google eingeben und man sieht dass es 8 RAM-slots sind:
822563-n0.jpg
oder halt einfach genauer hinschauen, auf dem zweiten bild kann man doch sehr gut erkennen dass unter dem CPU-lüfter noch ein RAM-riegel steckt. beim ersten bild erkennt man die nummerierung der slots, deutet auch darauf hin dass es 8 slots gibt.
oder einen blick in die specs des MBs werfen:
Memory

8 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 64 GB of system memory
stromverbrauch:
als grobe anhaltspunkte die TDP von CPU und graka. 130W beim 4930K, 120W bei der 1060 6GB. wären 250W, die man beim zocken nur für die beiden komponenten aber nie knackt, da die CPU da nicht so stark belastet wird. rest frisst natürlich auch noch ein bisschen, ist aber nicht übertrieben viel. beim zocken sollte die kiste grob geschätzt ~220W fressen. dennoch ist das NT technisch bald 8 jahre alt, da könnte man auch mal über ein neues nachdenken. zwingend notwendig ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke!
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich dann z.B. 4x 8GB DDR3 bei max 2.133 verbauen? das ist besser als 2x16?

und theoretisch wären bis zu 4x16GB möglich?

spielt es eine Rolle, wenn ich ein 32bit basiertes System habe?

Zuletzt bearbeitet:
Um über 3GB zu nutzen muss ein 64bit Betriebsystem installiert sein! Wenn du einen Key hast, kann du entweder 32 oder 64bit installieren!

ok, ich komme an eine 64iger Version ran. d.h. momentan bringen die 2x4GB garnichts, weil nur jeweils 3GB genutzt werden?

Also mach ich den platt und mach win 10 64 bit drauf...dann kann ich aufrüsten.

Eine SSD kann ich darauf verbauen?

Ich habe gerade gesehen, dass es ein 32bit Betriebssystem, aber ein x64 bit basierter Prozessor ist...d.h?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
4x8GB sind bei 2011 2x16GB vorzuziehen. aber wozu brauchst du 32GB? alles über 1866MHz ist OC. bandbreite hat man dank quadchannel eh massig, besonders schneller RAM ist da gar nicht nötig.

bei nem 32bit-OS werden insgesamt nur 3GB verwendet, egal ob 4 GB oder 128GB verbaut sind.

klar kannst du ne SSD verbauen, warum denn nicht? sollte halt nen SATA-anschluss haben.

ok, also abschließend plane ich nun folgendes:

1. Tower platt machen und winx64 education draufziehen.
2. dann kann ich umbauen
--> Ram: 4x4GB, oder soll ich die 8 Steckplätze ausnutzen mit 8x2GB?
--> GPU: z.B. 6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
--> SSD 250 Gig mit Sata anschluss
--> WLAN PCI Karte

@ TE:
8x2GB? wie kommst du auf den unsinn? steck bei bedarf noch zwei 4GB-riegel dazu, nach möglichkeit mit den gleichen specs wie die aktuell verbauten (takt/timings/spannung). bitte in die richtigen slots stecken, MB-handbuch beachten.

die Palit Dual hat nen eher schlechten kühler und ist unter last nicht sonderlich leise. da würde ich eher zur Gainward Phoenix/Palit JetStream greifen. oder zur Sapphire 580 8GB Nitro+/PowerColor 580 8GB Red Devil. in den ersten oder dritten x16-slot stecken.

SSD z.b. ne Samsung 850 Evo oder Crucial MX300.

nimm ne PCIe-karte.

Zuletzt bearbeitet:
--> 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU) --> die hat die Schnittstelle Sata
--> im endeffekt reichen mir ja 2 weiter 4GB riegel solcher Art, oder? Ram info.PNG
--> 6GB Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Anhänge

• DSC_0583.jpg
    DSC_0583.jpg
    853,7 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben