Geschlossene Kopfhörer schwitzen bedenklich?

M

MaybeClank

Gast
Habe mir vor kurzem die Beyerdynamic DT 770 Pro zugelegt jetzt ist ist mir aufgefallen das die Pads innen nach dem Musik hören feucht sind, können die Kopfhörer dadurch kaputt gehen?
 
Normal nicht, da aber jeder Mensch anders ist, kommts auf die Menge an, die du aussonderst.
In Mitleidenschaft werden eher die Ohrpolster gezogen, weshalb man gut und gerne jährlich neue kaufen darf.
 
Ich hab die DT770 heute Abend gut 90 Minuten auf den Ohren gehabt.
Eine Stunde mit iTunes, eine halbe zum E-Bass üben (PC, Bass, Metronom über einen kleinen Mischer).

Die Ohren sind gut warm, aber schwitzen nicht. Das wird unterm Strich Veranlagung sein. Ich leg die DT770er im Hochsommer meist auf die Seite...

Kaputt gehen sollten die Kopfhörer nicht. Und meines Wissens kann man die Pads auch nachkaufen oder sogar waschen.
 
die Polster werden bei starkem Schwitzen natürlich nicht lange leben. Und sie werden müffeln irgendwann.
Wenn Du einen Kopfständer hast, pack doch ein, zwei Blatt saugfähiges Papier zwischen Ständer und Polster zum Aufnehmen des Schweißes. Wie sehr man den Tausch der Polster damit hinauszögert, kann ich nicht sagen, eben weil es auch sehr individuell ist, aber ein paar Monate werden es schon sein. Die Dinger sind aber auch nicht exorbitant teuer und immer eine gute Investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und UNDERESTIMATED
JackA$$ schrieb:
Normal nicht, da aber jeder Mensch anders ist, kommts auf die Menge an, die du aussonderst.
In Mitleidenschaft werden eher die Ohrpolster gezogen, weshalb man gut und gerne jährlich neue kaufen darf.

Ich hab die auch schonmal von Hand rausgewaschen. Das geht ganz gut, wenn sie von der Passform noch in Ordnung sind.
 
BD bietet ja unterschiedliche Polster. Vll noch einmal andere ausprobieren, die mehr "lüften".
 
Die Kopfhörer gehen davon nicht kaputt. Sonst würde in kaum einer Radiostation ein Beyerdynamic eingesetzt werden und selbst mir Rabatten wäre die ständig kaputte Technik auf Dauer unbezahlbar.

Bei den Beyer ist durch den luftdurchlässigen Systemträger noch genug Luftvolumen vorhanden um ein Schwitzen zu minimieren. Ich habe selber lange Zeit die dichteren Softskin genutzt, habe hier noch ein Ersatzpaar, aber die Polster werden im Broadcastbetrieb zu wahren Bakterienschleudern, müssen im guten Zustand früh ersetzt werden, denn wer einen lang ungewaschenen Obdachlosen in seiner Kleidung noch im Gegenwind gerochen hat, der verbrennt auch die Kleidung. Ich habe die Polster daher nach 8 Stunden Tragezeiten täglich mit einer abgemischten Alkoholwasserlösung abgetötet um auch nicht mit reinen Alkohol die Polster anzugreifen.

Wer seine Bassvibrierer liebt, ging gleich in die Vollen.
https://www.head-fi.org/threads/bey...el-ear-seals-770-880-990.266192/#post-3404782


Eher geht der Kopf kaputt, als das der Kopfhörer. Diese Kopfhörer werden weltweit im Broadcast seit über 50 Jahren erfolgreich zur sportlichen Nackenbildung und zum Ermüden von zu gesprächsfreudigen Studiogästen verwendet. Die Nachfolgegenerationen der Baby Boomer würden die Pro/4AA nämlich als Folterwerkzeug bezeichnen. Die Härte kommt, wenn die Polster nach mehreren 100 Stunden Tragezeit anfangen hart wie Mörtel zu werden. Gemauerte Ziegelsteine mit Stahlbögen auf dem Kopf.

schmerzbefreit.jpg

Wie Unterhosen auf dem Kopf nach mehreren Stunden aussehen können, verdeutlicht das untere Bild und die Ohrpolster sind weit hygienischer zu reinigen gegenüber den strukturieren Softskin, die durch leichte Falten Bakterienherde fördern. Die Polster verfetten hier eher, sonst bildet sich klangförderndes Kondenswasser, welches den Klang durch die feinen Wasserperlen wie ein Prisma in alle einzelnen Farbsspektren aufspaltet und zum Ohr hin wie ein Regenbogen kotzendes Einhorn zauberhaft fokussiert. :D -
Technisch wird der Kopfhörer auch hier durch die Feuchtigkeit nicht kaputt gehen. wer aber klatschkalte, genutzte Socken nach kurzer Tragepause anzieht, ist hier wie bei den Softskin Polstern gut beraten. Also wenig zum gemeinsam genutzten Teilen geeignet.

flüssger Klang.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und HyperSnap
Zurück
Oben