geschmolzenes Plastik auf dem Mainboard! Geht das?

Niki976

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
19
Hey,
liebe Community. Ich habe gestern ein Kabel umgesteckt, genauer gesagt die Lüfterkabel, und das, tölpelhaft wie ich bin,
während der PC noch lief. Es schlug einen Funke der auf ein kleines Plastikteil vom Mainboard fiel.
Das Plastik schmorte durch und es lief über das Mainboard. Eine Fehlermeldung kam, die habe ich aber nicht genauer betrachtet, denn ich habe den PC sofort netzteil aus und abgesteckt. Ich ließ ihn auskühlen und lüftete mein Zimmer.
Ich versuchte ihn anzumachen und entgegen meiner Erwartung bootete er, wie als wäre nichts geschehen:freak:????

Nun ist meine eigentliche Frage: Ist Plastik auf dem Mainboard schlimm/bzw beinträchtigt es das Mainboard?
Zweite Frage: kann das irgendwelche spätfolgen haben?
Danke für die Hilfe, falls ich denn welche bekomme:)!
 
Von einem Funken schmilzt kein Plastik, um dann übers Mainboard zu laufen, wtf?

Mach mal Fotos, alles andere bringt uns hier nicht weiter!
 
Von einem popeligen Funken schmilzt normalerweise kein Plastik.

Mach mal nen Bild von der betroffenen stelle, dann kan man evtl. was genaures sagen.

//Zu langsam ^^
 
naja es war kein richtiger Funke es war ein glühender Metallspähn. Ich weiß nicht genau wie ich des sagen soll.
 
Eigentlich sollte Plastik nicht schlimm sein, da es keinen Strom leitet.

von wo ist dieser "Funke" denn gekommen? Kam es direkt vom Stecker ?
 
Plastik alleine ist nicht leitend so mach das nix aber wenn man an dem MB oder so rumfummelt dann sollte man immer den PC von Strom trennen
 
Das Plastik selbst verursacht wohl keine Probleme. Ob aber durch kurzzeitige Hitzeeinwirkung etwas auf dem Mainboard kaputt gegangen ist oder ob das Teil, von dem die abgeschmolzene Plastik stammte, nicht nur einen Gehäuse- sondern auch einen funktionalen Schaden davongetragen hat, kann keiner sagen. Mach doch mal ein Foto, dass man sich ein Bild von dem Schaden machen kann. Dann wäre vielleicht auch ein klarere Aussage möglich.

Eines solltest Du jedefalls gelernt haben: Egal ob Schaden der nicht, unter Spannung steckt man keine Kabel um!
 
Mach mal bitte Fotos von der Geschichte! Und zwar von der Stelle, von welcher der der Funke gekommen ist und von der, wo das geschmolzene Plastik ist.
 
Du hast wohl einen grandiosen Kurzen gerissen!
Wie schafft man das überhaupt?!
 
Die Lüfteranschlüsse verkraften keinen hohen Strom. Es ging wohl eher um einen Molex-Adapter, der direkt am Netzteil hängt. Lichbogenschweißen geht auch so ab 30A los, das schafft dann schon ein 360W-NT.
Das NT hat wohl nicht abgeschaltet, weil es dann doch irgendwo einen Widerstand gab (da wo die Wärme erzeugt wurde) und der Strom nicht die Grenzwerte überschritten hat.

In diesem Fall ist aber wohl die Spannung zumindest eingebrochen und deswegen der PC abgestürzt. Ich glaube nicht, daß ein Mainboard wegen Unterspannung kaputt geht.
 
Na, ein Glück, dass Leute, die soetwas versuchen in Deutschland dünn gesät sind und in den USA nicht. Das heisst Du darfst Dich bei den Amis bedanken, dass Dein Rechner noch läuft - ohne die hätten wir nämlich nicht so schön viele Schutzschaltungen in den Netzteilen :-)

Die Komponenten auf Mainboards werden teilweise bei 200°C verlötet. Viele Platinen werden noch mit Klarlack versehen. D.h. wenn da was drauf getropft, gefallen oder was weiss ich ist und der Rechner läuft noch ohne Probleme dann würde ich da an Deiner Stelle auch nichts mehr machen. Wenn da nichts kaputt gegangen ist, wird da jetzt auch nichts mehr kaputt gehen. Außerdem, wer solche Manöver durchzieht, kommt wohlmöglich noch auf die Idee den Kunststoff mit einem Meißel abzustechen - das hingegen dürfte ungleich gefährlicher für das Mainboard sein :-)
 
@Kowa:

Top Antwort!
 
IMG_1743[1].jpg
Hier is maln Bild
 
Da hat es den Transistor für den Lüfteranschluss zerlegt. Läuft der Lüfter noch und lässt er sich auch noch regeln ?
 
ich habs auch mal geschafft auf einem board einen lüftertransistor zu zerlegen...oder er hat sich selbst zerlegt. lief noch mit halber spannung oder so, regeln ging nicht mehr.

nervig aber sonst gabs keine auffälligkeiten und der pc lief weiter
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben